Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Standardnormalverteilung in 5 Teilen

Standardnormalverteilung in 5 Teilen
10.05.2007 19:22:35
Martin

Hallo,
leider etwas offtopic, ich brauche es aber für Excel:
Wenn man eine Standarnormalverteilung auf der Abzisse (x-Achse) in 5 gleiche Stücke einteilt, A, B, C, D, E, wieviel Prozent der Werte fallen in jeden Abschnitt A, B, C - ich nehme dann an, dass in A un E und B und C gleich viele Werte fallen müsse, da die Kurve symmetrisch ist.
Danke! Jeder Hinweis hilft mir echt weiter
Martin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Standardnormalverteilung in 5 Teilen
10.05.2007 20:23:31
ingUR
Hallo, Martin,
so recht kann ich mir nicht vorstellen, dass Du genau diese Aufgabe lösen willst, denn der Graph der Standasardnormalverteilung reicht über eine Spannweite von -UNENDL bis +UNENDL.
Ferner vermute ich, dass Du die Dichtefunktion im Sinn hast, da Du die gleiche Anzahl von Werten in den Abschnitten symmetrisch zur Mittelachse vermutest.
Jedoch wenn Du gleich viele Werte(!) in den Abschnitten A und E bzw. B und C(?; menst Du hier D) hast, dann wird vermutlich nicht von einer Normalverteilung der Werte auszugehen sein, denn die zeichnet sich gerade dadurch aus, dass die Erwartungswerte in Richtung Mittelwert häufiger auftreten werden. Mit der Standardabweichung wird zudem ein Bereich beidseitig um den Mittelwert beschrieben, in dem ca. 68% aller Werte liegen werden.
Vielleicht habe ich aber auch Deine Frage vollkommen falsch verstanden, daher kennzeichne ich sie als unbeantwortet.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Standardnormalverteilung in 5 Teilen
13.05.2007 07:10:23
schauan
Hallo Uwe,
Martin hat es schon richtig beschrieben nur ist das so eine Sache mit dem und. In A und E, also meinetwegen ganz außen rechts und links sind bei Normalverteilung gleich viele Werte zu erwarten, und in B und C weiter innen ebenso. nur in B und C eben mehr als in A un D wie Du richtigerweise beschrieben hast.
Hallo Martin,
google einfach mal nach Gauss, oder suche danach hier in der Recherche.
Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Stadt der Buga 2007 - Excel-97-2003

Anzeige
AW: Standardnormalverteilung in 5 Teilen
13.05.2007 11:37:54
ingUR
Hallo, Martin,
nachdem @schauan mir Deine Aufgabe erläutert hat, könnte Deine Frage auch lauten, wie groß ist die Fläche unter Dichtekurve einer Normalverteilung im Bereich(x1=a bis x2=b). Dieser Flächeninhalt stellt gerade den Erwartungsweret dar für einen X-Wert x1 <= x <= x2.
Berechnen kannst Du dieses mit der Zellenformel
=NORMVERT(B2;0;1;1)-NORMVERT(A2;0;1;1)
wobei in A2 der Wert x1 und in B2 der Wert für x2 steht. Mittelwert ist Null und Standardabweichung 1.
Der letzte Parameter in der Zellenfomel NORMVERT(x,m,s,WF) , eine Wahrheitswert (F=0 oder W=1), zeigt hier an, dass das Flächenintegral unter der Kurve bis zum gesetzten Wert x ermittelt werden soll.
Es wird hier also von der Fläche bis x2 (=Zelle B2) die Fläche bis x1 (Zelle A2) subrahiert. Das Ergebnis ist die Wahrscheinlichkeit (%), das ein Wert in diesem Bereich x2 -x1 liegt.
Natürlich kannst Du Dir nun Deine Bereich x1,k und x2,k so legen, dass Deine Aufgabe gelöst wird.
Gruß,
Uwe

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige