Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabelle

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle
19.05.2007 18:48:00
Josef
Hallo Sandra,
  • Hier stellt man Fragen rein, auf die man Antworten erhofft. Warum soll ich sich jemand deine Datei runterladen, wenn er nicht mal weiß worum es geht.

  • Wer ist Stephan?

  • Das ist eine klasische Aufgabe für eine Pivottabelle

  • Gruß Sepp

    AW: Tabelle
    19.05.2007 19:19:05
    Sandra
    sorry aber ich wusste nicht genau wie ich das problem beschreiben soll
    stephan ist mein freund
    mit einer pivot tabelle konnte ich das problem nicht lösen

    AW: Tabelle
    19.05.2007 21:25:00
    Josef
    Hallo Sandra,
    warum soll das mit Pivot nicht gehen?
    Tabelle1

     ABCDEFG
    1VertrMAFuller     
    2Kunde(Alle)     
    3       
    4Summe von BestellwertKategorie     
    5LandFleischprodukteGetränkeMeeresfrüchteMilchprodukteGesamtergebnis 
    6Dänemark            570,00          1.775,70          2.345,70    
    7Finnland        1.375,78            420,00            2.239,60          4.035,38    
    8Norwegen            388,35               388,35    
    9Schweden          528,00            533,20          1.134,00            672,00          2.867,20    
    10Gesamtergebnis        1.903,78            953,20          2.092,35          4.687,30          9.636,63    
    11       
    Excel Tabellen im Web darstellen  Excel Jeanie HTML
    Villeicht hilft dir auch das.
    Guckst Du: Pivottabelle - Kurzeinstieg
    Gruß Sepp

    Anzeige
    AW: Tabelle
    19.05.2007 19:19:29
    Sonnenpeter
    Hallo Sepp,
    heutzutage sind die Kinder für jede Erziehung zu intelligent…
    Anstand steht an – und wartet noch immer...
    Selbstverständlich ist nichts selbstverständlich.
    Erste Hilfe Humor;-)))
    Immer dankbar für Deine freiwillige Hilfe.
    Gruß Sonnenpeter

    AW: Tabelle
    19.05.2007 21:30:00
    ingUR
    Hallo!
    Wenn's keine Pivottabelle sein kann, dann wird wohl die Lösung mit einem Spezialfilter auch ausscheiden. Dann bleibt allerdings der überschaubarste Weg mit einer Hilfsspalte in der Listentabelle.
    Wenn diese Spalte die Spalte K sein kann, dann sollte dort je Zeile der Bestellwert stehen, der die vorgegebenne Kriterien der Aufgabe erfüllt.
    Dies kann man durch eine einfache =WENN(Bedingung;Betrag;0) erreichen, wobei die Bedingung geeignete UND/ODER-Verknüpfungen enthält.
    K2: =WENN(UND(...;ODER(....));G2;0)
    Nach dieser Vorarbeit kann die Spalte K mit den gesuchten Werten gefüllt werden.
    Das weitere Vorgehen kann sich nun in der Tabelle "Aufgabe" abspielen, wo
  • über die Zellenformeln =SUMME(...) die Teilaufgabe a,
  • über die Zellenformel =MAX(...) die Teilaufgabe b,
  • mit dem Einsatz der Zellenformel =SUMMENPRODUKT(...) die Teilaufgabe c und schließlich
  • mit der Kombination SUMMENPRODUKT(...) und VORZEICHEN(Liste!K2:K1801) kann die Teilafgabe d
    gelöst werden.
    Meine Ergebnisse sind (ohne Gewähr für die Richtigkeit): a) Summe der Bestellwerte in €: 9.636,63 € b) den Wert der Bestellung mit dem höchsten Bestellwert: 1.237,90 € c) die Anzahl der Bestellungen von Milchprodukten, die nach Finnland geliefert wurden: 4.035, _ 38 € d) den mittleren Bestellwert aller Getränke - Bestellungen die von der Versandfirma "Speedy _ Express" nach Schweden geliefert wurden: 346,17 € (bei sieben Posten mit einem gesamtbestellwert von 2423,2 €)


    Es ist wohl für den "aha"-Effekt vorteilhafter, wenn ich mich auf diese Fingerzeige beschränke, schließlich handelt es sich ja wohl um eine Aufgabe, bei der die Kenntnis über das Wie erarbeitet werden soll.
    Gutes Gelingen!
    Uwe

  • Anzeige
    AW: Tabelle
    19.05.2007 21:41:58
    Sandra
    ich habe es jetzt auch mal versucht aber habe ganz andere ergebnisse
    71093,36494
    10540
    9
    583,14 €

    AW: Tabelle
    19.05.2007 22:31:12
    ingUR
    Nicht schön, Sandra,
    die Ergebnisse , die Du da ermittelt hast, da sie doch von meinen Ermittlungen abweichen, so dass ich hoffe das der Fehler nicht bei mir liegt.
    Da zumindest die Gesamtsumme (Teilaufgabe a) auf zwei verschiedenen Wegen (Pivottabelle von Josef E. und Zellenformel von mir) gleich ermittelt wurden und nicht mit Deinem Ergebnis übereinstimmt, ist zu fragen, wie denn Deine Formeln aussehen.
    Beginn doch einfach einmal mit der Zellenformel in K2:
    Wenn B2="Fuller" und in E2="Finnland" oder E2="Schweden" oder .... I2="Getränke" oder I2="Milchprodukte" oder ....; DANN G2 sonst 0.
    Mit dieser WENN-Formel sollte komme ich auf 24 Zeilen, die in der Liste die Bedingungen erfüllen (=ZÄHLENWENN(K2:K1801;">0"), sofern die Liste der Beispieldatei mit Deiner übereinstimmt.
    Da ich nicht Deinen Wissenstand bezüglich EXCEL kenne, werde ich mich mit Sondermöglichkeiten zurückhalten.
    Gruß,
    Uwe

    Anzeige
    AW: Tabelle
    20.05.2007 21:32:16
    Peter
    Hallo Sandra,
    hier noch eine Version als VBA-Makro, die Sepp E's Zahlen als richtig verifiziert.
    Starte das Makro mit Extras - Makro - Makros - Name ist 'Aufgabe_5'.
    https://www.herber.de/bbs/user/42589.xls
    Gruß Peter

    AW: Tabelle
    21.05.2007 06:58:08
    ingUR
    Hallo, Peter,
    Deine Lösung hat mir gezeigt, dass auch ich in den Zellenformeln zu den Aufgaben 5.c und 5.d jeweils einen Fehler habe, da ich bei 5.c die Summe der Bestellwerte statt der Anzahl angegeben habe und in 5.d vergessen habe die Bedingung, dass nur die Getränke aus der Selektionsliste (B2:B1801="Fuller")*ODER(E2:E1801="Dänemark", E2:E1801="Finnland", E2:E1801="Schweden", E2:E1801="Norwegen")*ODER(I2:I1801="Fleischprodukte", I2:I1801= "Getränke", I2:I1801="Meeresfrüchte", I2:I1801="Milchprodukte")*(G2:1801) zu berücksichtigen sind.
    Den Fehler korrigiert, liefern mir die Zellenformeln
     
     AB
    6a) Summe der Bestellwerte in €:           9.636,63 €
    7  
    8b) den Wert der Bestellung mit dem höchsten Bestellwert:           1.237,90 €
    9  
    10c) die Anzahl der Bestellungen von Milchprodukten, die nach Finnland geliefert wurden:5
    11  
    12d) den mittleren Bestellwert aller Getränke - Bestellungen die von der Versandfirma "Speedy Express" nach Schweden geliefert wurden:              177,73 €
     
    Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
    Bleibt also einmal die Differenz im Ergebnis zu 5.b. Da nach meiner Lesart der Aufgabe die Teilaufgaben nur für die Selektionsliste nach oben bereits genannten Kriterien gelöst werden sollen, taucht der höchste Bestellbetrag, der Herrn Fuller und den Ländern zuzuordnen, nämlich 2650 €, in der Liste nicht auf, da er in der Kategorie Naturprodukte erzielt wurde (Zeile 1281 in der Aufgabenliste).
    Bezüglich des Unterschieds im Ergebnis der Anzahl (Aufgabe 5.c) habe ich Dein VBA-Programm nicht durchgesehen, sondern die Gegenprüfung über die Autofilterfunktion durchgeführt, die folgendes überschaubares Bild liefert:
     
     ABCDEFGHIJK
    1BestNrVertrMAKundeOrtLandArtName Bestellwert VersFaKategorie  
    45110553FullerWartian HerkkuOuluFinnlandQueso Cabrales         315,00 € United PackageMilchprodukte 315,00
    45210553FullerWartian HerkkuOuluFinnlandGorgonzola Telino         375,00 € United PackageMilchprodukte 375,00
    45510583FullerWartian HerkkuOuluFinnlandGudbrandsdalsost         306,00 € United PackageMilchprodukte 306,00
    45610583FullerWartian HerkkuOuluFinnlandCamembert Pierrot         693,60 € United PackageMilchprodukte 693,60
    48111005FullerWilman KalaHelsinkiFinnlandRaclette Courdavault         550,00 € Speedy ExpressMilchprodukte 550,00
     
    Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
    Gruß,
    Uwe

    Anzeige
    AW: Tabelle
    22.05.2007 11:44:50
    Peter
    Hallo Uwe,
    ich habe auch noch einmal korrigiert - und nun haben wir exakt gleiche Werte.


    Public Sub Aufgabe_5()
    Dim WkSh     As Worksheet
    Dim dZae_Fl  As Double
    Dim dZae_Ge  As Double
    Dim dZae_Me  As Double
    Dim dZae_Mi  As Double
    Dim dZaeGes  As Double
    Dim dMax_BW  As Double
    Dim iAnz_Mi  As Integer
    Dim iAnz_Ge  As Integer
    Dim dBW_Get  As Double
    Dim sFundst  As String
    Dim rZelle   As Range
    Dim sText    As String
       Set WkSh = Worksheets("Daten Aufgabe 5")
       With WkSh.Columns(2)
          Set rZelle = .Find("Fuller", LookIn:=xlValues, Lookat:=xlWhole)
          If Not rZelle Is Nothing Then
             sFundst = rZelle.Address
             Do
                Select Case WkSh.Cells(rZelle.Row, 5).Value
                   Case "Dänemark", "Finnland", "Norwegen", "Schweden"
                      Select Case WkSh.Cells(rZelle.Row, 9).Value
                         Case "Fleischprodukte", "Getränke", "Meeresfrüchte", "Milchprodukte"
                            If CDbl(WkSh.Cells(rZelle.Row, 7).Value) > dMax_BW Then
                               dMax_BW = CDbl(WkSh.Cells(rZelle.Row, 7).Value)
                            End If
                         End Select
                      Select Case WkSh.Cells(rZelle.Row, 9).Value
                         Case "Fleischprodukte"
                            dZae_Fl = dZae_Fl + CDbl(WkSh.Cells(rZelle.Row, 7).Value)
                         Case "Getränke"
                            dZae_Ge = dZae_Ge + CDbl(WkSh.Cells(rZelle.Row, 7).Value)
                         Case "Meeresfrüchte"
                            dZae_Me = dZae_Me + CDbl(WkSh.Cells(rZelle.Row, 7).Value)
                         Case "Milchprodukte"
                            dZae_Mi = dZae_Mi + CDbl(WkSh.Cells(rZelle.Row, 7).Value)
                      End Select
                End Select
                Select Case WkSh.Cells(rZelle.Row, 5).Value
                   Case "Finnland"
                      Select Case WkSh.Cells(rZelle.Row, 9).Value
                         Case "Milchprodukte"
                            iAnz_Mi = iAnz_Mi + 1
                      End Select
                End Select
                Select Case WkSh.Cells(rZelle.Row, 5).Value
                   Case "Schweden"
                      Select Case WkSh.Cells(rZelle.Row, 9).Value
                         Case "Getränke"
                            Select Case WkSh.Cells(rZelle.Row, 8).Value
                               Case "Speedy Express"
                                  iAnz_Ge = iAnz_Ge + 1
                                  dBW_Get = dBW_Get + CDbl(WkSh.Cells(rZelle.Row, 7).Value)
                            End Select
                      End Select
                End Select
                Set rZelle = .FindNext(rZelle)
             Loop While Not rZelle Is Nothing And rZelle.Address <> sFundst
          End If
       End With
       dZaeGes = dZae_Fl + dZae_Ge + dZae_Me + dZae_Mi
       If iAnz_Ge > 0 Then
          dBW_Get = dBW_Get / iAnz_Ge
       End If
       sText = "Summe der Bestellwerte:" & vbCrLf & vbCrLf & _
               "Fleischprodukte: " & vbTab & Format(dZae_Fl, "#,##0.00 \'80") & vbCrLf & _
               "Getränke:        " & vbTab & Format(dZae_Ge, "#,##0.00 \'80") & vbCrLf & _
               "Meeresfrüchte: " & vbTab & Format(dZae_Me, "#,##0.00 \'80") & vbCrLf & _
               "Milchprodukte: " & vbTab & Format(dZae_Mi, "#,##0.00 \'80") & vbCrLf & vbCrLf & _
               "Gesamt-Summe: " & vbTab & Format(dZaeGes, "#,##0.00 \'80") & vbCrLf & vbCrLf & _
               "Bestellung mit dem höchsten Bestellwert: " & vbTab & Format(dMax_BW, "#,##0.00 \'80") & vbCrLf & _
               "Anzahl Bestellungen Milchprodukte Finnland: " & vbTab & Format(iAnz_Mi, "#,##0") & vbCrLf & _
               "Mittlerer Bestellwert Getränke Speedy Express: " & Format(dBW_Get, "#,##0.00 \'80")
       MsgBox sText, 64, "   Hinweis für " & Application.UserName
    End Sub 


    Gruß Peter

    Anzeige
    AW: @Peter
    22.05.2007 16:16:00
    ingUR
    Ja, Peter,
    nun haben wir die Aufgabe beide auf verschiedenen Weg gelöst (Danke fürs Kontollierne), doch Sandra war wohl mit ihrer Lösungsfindung schneller, denn das Intresse an den Antworten hat bei ihr wohl nachgelassen.
    Gruß,
    Uwe

    AW: @Peter
    22.05.2007 17:30:00
    Peter
    Hallo Uwe,
    das 'sich nicht melden' ist leider eine weit verbreitete Unsitte vieler Fragesteller, mit der man als Antwortender wohl leben muss.
    Gruß Peter

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige