Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt Zählenwenn

Summenprodukt Zählenwenn
19.05.2007 22:52:25
Katja
Hallo,
bei folgender Formel tritt bei meinem größeren Datensatz Fehler auf (bei der kleineren kam es nicht dazu):
=Aufrunden(Summenprodukt(-($A$53:$A$1178=A4)/Zählenwenn($M$53:$M$1178;$M$53:$M$1178));0)
Bei meinem größeren Datensatz gibt er mir teilweise falsche Werte heraus.
Ich kann aber den Fehler nicht finden, weil ich dies Formel nicht komplett nachvollziehen kann. Ich verstehe, was Zählenwenn macht und auch was Summenprodukt macht - aber was sie nun im einzelnen in dieser Formel machen, verstehe ich nun nicht. :(
Wäre echt dankbar, wenn mir jemand diese Formel erläutern könnte, damit ich nachvollziehen kann, was ich von der Übertragung von der kleinen Tabelle in die große falsch gemacht habe.
Grüße
Katja

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt Zählenwenn
20.05.2007 01:39:49
Luc:-?
Hallo Katja,
Summenprodukt(-($A$53:$A$1178=A4)) erzeugt einen Vektor aus in Zahlen umgewandelten Wahrheitswerten, hier wg Minuszeichen 0 bzw 1), der genau 1178-52 Elemente hat.
Zählenwenn($M$53:$M$1178;$M$53:$M$1178) liefert für jede Zeile im Bereich die Anzahl des Auftretens des jeweiligen Wertes in M im Gesamtbereich M. Es muss also immer mindestens 1 herauskommen und die Anzahl der Elemente des hieraus resultierenden Vektors muss also mit der Anzahl der Elemente des zuvor genannten Vektors übereinstimmen, so dass die Fkt Summenprodukt hierbei auch wirklich anwendbar ist und einen Vektor zulässiger Werte ergibt, der dann abschließend summiert wird.
Es sollte also fkt! Ich vermute, dass in M Werte enthalten sind, mit denen Zählenwenn nicht fkt (leere Zellen o.a.). Probiere das doch mal mit einer kleinen Menge Testdaten aus - evtl auch nur mit Zählenwenn(...;"").
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Summenprodukt Zählenwenn
20.05.2007 12:32:32
Katja
Hallo Luc,
https://www.herber.de/bbs/user/42584.xls
Ich habe die Daten auch schon in eine kleinere Abfrage eingestellt da funktioniert es, aber in der obengenannte funktioniert es nicht.
Es müßte als Gesamtsumme der Ausfälle 540 herausbekommen, ich erhalte aber nur 469.
In den drei Maschinen (rot gekennzeichnet) habe ich es stichprobenhaft ausprobiert und dort fehlen mir einige Werte.
Grüße
Katja

AW: Summenprodukt Zählenwenn
20.05.2007 20:15:17
HermannZ
Hallo Katja;
bei der Tabelle ist doch diese Formel überhaupt nicht nötig,es reicht doch hier Zählenwenn.
schreibe in Zelle B2 folgende Formel;
=ZÄHLENWENN($D$31:$D$570;A2)
und nach unten kopieren so erhälst du auch die gewünschte Stückzahl von 540.
Gruss Hermann

Anzeige
AW: Summenprodukt Zählenwenn
20.05.2007 21:56:00
Katja
Hallo Hermann,
https://www.herber.de/bbs/user/42591.xls
bei deiner Formel kommen teilweise andere Werte heraus als bei den anderen beiden Lösungen.
Ich wäre dankbar, über eine leichtere Lösungen, weil
1. funktioniert die komplizierte Formel nicht in meiner Ursprungsdatei
2. mit Makros kenne ich mich nicht so aus, werde aber gleich mein Glück damit versuchen, hoffentlich bekomme ich es umgeschrieben.
Danke
Katja

AW: Summenprodukt Zählenwenn
21.05.2007 10:09:00
HermannZ
Hallo Katja;
ich habe die Tabelle einmal kontrolliert ich kann deine Berechnungen sind falsch.Schau dir einmal die tabelle an im Blatt 2 habe ich die Anordnung geändert zur besseren übersicht, und oben eine Zeile eingefügt dort wird dir immer die Anzahl der gefilterten Maschine angezeigt oder wenn kein Filter gesetzt ist die gesamtzahl der Maschinen.
https://www.herber.de/bbs/user/42598.xls
Gruss HermannZ

Anzeige
AW: Summenprodukt Zählenwenn
21.05.2007 14:23:54
Katja
Hallo Hermann,
wenn ich aber in der Hilfespalte statt eine 1 eine 0 eingebe, sollte die Formel dies berücksichtigen bzw. die Summe der Hilfespalte berechnen.
Dies kannst Du unter https://www.herber.de/bbs/user/42591.xls sehen.
Die Fragestellung ist, wie oft taucht das Material bei verschiedenen Maschinen auf.
Wenn ich mich nicht total verzettelt habe, sind die anderen Vorschläge richtig.
Ich glaube, meine Annahme von 540 ist nicht richtig.
Grüße
Katja

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige