Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formelfehler

Formelfehler
10.05.2007 13:14:00
Josef
Hallo!
folgende formel funktioniert normalerweise richtig:
wenn ich jedoch die Abfrage verkette werden die Werte doppelt eingetragen.
&WENN(A="Kur3";Reha(A);Ausprägungen!H2)= Ergebnis:
ärztlicher KoordinationszuschlagKuraufenthalte mit Zuzahlung 3
richtig wäre: Kuraufenthalte mit Zuzahlung 3
=WENN(A="Rehab0";Reha(A);WENN(A="Rehab1";Reha(A);WENN(A="Rehab2";Reha(A);WENN(A="Rehab3";Reha(A); WENN(A="Kur0";Reha(A);WENN(A="Kur1";Reha(A);WENN(A="Kur2";Reha(A);Ausprägungen!H2))))))) &WENN(A="Kur3";Reha(A);Ausprägungen!H2)
Welche Möglichkeitv hätte ich hier bitte noch damit die formel richtig funktioniert?
Josef

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formelfehler
10.05.2007 13:50:23
Holger
Hallo Josef,
versuche mal sowas:
=WENN(oder(A="Rehab0";A="Rehab1";A="Rehab2"A="Rehab3“;A="Kur0";A="Kur1";Reha(A);A="Kur2"; A="Kur3"); Reha(A);Ausprägungen!H2)
Holger

AW: Formelfehler
10.05.2007 14:21:00
Josef
Hallo Holger!
Danke für Deine Antwort.
Ich bekomme immer bei der Stelle A="Kur" einen Fehler, finde aber keinen
=WENN(oder(A="Rehab0";A="Rehab1";A="Rehab2";A="Rehab3“;A="Kur0";A="Kur1";Reha(A);A="Kur2"; A="Kur3"); Reha(A);Ausprägungen!H2)
Danke
Josef

AW: Formelfehler
10.05.2007 14:49:52
Christian
Hallo Josef,
Nachfrage:
Sind A und Reha(A) Namen in Deiner Arbeitsmappe?
MfG Christian

Anzeige
AW: Formelfehler
10.05.2007 14:52:49
Josef
Hallo Christian!
Ja!
Habe Namen definiert.
A= Arbeitsblatt "Ausprägungen)
Josef

AW: Formelfehler
10.05.2007 14:52:17
Holger
hinter Kur1 hat sich noch ein Reha eingeschlichen:
=WENN(oder(A="Rehab0";A="Rehab1";A="Rehab2"A="Rehab3“;A="Kur0";A="Kur1";A="Kur2";A="Kur3"); Reha(A); Ausprägungen!H2)

AW: Formelfehler
10.05.2007 14:57:20
Josef
Hallo Holger!
Wenn Du "Reha(A)" dann ist dies richtig, weil es der Namen einer Function ist:

Function REHA(RehaCode As String) As String
Select Case RehaCode
Case "Rehab0"
REHA = "Rehabaufenthalte ohne Zuzahlung"
Case "Rehab1"
REHA = "Rehabaufenthalte mit Zuzahlung 1"
Case "Rehab2"
REHA = "Rehabaufenthalte mit Zuzahlung 2"
Case "Rehab3"
REHA = "Rehabaufenthalte mit Zuzahlung 3"
Case "Kur0"
REHA = "Kuraufenthalte ohne Zuzahlung"
Case "Kur1"
REHA = "Kuraufenthalte mit Zuzahlung 1"
Case "Kur2"
REHA = "Kuraufenthalte mit Zuzahlung 2"
Case "Kur3"
REHA = "Kuraufenthalte mit Zuzahlung 3"
Case "Erhol0"
REHA = "Erholungsaufenthalt ohne Zuzahlung"
Case "Erhol1"
REHA = "Erholungsaufenthalt mit Zuzahlung 1"
Case "Erhol2"
REHA = "Erholungsaufenthalt mit Zuzahlung 2"
Case "Erhol3"
REHA = "Erholungsaufenthalt mit Zuzahlung 3"
End Select
End 

Function
A= definierter Name für das Arbeitsblatt"Ausprägungen"
Sonst funktioniert die Formel nicht.
josef

Anzeige
AW: Formelfehler
10.05.2007 15:14:00
Holger
das verstehe ich nicht.
In meiner 1. Änderung hatte sich in dem Oder ein Reha eingeschlichen. Die habe ich gelöscht (siehe 2. Formel).
Holger

AW: Formelfehler
10.05.2007 17:12:00
Josef
Hallo Holger!
Auch bei der zweiten Formel von Dir: Der Fehler bei Kur0 kommt noch immer. Und es ist nicht ersichtlich welcher Fehler es sein soll.
Josef

AW: Formelfehler
10.05.2007 17:37:16
Josef
Hallo Holger!
Ich habe jetzt eine Musterdatei erstellt. Unter Leistungen!C3 mußt Du nur das = Zeichen setzen.
https://www.herber.de/bbs/user/42407.xls
Zum Schluss bin ich noch darauf gekommen dass die Definierung eines Namens für ausprägungen!B2 nicht sinnvoll ist da ich ja dann für dsanach immer wiederc eine Namensdefiniton vornehmen müßte.
die Frage ist jetzt nur, wie kann ich hier eine Variable für das Tabellenblatt "Ausprägungen" setzen?
Josef
Josef

Anzeige
AW: Formelfehler
10.05.2007 23:03:32
Christian
Hallo Josef,
die Formel von Holger erfüllt ihren Zweck.
Leistungen

 C
2Rehabaufenthalte ohne ZuzahlungTest2
3Rehabaufenthalte ohne Zuzahlung
4 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=WENN(A="Rehab0";Reha(A); WENN(A="Rehab1";Reha(A); WENN(A="Rehab2";Reha(A); WENN(A="Rehab3";Reha(A); WENN(A="Kur0";Reha(A); WENN(A="Kur1";Reha(A); WENN(A="Kur2";Reha(A); Ausprägungen!H2))))))) &WENN(A="Kur3";Reha(A); Ausprägungen!H2)
C3=WENN(ODER(A="Rehab0";A="Rehab1";A="Rehab2";A="Rehab3";A="Kur0";A="Kur1";A="Kur3";A="Kur3"); Reha(A); Ausprägungen!H2)
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
C2A=Ausprägungen!$B$2
C3A=Ausprägungen!$B$2


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Was meinst Du denn genau mit: wie kann ich hier eine Variable für das Tabellenblatt "Ausprägungen" setzen?
Schau mal hier;-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Salamitaktik
MfG Christian

Anzeige
AW: Formelfehler
11.05.2007 06:19:00
Josef
Hallo Christian!
Danke für Deine Antwort. Wenn ich mir die Lösung von der Spalte C2 ansehe, so ist ja hier der Fehler eindeutig zu sehen:
Rehabaufenthalte ohne ZuzahlungTest2
Rehabaufenthalte ohne Zuzahlung= Eintrag, wenn Rehab0
wenn Rehab 0 dann daher nur dieser Eintrag:Rehabaufenthalte ohne Zuzahlung
Ist der Eintrag Kur0 dann Eintrag Kuraufenthalte ohne Zuzahlung.
Ist der Eintrag weder Rehab0 noch Kur0 dann Eintrag Test2.
Zur Salamitaktik:
Es liegt mir fern hier eine Salamitaktik anzuwenden. :)
Mit dem Definieren eines Namens für "Ausprägungen!B2" hätte es ja funktioniert, nur dann müßte ich für B3, B4, B5 usw immer wieder einen Namen definieren. Das wäre aber nicht der Sinn der Sache.
Josef

Anzeige
An Holger!
11.05.2007 06:41:21
Josef
Hallo Holger!
Obwohl die Formeln ident sind, eine geht eine nicht, zumindest bei mir nicht:
Fehler bei "Kur0":
WENN(ODER(A="Rehab0";A="Rehab1";A="Rehab2";A="Rehab3“;A="Kur0";A="Kur1";A="Kur2";A="Kur3"); Reha(A); Ausprägungen!H2)
kein Fehler:
WENN(ODER(A="Rehab0";A="Rehab1";A="Rehab2";A="Rehab3";A="Kur0";A="Kur1";A="Kur2";A="Kur3"); Reha(A); Ausprägungen!H2)
Ich möchte Dir auf jeden Fall für Deine Mühe und Deine Lösung danken.
Danke auch an Christian
Josef

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige