Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Msg Box

Msg Box
08.05.2007 19:36:00
Frank
Hallo zusammen!
Wieder einmal brauche ich eure Hilfe. Ich möchte Namen in Zellen eintragen, dies auch öfters als einmal, bei einigen reicht der Nachname, da aber einige Nachnamen doppelt vorkommen, möchte ich, dass ich wenn ich nur einen bestimmten Nachnamen eingebe, welcher aber eigentlich mit Vornamen zusammen eingegeben werden müsste, ein Meldungsfenster (Msg Box) erhalte, der mich auf die fehlerhafte Eingabe hinweißt. Die Namen habe ich in einem Bereich des Arbeitsplatzes abgelegt, brauche aber nun einen geeigneten Code zum Anzeigen der Msg Box und da verlassen mich leider meine Kentnisse.
Ich bedanke mich bereits schon jetzt für eure Hilfe!!!
Liebe Grüße Frank H.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Msg Box
08.05.2007 20:20:37
Ulf
Hallo Frank
In welcher Spalte stehen die Namen.
Oder schicke eine Bsp-Datei
mfg Ulf

AW: Msg Box
08.05.2007 21:42:00
Frank
Hallo Ulf.
Eingetragen werden die Namen in O, Q und S, die Liste der Namen befindet sich derzeit noch in Spalte U, das wäre aber veränderbar!
Ich hoffe das genügt dir um mir zu helfen!
Gruß Frank H.

AW: Msg Box
08.05.2007 22:01:55
Ulf
Hallo Frank
vieleicht so?

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim i As Integer
Dim txt As String
Dim TGR As Integer
Dim TGC As Integer
TGR = Target.Row
TGC = Target.Column
If TGC = 15 Or TGC = 17 Or TGC = 19 Then    '15 für Spalte O,17 für Spalte Q ,19 für Spalte  _
S
For i = 1 To Cells(Rows.Count, 21).End(xlUp).Row    '21 für Spalte U
If Cells(TGR, TGC) = Left(Cells(i, 21), Len(Cells(TGR, TGC))) Then
txt = txt & Cells(i, 21) & vbCr
End If
Next i
Cells(TGR, TGC).Select
MsgBox "von den Namen gibt es noch," & vbCr & vbCr & txt, vbInformation, "aufpassen"
End If
End Sub


mfg Ulf

Anzeige
AW: Msg Box
08.05.2007 22:30:12
Frank
Hallo Ulf!
Das war ne echt geile Lösung! Ich bin echt dankbar!!!
Gruß Frank H.

AW: Msg Box
08.05.2007 22:59:00
Frank
Hallo Ulf!
Das war wie bereits erwähnt toll, da stellt sich mir aber noch eine Frage, da ich in VBA noch recht ratlos bin. Soll für dich aber nicht viel Stress bedeuten. Ich habe 12 Tabellenblätter, in Spalte A stehen untereinander Namen und waagerecht werden Aktivitäten eingetragen, bestimmte Aktivitäten gibt es häufiger und manche dürfen nur einmal erscheinen, so z.B. F 01, F 02 usw., wie bekomme ich nun eine Meldung wenn F 01 usw. doppelt vergeben wurde, aber möglichst Tabellenblatt übergreifend:
Hast du auch dafür eine Lösung!!!
Danke im Voraus!
Gruß Frank H.

Anzeige
AW: Msg Box
09.05.2007 20:48:06
Ulf
Hallo Frank
schicke doch mal deine Tabelle
mfg Ulf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige