Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ScrollBar-Wert nicht gleich Zellwert

ScrollBar-Wert nicht gleich Zellwert
15.05.2007 15:15:00
selli
hallo liebes forum,
habe gerade ein wenig mit scrollbars "gespielt" und habe festgestellt, dass der scrollbarwert (-1) in der verlinkten Zelle als 65535 ausgegeben wird.
kennt jemand das Problem?
wie kann ich den minuswert der auch als -1 in den scrollbareigenschaften steht (value) auch als -1 in die zelle bekommen?
ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich brauche die "spielerei".
viele grüße
selli

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ScrollBar-Wert nicht gleich Zellwert
16.05.2007 00:22:00
fcs
Hallo selli,
da läuft in Excel scheinbar noch irgendeine geheimnisvolle Prozedur ab, die den Wert der Scrollbar für die Ausgabe in die verlinkte Zelle in eine endlose Zahlenreihe von 0 bis 65535 umwandelt, die bei negativen Werten dann Zahlen ab 65535 abwärts ausgibt.
Falls du den "echten" Wert der Scrollbar in eine Zelle schreiben möchtets, dann geht das nur per Makro.

Private Sub ScrollBar1_Change()
Me.Range("A5") = Me.ScrollBar1.Value
End Sub


Den Eintrag für die LinkedCell muss du dann ggf. unter den Eigenschaften löschen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: ScrollBar-Wert nicht gleich Zellwert
16.05.2007 08:49:06
selli
hallo franz,
sorry für die lange antwortzeit.
ich habe das ganze ohne vba dann so gelöst. =WENN(I6>50000;(65536-I6)*(-1);I6) (I6 ist die linkedCell)
das kann man aber natürlich nur machen, wenn man weiß, wie hoch der maxwert sein wird (weiß man aber dann auch in der Regel.
danke für deinen tipp. ich werde ihn in meinen erfahrungsschatz aufnehmen.
viele grüße
selli

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige