Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe Häufigkeit mit Bedingungen

Summe Häufigkeit mit Bedingungen
08.05.2007 13:05:44
Katja
Hallo,
ich habe folgende Tabelle https://www.herber.de/bbs/user/42343.xls
und möchte in der Spalte N11:N18 die Werte aus dem Datenbereich herausfiltern mit folgenden Bedingungen:
* Maschinen können doppelt erscheinen, wenn das Datum1 unterschiedlich ist
*die Häufigkeit der Maschinen (bzw. Bestellung) pro Phase muss berücksichtigt werden
Folglich müßte in N19 der Wert 31 statt 64 erscheinen.
Ich habe es schon mit Summewenn(Und(...; Summe(Wenn(Häufigkeit(Vergleich ... versucht, aber dann bekomme ich die Fehlermeldung, dass ich zu wenige Argumente habe.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Grüße
Katja

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe Häufigkeit mit Bedingungen
08.05.2007 14:40:38
Armin
Hallo Katia,
bitte erkläre für Außenstehende noch etwas genauer. Vorallem "*die Häüfigkeit der M. pro Phase" wie berücksichtigt werden?
Armin

AW: Summe Häufigkeit mit Bedingungen
08.05.2007 15:23:00
Katja
Hallo,
in der Spalte N11 steht nun die Formel =Summewenn(E32:E95;"<=50";J32:J95)
Damit ist die erste Bedingung der Berücksichtigung der Spanne 1 (bis 50 €) erfühlt, aber nun fehlt mir noch die Bedingung:
Berücksichtige nur den jeweiligen Maschinen einmal, wenn das Datum bei diesen jeweiligen Maschinen mehrfach auftaucht, weil es es zusammengesehen eine Bestellung pro der jeweiigen Maschinen ist.
Diese Bedingung wurde dank diesem Forum so gelöst: https://www.herber.de/forum/messages/868055.html
Ich schaffe es aber nicht diese beiden Formel zu verbinden.
Um es bildlicher darzustellen:
Filter setzen auf "Spanne 1" dann taucht bei der Maschine G das Datum 25.02.2004 mehrmals auf, ist aber nur eine Bestellung für diese Maschinen an diesem Tag, folglich sollte es auch nur als eine Bestellung berücksichtigt werden.
Bei der Spanne 1 in Spalte N11 müßte dann ein Wert von 12 errechnet werden und Gesamtwert von 45 Bestellungen.(Sorry, hatte mich vorhin verguckt.)
Ich hoffe jetzt erklärt zu haben, wo mein Problem ist. Ich bin manchmal etwas umständlich.
Grüße
Katja

Anzeige
AW: Summe Häufigkeit mit Bedingungen
08.05.2007 17:09:00
Bernd
Hallo Katja!
Habe Dir mal in Deine Tabelle Formeln reingebastelt (blaue Schrift). Also ich bin auch auf 31 gekommen - habe ich vielleicht doch noch einen Fehler übersehen?
https://www.herber.de/bbs/user/42351.xls
Gruß Bernd

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige