Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Median mit Bedingung
09.05.2007 13:43:57
Katja
Hallo,
bei meiner Tabelle: https://www.herber.de/bbs/user/42373.xls
möchte ich gerne in der Zeile N11 ff den Median berechnen, aber ich habe folgende Bedingungen:
bei der jeweiligen Maschine (Spalte A) bei unterschiedlichem Datum (Spalte E) sollen die Werte (Spalte E) zusammengerechnet werden;
dann vergleichen in welcher Spanne (K11:K19) diese Werte aller Bestellungen passen und dann die jeweiligen Werte zum Median zusammenfassen.
In der Spalte N32 ff und O32 ff habe ich kurz manuell berechnet. Dies ist aber zu kompliziert, weil meine Tabelle eigentlich über 1000 Werte beinhaltet.
Ich habe es schon versucht mit Median(Wenn(und(... zu lösen, aber ich schaffe es nicht alle Bedingungen hineinzufügen.
Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.
Grüße
Katja

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Median mit Bedingung
09.05.2007 15:27:40
Coach
Hallo Katja,
in Deiner Berechnung sind folgende Fehler:
-Du berechnest die Spanne in Spalte L auf Basis des 1. Wertes einer Summe (Zelle L36), deshalb stimmt die Anzahl der Bestellungen je Spanne nicht
-Du berechnest für eine Spanne 9 einen Median, diese fehlt aber in der Liste K11-18
Hier eine Lösung mit 2 Hilfsspalten:
https://www.herber.de/bbs/user/42378.xls
Ohne erscheint mit wegen der notwendigen Summe je Kombination mehrerer Elemente nur mit Formeln (ohne VBA) unmöglich.
Gruß Coach

AW: Median mit Bedingung
09.05.2007 16:40:00
Katja
Hallo,
tja, da hatte ich wohl einen Denkfehler.
Ich habe versucht, deinen Formeln zu verschachteln, aber ich erhalte nur Fehlermeldungen:
=Wenn({(VERGLEICH(A40&F40;A$1:A$103&F$1:F$103;0)=ZEILE();SUMME(($A$40:$A$103=$A40) *($F$40:$F$103=$F40)*($E$40:$E$103));"")}>0;MEDIAN(WENN($K$40:$K$103=$L11;{WENN(VERGLEICH(A40&F40; A$1:A$103&F$1:F$103;0)=ZEILE();SUMME(($A$40:$A$103=$A40)*($F$40:$F$103=$F40)*($E$40:$E$103));"")};"") );"")
Grüße
Katja

Anzeige
AW: Median mit Bedingung
09.05.2007 17:03:46
Katja
Hallo,
ich habe nun deine Formel in meine Datei eingebunden, aber es kommen nun zu viele Werte heraus:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/42381.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Habe ich einen Fehler gemacht?
Grüße
Katja

AW: Median mit Bedingung
09.05.2007 18:05:53
Coach
Hallo Katja,
ja, Du hast die Formeln, die vorher in den Spalten J+K standen, einfach in die Spalten L+M kopiert. ohne zu beachten, dass sich dadurch die Bezüge von A+F auf C+H verändern (nur die Zeilen waren fixiert).
Deshalb fehlte der Wert (21 aus C87&H87) in Zeile 87, weil der in Zeile 17 (21&"") gefunden wurde, eine Folge Deines listenübergreifenden Vergleiches.
Hier die korrigierte Version:
https://www.herber.de/bbs/user/42382.xls
Gruß Coach

Anzeige
AW: Median mit Bedingung
09.05.2007 17:10:00
Katja
Hallo,
anbei habe ich meinen Denkfehler - nun die andere Tabelle eingebaut, da ja eher die Phasen und die Anzahl der Bestellung pro Maschine berücksichtigt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/42380.xls
Hoffe immer noch, dass ich die Hilfsspalten nicht benötigen, aber es wird mir wohl nichts übrig bleiben, weil ich später noch den Modalwert der Höhe der Bestellungen berechnen will.
;(
Grüße
Katja

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige