Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VERWEIS mit zwei Suchkriterien

VERWEIS mit zwei Suchkriterien
18.05.2007 09:56:00
nils
Tag,
ich habe momentan ein Problem das ich nicht mit VBA lösen darf.
Im Grunde bräuchte ich einen VERWEIS der jedoch mit zwei Kriterien arbeitet.
Ich habe meine Arbeitstabelle in der ich zwei Werte eintrage - Aussendurchmesser und Wandstärke - nun gibt es ein drittes Feld das ich gerne mit den entsprechenden Kosten gefüllt haben möchte. - Die Kosten stehen in einem zweiten Tabellenblatt.
Ich möchte also Excel sagen: WENN (Spalte A gleich ist mit Spalte A in der Preisliste UND Spalte B gleich ist mit Spalte B in der Preisliste KOPIER Spalte C aus der Preisliste nach A)
Falls ich es zu doof erklärt habe sagt mir bescheid dann versuch ich es nochmal ;)
Gruß,
Nils

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VERWEIS mit zwei Suchkriterien
18.05.2007 10:04:48
HermannZ
Hallo Nils;
wenn du in Tabelle 1 den Aussendurchmesser und die Wandstärke hast,wie ist dann die zweite Tabelle aufgebaut nur der Preis geht ja wohl nicht ?
am einfachsten du machst ein kleines Beispiel und ladest es hoch ist einfacher zu verstehen.
Gruss HermannZ

AW: VERWEIS mit zwei Suchkriterien
18.05.2007 11:27:00
nils
Hallo,
schönen Dank für den Tipp. Ich habe mit Daniels Tipp und Link gespielt und das funktioniert auch ganz gut. Bis auf eine Kleinigkeit.
Ich kann diese "Fuzzy" Suche hier nicht mehr verwenden - siehe meine angefügte Excel Datei.
Ich habe die Usereingabe gelb hinterlegt - was Excel selber finden soll ist Grün hinterlegt.
Gebe ich nun zwei Werte ein die 100% stimmen bekomme ich die entsprechenden Kosten - gebe ich jedoch einen Wert ein der nicht so ganz stimmt (H5) ein gehts daneben.
Verweis (oder SVERWEIS) hat ja die schöne Funktion den Wert zu nehmen der dem eingegebenen am nächsten kommt - das würde ich hier gerne anwenden: Sprich I5 sollte mit dem Wert aus D7 gefüllt werden da dieser dem gesuchten am nächsten kommt.
Achso der erste Wert A2:A12 wird immer korrekt eingegeben - hier kann es keine Abweichung geben.
https://www.herber.de/bbs/user/42554.xls

Anzeige
AW: VERWEIS mit zwei Suchkriterien
18.05.2007 12:32:00
HermannZ
hallo nils;
sorry habe jetzt erst gemerkt das du dich gemeldet hast;
Nimm einmal folgende Formel in Zelle I3;
{=MAX(($A$2:$A$12=G3)*($B$2:$B$12>=H3)*$D$2:$D$12)}
Hinweis; geschweifte Klammern nicht eingeben sondern Formel mit Shift- Strg - Enter abschliessen.
und nach unten kopieren.
sollte eigendlich reichen.
Gruss HermannZ

AW: VERWEIS mit zwei Suchkriterien
18.05.2007 13:31:00
nils
Hmm JETZT habe ich Verstanden was Deine Formel macht ;)
sorry meine Excel Datei war wohl etwas verwirrend bzw nicht richtig beschrieben - die Eingabe und Automatik felder sind in der richtigen Datei in einem anderen Tabellenblatt und funktionieren sollte das ganze so:
ich gebe bei Eingabe 1: 114,3 ein
ich gebe bei Eingabe 2: 4,0 ein
Excel errechnet Zelle D4: 800 ausgabe
Soweit funktioniert das mir der Formel die ich hinterlegt habe (I3), was aber wenn ich nun eingebe: 117,5 und 3,99 - die Werte stehen nicht in der Tabelle aber 4,00 wäre der nächste treffer und hier soll er mir den Preis Ausgeben.

Anzeige
AW: VERWEIS mit zwei Suchkriterien
18.05.2007 13:43:41
HermannZ
hallo Nils;
das letzte habe ich jetzt nicht verstanden.willst du das beide Angaben variabel sind nach oben und unten
dafür fällt mir im Moment nichts gescheites ein.wenn du aber nur eine Grösse entweder den Aussendurchmesser oder die Wandstärke variabel haben willst dann spiele einmal mit den beiden bereichen ($A$2:$A$12=G3) nimm hier einmal > oder < oder <= oder >= und schau was deiner Vorstellung am nächsten kommt.dasgleiche nätürlich auch mit dem bereich ($B$2:$B$12>=H3)
Gruss HermannZ

AW: VERWEIS mit zwei Suchkriterien
18.05.2007 10:08:00
Daniel
Hallo
schau dir mal das hier an.
das klingt schwer nach der Lösung, die du suchst.
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=30
Gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige