Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro für "Zelle teilen"

Makro für "Zelle teilen"
16.05.2007 10:38:05
Thomas

Hallo!
Erst einmal ein kurzer Gruß an alle - dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.
Meine Frage:
gibt es ein Makro / Tool oder ähnliches fertig zum download, mit dem ich eine Zelle teilen kann?
Auf den ersten Blick hört sich das vielleicht etwas simpel an, aber angenommen ich habe eine große gefüllte Tabelle. Und in Zelle H102 merke ich, dass ich eigentlich zwei nebeneinander liegende Zellen bräuchte. Jetzt müsste ich eine neue Spalte einfügen und alle Zellen über H102 und unter H102 wieder verbinden und die ganzen Formatierungen korrigieren. Das muss doch über ein Makro zu machen sein...
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Thomas

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro für "Zelle teilen"
16.05.2007 12:05:55
OttoH
Hallo Thomas,
geh doch einfach über Einfügen - Zellen - nach rechts verschieben.
Gruß OttoH

AW: Makro für "Zelle teilen"
16.05.2007 12:47:50
Thomas
Das hilft mir ja leider nicht weiter.
Beispiel:
In Zeile 102 ist das Bauteil 102 aufgeführt. In Spalte H ist das Material, in Spalte I ist die Anzahl und in Spalte J das Gewicht aufgeführt. Wenn das Bauteil jetzt eine Materialkombination hat, dann müsste ich die Zelle H102 aufsplitten in zwei Zellen. Wenn ich einfach nur auf "einfügen - nach rechts verschieben" klicke, dann habe ich das Material1 in Spalte H (Material) und das Material2 unter Spalte I (Anzahl) und die Anzahl würde dann für dieses Bauteil in Spalte J (Gewicht) stehen. Das passt ja dann nicht mehr.

Anzeige
Nachfrage
16.05.2007 12:52:35
mpb
Hallo Thomas,
warum muss denn die "Materialkombination" überhaupt auf 2 Zellen aufgeteilt werden? Du kannst Sie doch auch in eine Zelle schreiben und Z.B. durch ALT-RETURN optisch absetzen.
Was wäre denn, wenn sich die Materialkombination sich aus 3 oder mehr Materialien zusammensetzt?
Gruß
Martin

AW: Nachfrage
16.05.2007 15:05:28
Thomas
Das war doch nur ein Beispiel. Ob das Beispiel jetzt sinnvoll ist oder nicht, sei dahingestellt.
Im Prinzip suche ich ein Makro, welches eine neue Spalte einfügt, alle neu entstandenen Zellen miteinander verbindet - bis auf die aktive Zelle (die soll ja zweigeteilt werden) - und dann die Formatierung der jetzt verbundenen Zellen wieder herstellt (Rahmen, Farben, Schrift,...).
Sowas gibts noch nicht?

Anzeige
AW: Nachfrage
16.05.2007 15:26:36
mpb
Hallo Thomas,
1) Zu "so was gibt's noch nicht?": Wer weiß? Dein Beitrag war der 870482ste in diesem Forum (und es gibt noch andere Excel-Foren, Newgroups etc.). Um herauszufinden, ob Deine Frage schonmal behandelt wurde, musst Du die Recherche bzw. das Archiv bemühen.
2) Zu Deinem Beispiel schreibst Du "Ob das Beispiel jetzt sinnvoll ist oder nicht, sei dahingestellt." Eben nicht, das Beispiel sollte sinnvoll die konkrete Aufgabenstellung widerspiegeln. Die Reaktionen auf Deine Frage verdeutlichen doch schon, dass Zweifel an der "Sinnhaftigkeit" Deines Ansinnens bestehen und das es möglicherweise andere Lösungswege gäbe, die einfacher zu reralisieren sind, als das, was Dir vorschwebt. Das ist nämlich keineswegs trivial und für denjenigen, der sich damit beschäftigt mit Zeitaufwand verbunden, den man normalerweise vermeiden will.
Gruß
Martin
P.S. Ich lasse die Frage weiterhin offen.

Anzeige
AW: Nachfrage
17.05.2007 13:08:48
schauan
Hallo Thomas,
erstelle Dir einen code mit dem Makrorekorder.
Zum Bleistift
Spalte nach der Materialbezeichnung einfügen
Menü | Daten | Text in Spalten
... im Dialog Leerzeichen oder was Du für ein Trennzeichen hast definieren
... es sollten dann aber maximal so viele Leerzeichen im Text stehen wie Du Spalten eingefügt hast
Nach der Trennung die ursprüngliche Spalte kopieren und die Formate einfügen.
Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Stadt der Buga 2007 - Excel-97-2003

Anzeige
AW: Nachfrage
17.05.2007 16:46:44
Thomas
Hallo an alle. Erstmal vielen Dank für die große Resonanz. Das Problem ist damit leider immer noch nicht gelöst - ich glaube wir reden hier an einander vorbei.
1. Google, Forensuche, etc. haben nicht geholfen, darum habe ich hier die Frage gestellt.
2. Das Beispiel war nur zur Veranschaulichung. Da ich oft mit großen Tabellen arbeite tritt dieses Problem bei mir öfter auf. Mit dem entsprechenden Zeitaufwand kann ich selbstverstandlich auch manuell eine Spalte einfügen, alle Zellen (bis auf die aktuelle) miteinander verbinden und die Tabelle wieder in die entsprechende Form bringen. Die bekannte Funktion Text in Spalten nützt mir hier leider nichts.
Zurück zum Problem:
Ich habe mal eine Beispiel-Datei erstellt:
https://www.herber.de/bbs/user/42527.xls
Angenommen diese Tabelle ist durch eine Bauteilanalyse entstanden. Jetzt habe ich diese Datei dem Kunden präsentiert. Der Kunde ist damit zufrieden, möchte aber (speziell die Zelle F11: "Bt 1, Eig. 2 Detail 1-3") noch näher ins Detail gehen. Es ist also die Zelle F11 in zwei Zellen aufzuteilen.
Folgende Vorgehensweise: rechte Maustaste auf gesamte Spalte G und dann auf "Zellen einfügen". Und dann in mühevoller Kleinarbeit folgende Zellen verbinden:
- Zelle F3 mit G3 bis G5
- Zelle F6 mit G6
- Zelle F7 mit G7 bis G9
- Zelle F10 mit G10
- Zellen F11 bis G13 nach den entsprechenden Vorgaben anpassen
- Zelle F14 mit G14
- Zelle F15 mit G15 bis G17
- Zelle F18 mit G18
Dieses Beispiel enthält ja nun nur eine Mini-Tabelle - bei Tabellen größeren Ausmaßes entsteht hier ein entsprechender Aufwand. Daher währe hier ein Makro nützlich, welches das Zusammenfügen der Zellen automatisch übernimmt.
Gegenbeispiel: bei MS Powerpoint kann ich in die Zelle klicken und kann sagen "Zelle spalten" - aber dies ist ja bei Excel leider unmöglich.
Wie muss so ein Makro aussehen? Mit VBA kenne ich mich leider nicht so doll aus. Schwierig ist ja auch: woher weiß das Makro in wie vielen Zeilen es die Zellen zusammenfügen muss? In Excel gibt es ja 65.536 Zeilen... Zweite Problematik: wie erkennt das Makro ob in Spalte F schon Zellen zusammengefügt sind? Diese Zellen sollen ja hinterher auch zusammenbleiben.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Thomas

Anzeige
AW: Nachfrage
18.05.2007 07:19:33
schauan
Hallo Thomas,
ich sehe das Problem nicht. Nur Deine Lösungsbeschreibung ist ein Problem.
Wie Willst Du F3 mit G3:G5 verbinden? Entweder Du verbindest F3:F5 mit G3:G5 oder F3 mit G3. Wenn Du vorher die Daten getrannt hast und dann die Zellen verbindest siehst Du von G3:G5 nix mehr. Wo willst Du eigentlich trennen, beim Komma? Wo sieht der Kunde eigentlich "tiefere" Details wenn Du nur den Inhalt von Zellen teilst. Da steht ja hinterher nicht mehr und nicht weniger als vorher drin - ausgenommen das Trennzeichen ...
Bei Text in Spalten kannst Du die ganze Spalte markieren, da ist das Ende nicht relevant. Wenn Du die Formate aus Spalte F nach G kopierst geht auch wieder die ganze Spalte ...
Tabelle1

Anzeige
AW: Nachfrage
18.05.2007 10:04:44
Thomas
Hallo André,
vielen Dank dass Du versuchst mir zu helfen.
Wenn ich in meinem Beispiel von der Zelle F3 gesprochen habe, dann meine ich damit die bereits verbundene Zelle F3 bis F5 (in Excel ist das ja dann nur noch eine einzige Zelle mit dem Namen F3 - siehe Namenfeld). Nach dem Einfügen einer neuen Spalte rechts neben Spalte F, ist in dieser neuen Spalte jede Zelle einzeln (unverbunden). Wenn ich dann die verbundene Zelle F3 (also die Zellen F3 bis F5) mit den neu entstandenen Zellen G3 bis G5 zu einer neuen großen verbundenen Zelle F3 bis G5 zusammenfügen will, dann markiere ich die Zellen F3 bis G5, klicke auf verbinden (dann teilt Excel die Zellen zunächst wieder), dann klicke ich nochmals auf verbinden (dann fügt Excel die Zellen zusammen) und erst dann ist die Arbeit für diese Zellen erledigt. So, und jetzt kommen noch fünfhuntert andere Zeilen, in denen ich genau diese Schritte durchführen muss. Aber eben nur 500 Zeilen - weil meine Daten nur bis Zeile 500 aufgeführt sind - Excel hat aber 65.536 Zeilen.
Die von Dir beschriebene Funktion Text in Spalten hilft mir nur in der Zelle F11 bis F13 (die Zelle die ich ja teilen möchte). Das ist ja nicht das Problem. Das Problem sind ja die 499 anderen Zeilen die ich zusammenfügen möchte (und nicht teilen!).
Aber um auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen "Gibt es ein Makro/Tool...": es scheint sowas noch nicht zu geben - ich muss also versuchen meine VBA-Kenntnisse zu erweitern und sowas selbst zu kreieren.
Zum Thema Sinnfälligkeit: wenn man im Auftrag des Kunden (ein großer deutscher Automobilhersteller) Analysen durchführt - die Ergebnisse der Analysen präsentiert und der Kunde meint, wir müssen hier und da noch etwas ändern, dann hat das für den Auftrag einen Sinn.
In Powerpoint gibt es eine solche Funktion "Zellen teilen" (aus einer Zelle mach zwei Zellen - alle anderen Zellen bleiben unberührt und man muss hinterher nichts zusammenfügen). Da es sowas in Excel nicht gibt muss man sich halt von Hand helfen - und bei Tabellen mit 500 und mehr Zeilen ist das eine Sauarbeit...
Ich möchte das Thema hiermit also für geschlossen erklären.
Vielen Dank an alle.
Gruß Thomas

Anzeige
AW: Makro für "Zelle teilen"
16.05.2007 14:21:37
Rudi Maintaire
Hallo,
wenn du verbundene und unverbundene Zellen in deiner Liste hast, kannst du nicht mehr sortieren!
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Makro für "Zelle teilen"
16.05.2007 14:34:54
OttoH
Hallo Thomas,
wenn Du etwas genauer beschrieben hättest, was Du eigentlich willst, hätte ich Dir den Vorschlg mit dem Zelleneinfügen nicht gemacht. Es ging nur darum, eine 2. Zelle einzufügen, und das habe ich , glaube ich, hinreichend beschrieben. Die Umstände, die dieses Vorhaben zunichte machen, hast Du erst später nachgereicht. Und meine Glaskugel ist gerade zur Reparatur... ;-}
Lange Rede kurzer Sinn: ein Aufteilen einer Zelle geht nicht. Du solltest hinreichend viele Spalten für Materialmixe vorsehen und ggf nur die benötigten füllen; die anderen bleiben leer. Verbundene Zellen kommen aus den beschriebenen Gründen auch nicht in Frage.
Excel ist zwar mächtig, kann aber auch nicht alle Probleme auf dem direkten Wege lösen.
In diesem Sinne
Gruß OttoH

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige