Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dynamisches Diagramm - 13 Mon. rollierend

Dynamisches Diagramm - 13 Mon. rollierend
08.05.2007 14:12:00
J.
Hallo zusammen!
Ich habe ein großes Arbeitsblatt mit Monatsdaten. Diese sind in Zeilen angeordnet. Jeden neuen Monat kommen eine Spalte hinzu. Ich suche eine Möglichkeit dynamische Diagramme so zu konstruieren, daß sie automatisch immer die aktuellsten 13 Monatswerte anzeigen.
Ich weiß, es gibt Lösungen über die Funktion "Bereich.Verschieben()". Ich habe aber bisher überwiegend welche gesehen, in denen die Daten in Spalten vertikal angeordnet waren. Ein Beispiel habe ich gefunden, in dem die Daten horizontal angeordnet waren. Jedoch wurden hier vom Bezugpunkt aus immer alle Monate in dem Diagramm angezeigt. Ich brauche allerdings nur die letzten 13 Werte.
Das Transponieren der Daten in einem Temp-Arbeitsblatt ist aufgrund der Größe zu aufwendig. Auch muß die Lösung flexibel sein. D.h. es sollten keine Bezüge auf absolute Zeilennummern enthalten sein, da die Anordnung der Zeilen öfters mal geändert wird.
Weiß jemand Rat?
Gruß
JH

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm - 13 Mon. rollierend
08.05.2007 23:06:40
Rudi
Hi,
lad mal ein aussagekräfiges Beispiel mit Erläuterung hoch.
mfg Rudi

AW: Dynamisches Diagramm - 13 Mon. rollierend
11.05.2007 00:20:46
ingUR
Hallo, Jochen,
wenn Du es einrichten kannst, in der Zelle A2 folgenden Zellenformel einsetzen zu können:

=ZÄHLENWENN(Tabelle1!$1:$1;"""")-13

dann hast Du dort die Anzahl der Spalten, um die der Darstellungsblock einer Datenreihe sich gegenüber der Spalte A verschieben wird (ggf. kann die Farbe der Schrift dieser Zelle auf die Hintergrundfarbe gesetzt werden) um genau die letzten dreizzeh, spaltenorientiert Einträge der Datenreihen im Diagramm anzeigen zu können.
Mit dieser Information lassen sich nun über den Menüpunkt Einfügen::Namen::Definieren die XWerte und Datenreihenwerte setzen:


Name       Bezieht sich auf
XWerte     =BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$1;0;Tabelle1!$A$2;1;13)
Umsatz     =BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$1;2;Tabelle1!$A$2;1;13)
Aufwand   =BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$1;3;Tabelle1!$A$2;1;13)
Ertrag       =BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$1;4;Tabelle1!$A$2;1;13)

Für das Diagramm können diese Namen nun verwendet werden, entweder über den Diagrammdialog::Datenquelle, wo statt der Notation der Bezüge die Namen verwendet werden oder aber direkt durch Überschreiben der entsprechenden Einträge für die Datenreihen in der Eingabezeile
=DATENREIHE(Tabelle1!$A$3;42360.xls!XWerte;42360.xls!Umsatz;1)
Hier also der Eintrag für die Datenreihe 1 in der Arbeitsmappe mit dem Namen 42360.xls
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm - 13 Mon. rollierend
11.05.2007 09:46:00
J.
Hallo Uwe!
Danke für Deine Hilfe. Ich finde den Ansatz gut. Leider funktioniert er hier scheinbar nicht. Bei mir kommt als Formelergebnis "243". Macht keinen Sinn, oder?!
Gruß
JH

AW: Dynamisches Diagramm - 13 Mon. rollierend
11.05.2007 10:15:00
ingUR
Hallo, Jochen,
hier eine Beispieldatei (O2000);
DynDia13_42360.xls
Gruß,
Uwe

AW: Dynamisches Diagramm - 13 Mon. rollierend
11.05.2007 10:19:26
J.
Hallo Uwe,
also bei mir funktioniert die Beispieldatei nicht. Ich sehe folgendes: https://www.herber.de/bbs/user/42416.jpg.
Gruß
JH

Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm - 13 Mon. rollierend
11.05.2007 16:20:40
ingUR
Hallo, Jochen,
also mit Office 2000 funktioniert der Einsatz von "ZÄHLENWENN(...)".
Mit Office2003 erhalte ich jedoch das gleiche Bild wie Du. Somit muußt Du die Zellenformel

{=MAX((1:1"")*SPALTE(1:256))-13}

einsetzen, die eine Matrixformel(!) ist, und somit sind die geschweiften Klammern nicht zu tippen, sonder durch die Tastenkombination [STRG][HOCHSCHALTER][ENTER] am Ende der Eingabe zu erzeugen.
Gruß,
Uwe

AW: Dynamisches Diagramm - 13 Mon. rollierend
11.05.2007 18:59:12
Jochen
Hallo Uwe!
Geil, funktioniert.
Du bist mein Held!
Gruß
JH

AW: Danke für die Rückmeldung ...
11.05.2007 19:29:00
ingUR
... Jochen,
bleibt zu überlegen, ob Du nicht mit einer spaltenweisen Anordnung der Datenreihen "zukunftsicherer" positioniert sein wirst.
Gruß,
Uwe
Anzeige

102 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige