Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variabler Datenbreich für Abfragen...

Variabler Datenbreich für Abfragen...
08.05.2007 15:39:00
Norman
Hallo Forumsleser,
ich stehe vor dem Problem, dass ich externe Daten (Paradox-Tabellen) mit Pivottabellen auswerte.
Die Tabellen weisen alle denselben Aufbau auf, unterscheiden sich jedoch im Umfang der Einträge. D.H. der Tabellenkopf (Zeilenübschrift) ist identisch, die Anzahl der Zeilen variiert.
Da zur Auswertung grundsätzlich dieselben Funktionen eingesetzt werden, habe ich versucht z.B. über Makros die Analysen zu automatisieren. Allerdings weiß ich in diesem Zusammenhang nicht, wie ich mit den unterschiedlichen Datenbereichen umgehen soll. Idealerweise müsste in das Makro (o.ä.) eine Abfrage des Datenbereichs integriert werden, um bei der Analyse alle Daten zu berücksichtigen. Ist so etwas möglich bzw. wie kann ich dieses Problem lösen?
P.S. Ich hoffe die Problembeschreibung ist verständlich...
Tschau Norman

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variabler Datenbreich für Abfragen...
08.05.2007 15:48:00
Reinhard
Hallo Norman,
frage doch für jeden Bereich die unterste gefüllte Zeile ab. Zum Beispiel:
uz = range("A65000").end(xlup).row
uz gibt dir dann die unterste Zeile zurück
Mir range("A2:P" & uz).select hättest Du dann einen Bereich von A2 bis zur untersten Zeile in P markiert.
Gruß Reinhard

AW: Variabler Datenbreich für Abfragen...
08.05.2007 16:10:12
Armin
Hallo Normen,
ich würde die Datenbankabfrage über einen Select steuern und damit die Daten slektieren.
ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"ODBC;DSN=" & DSN="DB" & ";UID="DB" & ";PWD= Passwort" & ";SERVER= DB ;", Destination:=Range("A1"))
.CommandText = "select Feld1 .......... ODBC Syntax!!!!"
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige