Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivot-Seitenfelder verlinken

Pivot-Seitenfelder verlinken
15.05.2007 17:11:00
Andreas
Hallo,
ich habe eine Exceldatei erstellt, die 8 Tabellenblätter mit je einer Pivot-Tabelle enthält. Die Pivottabellen sind alle aus derselben Datenquelle erstellt. Obwohl sie in ihrer Form nicht gleich sind (von der Anordnung her), besitzen sie alle das gleiche Seitenfeld "Channel Agent".
Um Daten in der Datei zu analysieren, muss ich in jedem Seitenfeld aller 8 Pivot-Tabellen denselben Wert einstellen. Nun meine Frage - ist es möglich das Seitenfeld der Pivot-Tabelle auf dem ersten Tabellenblatt so mit den restlichen 7 zu verbinden, dass eine entsprechende Auswahl in der ersten Pivot-Tabelle die gleiche Änderung in den anderen Tabellen nach sich zieht? Kurz gesagt, ich möchte in der Pivot-Tabelle auf dem ersten Tabellenblatt den "Channel Agent" X einstellen und dies soll dann automatisch bei den anderen 7 Tabellen übernommen werden.
Danke vorab!
MfG
Andreas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot-Seitenfelder verlinken
16.05.2007 01:31:07
fcs
Hallo Andres,
geht meines Wissens nur per Makro. Wenn du permanent alle Pivot-Tabellen beim Seitenfeld synchronisieren willst, dann die folgende Prozedur im VBA-Editor unter "DieseArbeitsmappe" einfügen. Egal in welcher Pivottabelle du die Seitenauswahl änderst, es werden alle Pivot-Tabellen auf den gleichen Wert eingestellt. Die Namen der Tabellenblätter (bei mir im Beispiel Pivot1 bis Pivot8) muss du natürlich noch entsprechend anpassen!

Private Sub Workbook_SheetCalculate(ByVal Sh As Object)
If ActiveSheet.Name = Sh.Name Then
Dim SeiteWert
Dim wks As Worksheet
Set wks = Sh
SeiteWert = wks.PivotTables(1).PageFields("Channel Agent").CurrentPage
For Each wks In ActiveWorkbook.Worksheets
Select Case wks.Name
Case Sh.Name
'do nothing
Case "Pivot1", "Pivot2", "Pivot3", "Pivot4", "Pivot5", "Pivot6", "Pivot7", "Pivot8"
wks.PivotTables(1).PageFields("Channel Agent").CurrentPage = SeiteWert
Case Else
'do nothing
End Select
Next
End If
End Sub


Falls du nicht immer die Tabellen synchronisieren möchtest, dann solltes du in der 1. Pivot-Tabelle einen CommandButton (aus der Symbolleiste Steuerelemente-Toolbox) anlegen und folgenden Code zuordnen, der im VBA-Editor unter der entsprechenden 1.Pivot-Tabelle eingefügt werden muss. Nr. des Buttons ggf. anpassen!


Private Sub CommandButton1_Click()
Dim SeiteWert
Dim wks As Worksheet
Set wks = Worksheets("Pivot1")
SeiteWert = wks.PivotTables(1).PageFields("Channel Agent").CurrentPage
For Each wks In ActiveWorkbook.Worksheets
Select Case wks.Name
Case "Pivot2", "Pivot3", "Pivot4", "Pivot5", "Pivot6", "Pivot7", "Pivot8"
wks.PivotTables(1).PageFields("Channel Agent").CurrentPage = SeiteWert
Case Else
'do nothing
End Select
Next
End Sub


Nach Änderung der Auswahl in Pivot-Tabelle1 startest dann per Buttonklick die Anpassung der anderen Tabellen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Pivot-Seitenfelder verlinken
22.05.2007 13:05:00
Andreas
Hi Franz,
habe beide Lösungen ausprobiert. Kriege aber folgende Fehlermeldung: "Laufzeitfehler '1004': Die PageField-Eigenschaft des PivotTable-Objektes kann nicht zugeordnet werden". Gehe ich dann auf Debuggen markiert er die Zeile:
SeiteWert = wks.PivotTables(1).PageFields("Channel Agent").CurrentPage
Muss ich hier noch was anpassen?
Viele Grüße,
Andreas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige