Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalten sortieren

Spalten sortieren
10.05.2007 01:51:20
Peter
Hallo liebe Excel-experten,
meine Tabelle besteht aus 25 Spalten. Ich bräuchte nun ein Makro, welches mir die Spalten in eine bestimmte Reihenfolge bringt; z.B.
Ausgangssituation:
Motorad1 Rad1 Auto1 Motorrad2 Auto2
55 20 70 90 40
Zielsituation:
Auto2 Auto1 Motorrad1 Motorrad2 Rad1
70 40 55 90 20
Zunächst steht also in Zelle A1 "Motorrad1" und in A2 "55"
in Zelle B1 "Rad1" und in B2 "20"
...
Das heißt die Spalten sollen zunächst alphabethisch geordnet werden und im zweiten Sortiervorgang dann noch mal nach der zweiten Zeile, d.h. von den beiden Autos kommt zuerst Auto2, da 70 größer 40 ist, obwohl alphabethisch zuerst Auto1 kommen müsst.
Die Spalten sind außerdem farblich markiert und enthalten in darunterliegenden Zeilen auch noch Informationen, die natürlich auch mit an die neue Position genommen werden sollen.
Ich hoffe ich hab mich verständlich genug ausgedrückt!
Vielen Dank für eure Hilfe,
Grüße,
Peter

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten sortieren
10.05.2007 07:46:00
Harald
Hallo Peter,
muss es ein Makros ein? Wenn ja, zeichne mit dem Makrorecorder auf.
Die gesuchte Sortierfunktion ist bei Excel an Bord. Angenommen, Deine Werte stehen in den Zeilen 1 und 2:
Markiere Zeile 1
Menü -> Daten -> Sortieren -> Markierung erweitern -> Optionen -> Orientierung "Spalten sortieren"
Sortieren nach Zeile 1 Aufsteigend
Anschließend nach Zeile 2 aufsteigend
-> O.K.
Gruß Harald
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige