Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ermittellung eines nichtdruckbaren Zeichens

Ermittellung eines nichtdruckbaren Zeichens
15.05.2007 17:41:01
Reinhard
Hallo Wissende,
bei einigen Schriftarten, speziell bei Unicode gibt es ja nichtdruckbare Zeichen.
Wenn ich mir nun in einer Spalte die Zeichen mittels ChrW(x) listen lasse, so erscheint bei nichtdruckbaren Zeichen ein Quadrat in der Zelle. Wie ermittle ich die Zellen die so ein Quadrat enthalten um sie zu löschen?
Sinn und Zweck ist es, für eine Unicodeschriftart von MS eine Liste zu erhalten die nur die Zeichen enthält die auch druckbar sind, alle nicht 65536 Zeichen sondern nur geschätzte 25000.
Danke und Gruß
Reinhard

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ermittellung eines nichtdruckbaren Zeichens
15.05.2007 20:59:42
MichaV
Hallo Reinhard,
SÄUBERN
Siehe auch
Löscht alle nicht druckbaren Zeichen aus einem Text. Verwenden Sie SÄUBERN für Texte, die aus anderen Anwendungsprogrammen importiert wurden und eventuell Zeichen enthalten, die das von Ihnen verwendete Betriebssystem nicht drucken kann. Beispielsweise können Sie SÄUBERN dazu einsetzen, maschinennahen Code zu entfernen, der sich häufig am Anfang und Ende einer Datendatei befindet und nicht gedruckt werden kann.
Syntax
SÄUBERN(Text)
Text ist eine beliebige Tabelleninformation, aus der Sie die nicht druckbaren Zeichen entfernen möchten.
Beispiel
Da die Funktion ZEICHEN(7) ein nichtdruckbares Zeichen liefert, gibt
SÄUBERN(ZEICHEN(7)&"Text"&ZEICHEN(7)) den Wert "Text" aus.
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.

Anzeige
AW: Ermittellung eines nichtdruckbaren Zeichens
17.05.2007 20:36:22
Reinhard
Hallöchen Micha,
lange nicht gelesen :-)
Ich hatte eine viel längere Anfrage gestellt, dann kam beim Abschicken eine Fehlermeldung von Herber wegen diesem Pfeilzeichen o.ä., jedenfalls, irgendwie war das alles weg.
Nun habe ich evtl. beim neuschreiben vergessen anzugeben dass es sich um unicodeschriftart von MS handelt, also zeichen bis 65535. Und da klappt das mit dem Säubern nicht :-(
Und da bei dieser Schriftart ca. die Hälfte der Zeichen nur als Quadratchen dargestellt wird, wollte ich einen Weg finden Zeilen mit diesem Quadrat zu löschen aber ich fand bisher keinen Weg in Vba diese Quadrate als Quadrate zu erkennen. Wenn ich die Zeichennummer ermittelte wird mir der Unicodeindex zurückgegeben.
Gruß
Reinhard
Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: Ermittellung eines nichtdruckbaren Zeichens
17.05.2007 21:23:46
MichaV
Hi,
schick mal eine Beispieltabelle.
Gruß- Micha

AW: Ermittellung eines nichtdruckbaren Zeichens
18.05.2007 00:22:00
Reinhard
Hallo Micha,
hier ist sie, als Schriftart für Spalte A wurde Unicode von MS eingestellt, diesen Schriftsatz kann man sich da irgendwo kostenlos runterladen.

Sub test()
dim n as long
for n=0 to 65535
cells(n+1,1)=chrw(n)
next n
End sub


Jetzt würde ich halt zugern wissen wie ich die Zellen mit den Quadraten "erkenne".
Gruß
Reinhard

AW: Ermittellung eines nichtdruckbaren Zeichens
18.05.2007 00:57:29
MichaV
Hi Reinhard,
ich hasse es, das zu sagen. Aber es geht nicht mit Bordmitteln. Vielleicht könnte es über API gehen (denn alle Programme wissen ja, daß sie einen Kasten darstellen sollen, wenn das Zeichen nicht im Schriftsatz enthalten ist) , aber wie, weiß ich noch nicht. Ich lass die Frage mal offen, vielleicht sieht Nepumuk sie.
Gruß- Micha

Anzeige
Vielleicht kannst du einfach nur davon...
20.05.2007 02:50:00
Luc:-?
...ausgehen, Reinhard,
dass Zeichen mit Code255 evtl/überwiegend nicht dargestellt wdn.
Gruß Luc :-?

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige