Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kompliziertes Vergleichen

Kompliziertes Vergleichen
07.05.2007 23:48:00
alex
Hallo zusammen,
ich habe ein größeres Problem in Excel zu lösen. Folgende Situation habe ich.
Ich habe eine Exceldatei mit Artikeldaten, die Struktur sieht vereinfacht wie folgt aus:
A B C
Artikel ArtNum Preis
Nun habe ich eine zweite Datei die ansich die gleichen Daten enthält wie die erste Datei, nur das es wesentlich mehr Datensätze sind und nicht in Reihenfolge sortiert sind.
Ich habe nur die glanzvolle Aufgabe die Preise aus Datei2 mit denen in Datei1 abzugleichen, sprich die Preise aus Datei2 sollen nach 1 übernommen werden.
Ich habe das ganze schon über "wenn" Abfragen versucht, nur leider klappt das ganze nicht so ganz, da mir die die unsortierten Datensätze einen Strich durch die Rechnung machen. Laut Google wäre das eine Aufgabe für VB, nur leider bin ich hier mit meinem Latein am ende :( ..
Hab ihr eine Lösung wie das ganze umzusetzen wäre?
Grüße
Alex

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS-Formel
08.05.2007 00:24:54
Erich
Hallo Alex,
unter der Annahme, dass die ArtNum = Artikelnummer eindeutig ist,
ginge das wohl mit einem einfachen SVERWEIS. Dabei muss nichts sortiert sein.
Die Formeln stehen in Spalte C, die ich vor die alte Spalte C (jetzt D) eingefügt habe:
Tabelle1

 ABCD
1ArtikelArtNumPreis Tab2Preis war
2Hemd12329,0029,99
3Jacke456116,99116,99
4Hose98775,0079,90

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=SVERWEIS(B2;Tabelle2!B:C;2;FALSCH)
C3=SVERWEIS(B3;Tabelle2!B:C;2;FALSCH)


Tabelle2

 ABC
1ArtikelArtNumPreis
2sdaf7222,00
3Jacke456116,99
4sfdsa55111,00
5Hose98775,00
6Hemd12329,00

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: SVERWEIS-Formel
08.05.2007 14:10:18
alex
Hallo Erich,
vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe :) .. Im Test hat es bisher einwandfrei funktioniert. Ich bin total hin und weg, dass es doch so einfach ist.
Nochmals vielen Dank :)
Grüße
Alex

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige