Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel löscht ungewollt alle Sheets

Excel löscht ungewollt alle Sheets
09.05.2007 20:07:00
Ingmar
Hallo,
ich habe ein sehr komplexes modular aufgebautes VBA Programm auf Excel Basis geschrieben. Dabei werden Werte nach CheckBox_Click in eine Matrix geschrieben. Nach mehrmaligem Durchlaufen der Prozedur. Erscheint die Meldung: Die Metode Sheets ist für das Objekt_Global fehlgeschlagen. Weil Excel mir alle Tabellenblätter gelöscht hat.
Dies passiert nicht immer in der gleichen Zelle (Es gibt 2 Laufvariablen) und nicht immer in der gleichen Prozedur.
Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
Ingmar

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel löscht ungewollt alle Sheets
09.05.2007 20:18:00
Gerd
Hallo Ingmar,
Weil Excel mir alle Tabellenblätter gelöscht hat
Unbeabsichtigt sicher, aber wo im Code steht "Delete" ?
Gruß Gerd

AW: Excel löscht ungewollt alle Sheets
09.05.2007 20:38:22
Ingmar
Hallo Gerd,
ich mache nur Screenshots 5 mal pro Minute und speicher diese in Diagrammen zwischne. Die Diagramme lösche ich dann wieder. mit Selection.Delete
Aber er dürfte mir dann ja nicht alle Sheets löschen.
Gruß

AW: Excel löscht ungewollt alle Sheets
09.05.2007 21:18:31
Gerd
Ja Ingmar,
nebenbei in Diagramm-Sheets oder eingebetten Diagrammen in Worksheets ?
Entweder läuft die Sache zeitlich asyncron z.B. bei Steuerung außerhalb VBA oder Du hast im Code-Ablauf einen Löschbefehl zuviel, mag sein nicht bei jeder Variante.
Im Detail könntest dies überprüfen, wenn die Blätter vor jedem Löschbefehl zählst.
Msgbox ThisWorkbook/ActiveWorkbook .Sheets.count
oder If .... .sheets.count=1 then stop
oder ählniches.
Wenn nichts anderes mehr vorhanden ist, zeigt Selection auf das letzte übriggebliebene Sheet.
Gruß Gerd

Anzeige
AW: Excel löscht ungewollt alle Sheets
09.05.2007 22:27:00
Daniel
Hallo
lösch mal nicht mit selection.delete, sondern addressiere das Objekt, daß du löschen möchtest, direkt, bzw prüfe mal, ob zum Zeitpunkt des Löschens wirklich nur das Diagramm selektiert ist und nicht mehr.
Ist nur mal so ne vermutung, aber selects sollte man ja generell vermeiden.
Gruß, Daniel

AW: Excel löscht ungewollt alle Sheets
09.05.2007 22:58:31
Ingmar
Danke,
ich denke auch, dass da das Problem liegt. Ich habe jetzt 3h rumprobiert und der Fehler tritt immer direkt nach dem Screenshot auf. Allerdings funktioniert er an anderer Stelle einwandfrei.
Viele Grüße
Ingmar

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige