Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Konvertieren

Konvertieren
12.05.2007 13:30:42
Thomas
Hallo,
ich habe eine Matrix der Form i(k,j) in der als Einträge lauter Zahlen als Strings stehen also in etwa so:
12 13 14 15
16 17 18 19
usw.
die Matrix hat eine größe von i(1 to 500, 1 to 19);
Jetzt muss ich mit den Zahlen aber noch was rechnen und muss dazu die Strings in Double konvertieren und ich krieg das irgendwie nicht hin. Kann mir da jemand helfen oder einen kleinen Code zeigen?
Vielen Dank

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Konvertieren
12.05.2007 13:47:46
ingUR
Hallo, Thomas,
wenn es sich um einen einmaligen Vorgang in der Tabelle handelt, dann markiere eine leere Zelle, die als Standard oder Zahl formatiert ist, und kopiere diese in den Zeischenspeicher ([STRG][A]).
Markiere nun den Matrixbereich und wähle aus dem Kontextmenü die Funktion "Inhalte einfügen...". Im Dialog wahlst Du den Vorgang "Addieren" und dann läßt Du die Aktion ausführen.
Gruß,
Uwe

AW: Konvertieren
12.05.2007 13:56:31
Thomas
ja danke das funktioniert. Aber wie mach ich das in VBA ... Das wird nämlich ein Teil eines Programms!

AW: Konvertieren
12.05.2007 14:00:13
ingUR
Hallo, Thomas,
wie liegen den die Daten für VBA vor? Als Datenfeld oder werden sie erst eingelesen aus den Zellen?
Zreeige doch bitte einfach den Auszug Deines VBA-Codes, wo dann gezielt geantwortet werden kann, ohne eigene Umgebungen erst erstellen zu müssen, die dann vielleicht noch von Deinen Vorgaben abweichen.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Konvertieren
12.05.2007 14:17:00
Thomas
hier ein Beispiel meines codes ....
Sub hol(j, m, t, n)
Dim a(1 To 20)
Dim W(1 To 500)
Dim dpos(1 To 500)
Dim Inte(1 To 500, 1 To 20)
komplett = "test.TXT"
FNr = FreeFile
Open komplett For Input As FNr
k = 1
l = 1
For I = 1 To 500
Line Input #FNr, Line
counter = counter + 1
Call re(counter, Line, ",", l, a()) ' Line ist eine txt datei
W = CDbl(l)
W(k) = lambda
dpos(k) = W(k) - 656
For j = 1 To 20
Inte(l, j) = a(j)
Next
l = l + 1
k = k + 1
Next
Close #FNr
Inte = Matrix in double ?
die Matrix Inte sollte jetzt dann nur noch Double enthalten .... da ich dann rechnen muss
DAnke für die Hilfe

Anzeige
AW: Konvertieren
12.05.2007 14:27:00
ingUR
Dim Inte(1 To 500, 1 To 20) as double
For I = 1 To 500
...
Call re(counter, Line, ",", l, a()) ' Line ist eine txt datei ? mit welchem Typ wird a() gefüllt?
...
For j = 1 To 20
Inte(l, j) = CDbl(a(j)) '!!!!
...
Vielleicht klappt's bereits so!
Gruß,
Uwe

AW: Konvertieren
12.05.2007 14:20:33
ingUR
Hallo, Thomas,
hier ein Beispile, dass Dir den Tabellenblattbereich Range("B2:H26") der aktiven Tabelle konvertiert

Sub StringToDouble()
Dim c As Range
For Each c In Range("B2:H26")
c = CDbl(c.Value)
Next c
End Sub


Soll jedoch die Formatierung des Tabellenblattbereiches erhalten bleiben, so kanst Du eine eigenständige Matrix deklarieren und die konvertierten Werte aus den Zellen dort speichern.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Konvertieren
12.05.2007 14:23:10
Thomas
Sorry wenn ich mich blöd anstelle .... aber ich hab in der Tabelle noch nix drinstehen ... das steht immernoch alles in der Matrix. Ich würd es halt gerne noch in der Matrix konvertieren, denn sonst müsste ich es in die Tabelle schreiben es konvertieren wieder nei einlesen und dann rechnen. Geht dass nicht dass ich das einschreiben und Konvertieren in einem mache?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige