Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalten ausblenden etc.

Spalten ausblenden etc.
18.05.2007 17:57:36
Road_runner
https://www.herber.de/bbs/user/42561.zip
Ich bin Excel-Anfänger ohne VBA Kenntnisse.
Mit dem nachfolgenden Problem komme ich nicht weiter:
Ich habe eine Liste von Arbeitsplänen bestehend aus mehreren Arbeitsgängen pro Materialnummer im Tabellenblatt „APL“. Viele Arbeitsgänge werden in mehreren Materialnummern verwendet.
Ausserdem gibt es eine zweite Liste mit Materialnummern mit Eigenschaften / Zugehörigkeiten im Tabellenblatt „Übersicht“.
In dieser zweiten Liste entsprechen die Spaltenüberschriften den vorkommenden Arbeitsgängen (Mehrfach vorkommende nur 1x).
In jeder Zeile sind die vorkommenden Arbeitsgänge in der entsprechenden Spalte mit 1 markiert.
Meine Probleme:
1) Wenn man in den Spalten D….J einen Filter setzt, sollen die „leeren“ Spalte, d.h. diejenigen wo nur die Spaltenüberschrift steht ausgeblendet werden.
Evtl. mittels eines Makros. Die Tabelle ist sonst sehr unübersichtlich.
2) Das Vorkommen der Arbeitsgänge pro Materialnummer (1er in spalten l…ck) habe ich mit einer Formelkombination „Zählenwenn“ und „verketten bewerkstelligt“. Gibt es da eine elegantere, direkte Lösung.
3) Wie kann ich die Spaltenüberschriften automatisch berechen lassen.
Ich habe mit einer Pivot Tabelle die vorkommenden Arbeitsgänge ermittelt und dann mit kopieren / Werte einfügen transponieren.
Wie kann man eine Pivot Tabelle um 90% drehen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten ausblenden etc.
19.05.2007 03:22:00
fcs
Hi Road_runner,
zu Frage 1:
Füge in Zelle L1 folgende Formel ein:

=TEILERGEBNIS(9;L5:L65536)


Diese Formel für alle Spalten nach rechts kopieren
Folgendes Makro im VBA-Editor unter Tabelle Übersicht einfügen


Private Sub Worksheet_Calculate()
If ActiveSheet.Name  Me.Name Then Exit Sub
Application.ScreenUpdating = False
For Spalte = 12 To Me.UsedRange.Column + Me.UsedRange.Columns.Count - 1
If Me.Cells(1, Spalte).Value = 0 Then
Me.Columns(Spalte).Hidden = True
Else
Me.Columns(Spalte).Hidden = Fals
End If
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


zu Frage 2:
im Prinzip ist das die elegante Lösung. Du könntest aber auf die WENN-Konstruktion verzichten und die berechneten Nullwerte via Menü Extras--Optionen--Register Ansicht nicht anzeigen.
zu Frage 3:
Müßte eigentlich gehen. Wenn die Pivottabelle in der gleichen Arbeitsmappe ist, dann sollte es mit einem Konstrukt ala'


=INDIREKT("'Tabelle3'!A"&SPALTE()-SPALTE($L$1)+3)


funktionieren, die Werte aus der Spalte A der Pivottabelle in eine Zeile der Übersicht zu übernehmen. L ist in diesem Beispiel die Spalte in die der Wert aus der 1. Zeile der Pivottabelle übernommen werden soll. Die 3 ist Zeilennummer in der Pivottabelle ab der die Werte ausgelesen werden sollen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Spalten ausblenden etc.
19.05.2007 14:23:00
Markus
https://www.herber.de/bbs/user/42575.zip
Hallo Franz,
Vielen herzlichen Dank. Ich bin begeistert!. Hab alles hingekriegt.
Berechnete Nullwerte via Menü Extras--Optionen--Register Ansicht nicht anzeigen zu lassen habe ich nicht gekannt. Sehr praktisch.
Die Formel =INDIREKT("'Tabelle3'!A"&SPALTE()-SPALTE($L$1)+3) habe ich zwar immer noch nicht ganz kapiert, aber es funktionniert.
Ich habe jetzt nur noch ein kleineres Problem (siehe File). Die leeren Zellen in der Pivot Tabelle
(z.B. Pivot! a7....a24) werden in der Übersicht logischerweise auch leer angezeigt. Solange alle Spalten sichtbar sind, ist das noch i.O. Wenn aber wie gewünscht die leeren Spalten ausgeblendet werden, ist u.U. die Spaltenüberschrift weg.
Ich habe versucht, die Pivot Tabelle umzubauen PlangruppeArbeitsplatz vertauschen, damit alle Felder gefüllt sind.
Ich kriegte jedoch dann die Sortierung nach Arbeitsplatz aufsteigend in Spalte B nicht mehr hin.
Hast Du eine Idee?
Nochmals vielen Dank.
Markus

Anzeige
AW: Spalten ausblenden etc.
19.05.2007 19:11:00
fcs
Hallo Markus,
da Hilft eine optimierte Formel.
In L4 folgende Formel einfügen:

=WENN(ISTLEER(INDIREKT("'Pivot'!A"&SPALTE()-SPALTE($L$1)+5));K4;
INDIREKT("'Pivot'!A"&SPALTE()-SPALTE($L$1)+5))


Danach alle Spalten einblenden und die Formel nach rechts kopieren.
Gruß
Franz

AW: Spalten ausblenden etc.
20.05.2007 07:42:51
markus
Hallo Franz,
Auch diese Formel funktioniert einwandfrei. Das hätte ich ohne Deine Hilfe nicht hingekriegt.
Ich bin begeistert von diesem Forum. Viele interessante Fragestellungen und Antworten.
Nochmals vielen Dank.
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Markus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige