Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro für Kapazitätsplanung

Makro für Kapazitätsplanung
18.05.2007 00:37:00
Christian
Hi alle zusammen,
zunächst die wichtigeste Frage: Kann man alte Beiträge löschen? Ich hab heut morgen schon mal einen Beitrag/ Frage reingesetzt mit der gleichen Headline, leider sind die angegebenen LInks jedoch nicht sauber. Ich habs auf der Arbeit nicht gemerkt, da wir dort Popupblocker haben, bis mich einige User angeschrieben haben, was ich denn für ein Schweinekram reinsetze. Es tut mir echt leid, es war nicht meine Absicht. Tut mir leid, wenn ich jemanden auf die Füße damit getreten bin, aber habs nicht gemerkt.
Nun erneut zum Problem: Ich absolviere momentan ein Praktikum und muss mich aktuell mit Makros auseinandersetzen, wo ich davon nahezu keine Ahnung habe. Ich hatte vorgestern schon was ins Forum geschrieben und man hatte mir auch direkt geholfen. Nachdem das erste Problem behoben ist und ich mich vorgestern noch ein wenig mit Makros auseinandergesetzt habe, dachte ich erst, mmh....scheint gar nicht sooooooooo schwer zu sein, .............aber dann wurde ich eines anderen belehrt.
Mein neues Problem, macht mich ratlos. Mit fehlen einfach absolut die Fachkenntnisse und trotzdem muss ich bis naechste Woche was auf die Beine stellen. Ich hab auch schon nach aehnlichen Problemstellungen geschaut, aber nichts dergleichen gefunden. Ich habe eine Excelfile hochgeladen unter https://www.herber.de/bbs/user/42543.zip . Diese enthält zum einen die besagte Eingabemaske, dann als 2, Worksheet die Version so wie es momentan aussieht, als 3. Worksheet so wie es mal aussehen soll (das ist nur manuell von mir eingetragen worden, zur Verdeutlichung wie es mal ausschaun soll), 4. eine Übersicht wie die Arbeitsstunden auf die Wochen aufgeteilt werden sollen.
Datei 1 (aktuelle Version), zeigt also nun, wenn ich die 4 Daten in der Maske 'Input' eingebe, dass diese dann in das 2. Worksheet uebertragen werden und automatisch (in Verbidung mit dem Sales Volume) die geplannten Arbeitsstunden fuer die einzelnen Kostenstellen errechnet werden. Soweit so gut. Nun kommt das Problem: Ziel ist es ein Makro zu kreieren (Erweiterung des Markos das mit dem OK-Button verknuepft ist) das die errechneten Arbeitsstunden AUTOMATISCH auf die Kalenderwochen verteilt. Der logische Vorgang des Makros muss also sein: Das Makro schaut sich das Delivery Date an bzw. die daraus errechnete Kalenderwoche der Auslieferung, geht dann in dem anhaengigen Kalender in die entsprechende Zelle (Auftrag, Kalenderwoche) und rechnet dann bis auf den Anfangszeitpunkt der Produktion zurueck. Vom Anfangszeitpunkt ausgehen muessen dann die Arbeitsstunden entsprechend eines Schemas (Worksheet 4) verteilt werden.
Worksheet 4 zeigt das Verteilungsschema der Arebitsstunde. Dabei ist zu beachten, dass es eigentlich 3 Verteilungsschemen fuer die Arbeitsstunden gibt, naemlich je nachdem, welche Kategoerie von Auftrag es ist: 1. CL-HGBW, 2.CL-Casings oder 3. SD. Wie das Ergebnis aussehen soll, zeigt dann die 3. Datei, die auch noch hochgeladen werden soll! Die Arbeitsstunden sollen in den Wochen wo die Arbeiten anfallen, linear auf diese Wochen verteilt werden, sprich, wenn wir 20 Stunden Laser haben in 4 Laserwochen, dann also 5 Stunden pro Woche!!! So mit den anderen auch. Das 3. Worksheet zeigt beispielhaft für alle 3 Kategorien wie es mal aussehen soll hinsichtlich der Verteilung der Stunden. Fuer die einzelnen Kategorien ist das Schema immer gleich, ....aber das ganze ist ja dynamisch, da das Makro immer vom Delivery Date von allein zum anfang der Produktion zurueck rechnen muss. Zuletzt sollen noch die übertragenen Orders nach dem Delivery Date geordnet werden (angefangen mit der ältesten Order).
Ich wuerde luegen, wenn ich sagen wuerde, dass ich nun an einem Punkt bin, wo ich hinsichtlich der Programmiertechnik verzweifelt bin. Darum waere ich euch sehr dankbar, wenn ihr euch mal meinen Fall am verlangerten Wochenende annehmen wuerdet. Ich ware euch mehr als dankbar. Ich hoffe es findet sich jmd. der in der Sache schlauer ist als ich (was wohl nicht schwer sein wird! )
Liebe Gruesse aus Shanghai
Christian Meier

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro für Kapazitätsplanung
18.05.2007 04:27:40
Christian
Hallo nochmal,
wie ich vorhin gesehen habe, hat sich doch jemand (an dieser Stelle nochmal Dank an Franz. Ich hab dir in meiner Frage von gestern, auf die du geantwortet hast eine Antwort geschrieben. Hab noch etliche Probleme mit dem Quelltext, den du mir gemailt hast!!!) meinem Problem angenommen und mir schon mal etwas weitergeholfen hat. Jedoch bestehen immer noch sehr viele Baustellen. Die aktuelle Version der Excel File ist unter https://www.herber.de/bbs/user/42544.zip
downloadbar.
Lieben Gruss
Christian Meier
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige