Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Header Problem with "text CC F&B"

Header Problem with "text CC F&B"
10.05.2007 14:38:40
Webtramp
Ich habe ein sehr merkwürdiges Phänomen
Ich versuche eine Kopfzeile zu erstellen. Diese Funktion wird bei dem Beforeprint event ausgelöst.
Es sollte die folgende Zeile ausgeben: "Monatsbericht für CC F&B".
Mir ist klar, dass ich zwei && setzen muss um eines zu erhalten.
Nichtsdestotrotz sobald die Zeile Code ausgeführt wurde finde ich den Text "Monatsbericht für CC F&F" in der Kopfzeile.
Ich habe ein Makro aufgezeichnet um zu sehen, was Excel speichert, wenn ich den Text "Monatsbericht für CC F&B" manuell eingebe.
Das Ergebnis ist .LeftHeader = "&""MS Sans Serif,Fett""Monatsbericht für CC F&&A"
Excel speichert ein A.
Wenn ich probeweise "Monatsbericht für CC F&A" eingebe und dies von Excel ausfzeichnen lasse, dann erhalte ich: .LeftHeader = "&""MS Sans Serif,Fett""Monatsbericht für CC F&&N"
Es sieht so aus also würde Excel versuchen den &B zu interpretieren und versuchen dies ins deutsche zu übersetzen, denn &B ist ja ein Steuerzeichen um etwas bold zu machen, also Fett. Aus B wird F.
Kennt jemand einen Trick dieses "intelligente Funktion zu umgehen".
Die Kopfzeilen werden für viele verschiedene Exceldateien erzeugt ich kann also nicht fest reinschreiben, gleichfalls möchte ich keine eigene Übersetzungstabelle führen und ein A schreiben um ein B zu halten oder ein N damit es zum A wird.
Bin für jede Hilfe dankbar

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Header Problem with "text CC F&B"
10.05.2007 15:58:53
Reinhard
Hallo,
da geht so gut wie gar nichts. Einzige Möglichkeit - Krücke -, Du gibst dem Blattnamen den Namen "F&A" und bindest diesem in die Kopfzeile ein
.CenterHeader = "Monatsübersicht für CC &A"
Gruß Reinhard

AW: Header Problem with "text CC F&B"
10.05.2007 16:13:00
Webtramp
Ne den Blattnamen kann ich nicht einfach ändern. Alle Blattnamen sind fest vergeben außerdem würde ich dann für jedes Blatt welches gedruckt werden soll eine andere Kopfzeile erhalten, was nicht sein darf.
Ich habe vier Blätter und bei jedem muss die gleich korrekte Kopfzeile erscheinen.

AW: Header Problem with "text CC F&B"
10.05.2007 16:39:30
Reinhard
Hallo,
vielleicht hilft ja das weiter, wenn man das "&" ersetzt durch ähnliches Zeichen einer anderen Schriftart.
.CenterHeader = "&""Arial,Fett""Monatsübersicht für CC F&""Wingdings 2,Standard""Z&""Arial,Fett""A"
Gruß Reinhard

Anzeige
AW: Header Problem with "text CC F&B"
10.05.2007 16:56:28
Webtramp
Gar nicht mal so dumm die Idee ;-)
Auf den ersten Blick sieht es ganz gut aus.
Ich muss das ganze noch in meinen Code einbauen, denn dort wird immer nach einem & im String gesucht und dann durch zwei ersetzt.
Stattdessen wird dann die Zeile etwas länger.
Ist auf jeden Fall ein Workaround.
Vielen Dank

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige