Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Hyperlink mit Abfrage erstellen
16.05.2007 13:59:26
KooK
Hallo,
vielen Dank für Eure Hilfe schon mal vorneweg :-)
Ich möchte mit einem Makro einen Hyperlink auf Dateiordner erstellen. Dieser Link hat immer die gleiche Adresse, mit Ausnahme des letzten Ordners. Dieser letzte Ordner ändert sich sehr häufig. Nun möchte ich ein Makro schreiben, das mir ein Popup aufruft indem ich nur noch den Namen des letzten Ordners eingebe.
Der Name des Links kann immer gleich bleiben.
z.B. Verzeichnis \\server\verzeichnis\ordner1, ordner2, ordner3,....
Hier brauche ich dem Makro nur mitteilen "ordner2" und der Link steht in der Zeile in der ich beim Aufruf war.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und Ihr Cracks könnt mir helfen.
Gruß KooK

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink mit Abfrage erstellen
19.05.2007 09:55:00
Oberschlumpf
Hallo
Ist diese Lösung zufriedenstellend?
Userbild
die ersten 4 HLs sind fest vergeben mit "\\server\verzeichnis\ordner1" bis "\\server\verzeichnis\ordner4"
Schreibe in das SelectChange-Ereignis des Blattes diesen Code:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim lstrFolder As String, lbMsg As Byte
If Target.Address = "$B$8" Then
If Target.Hyperlinks.Count = 0 Then
lstrFolder = InputBox("Geben Sie bitte einen Ordner mit gültigem Pfad ein:", _
"Pfadeingabe", "\\server\verzeichnis\")
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Target, Address:=lstrFolder, _
TextToDisplay:=lstrFolder
Else
lbMsg = MsgBox("Wollen Sie den bestehenden Hyperlink verändern?",  _
vbQuestion + vbYesNo, "Pfadeingabe")
If lbMsg = vbYes Then
lstrFolder = InputBox("Geben Sie bitte einen Ordner mit gültigem  _
Pfad ein:", "Pfadeingabe", "\\server\verzeichnis\")
If lstrFolder = "" Then
Exit Sub
Else
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Target, Address:= _
lstrFolder, _
TextToDisplay:=lstrFolder
End If
End If
End If
End If
End Sub


Wird die Zelle B8 angeklickt (Taget.Address musst du natürlich anpassen), wird, wenn kein HL vorhanden, sofort die Frage nach einem Ordner gestellt. Wenn HL vorhanden, wird zuerst gefragt, ob der HL geändert werden soll.
Nachteil, den ich nicht abfangen konnte:
Besteht schon ein HL auf einen Ordner, wird dieser auf jeden Fall geöffnet, und erst dann erscheint die Frage, ob der HL geändert werden soll.
Aber vllt hast du ja nun eine Idee, wie man programmieren muss, damit zuerst die Frage erscheint, und erst bei neuer HL-Vergabe, oder bei Bestätigung des alten HL wird dieser geöffnet.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten

Anzeige

51 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige