Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswahlfeld

Auswahlfeld
20.05.2007 15:10:21
Jessica
Hallo
Ich habe eine Exceldatei mit 7 Sheets, welche eine Art Datenbank darstellen soll.
Die Mappe beinhalt eine Tabelle Art, Werkstueck, Fahrzeug und Ort, welche die Stammdaten repräsentieren. Diese Daten ändern sich nur selten (hauptsächlich der Name (Spalte B) ändert sich)
Desweitern existieren noch eine tabelle Verarbeitung, Transport und Lagerung. In der Spalte Werkstuck_ID der Tabelle Verarbeitung muss Zahl aus der Spalte A der Tabelle Werkstueck eingetragen werden. Damit der Anwender nicht zwischen den Tabellen wechseln muss, möchte ich gernne ein Auswahlfenster angezeigt bekommen wenn der Nutzer in die Zelle klickt. In dem Auswahlfeld soll die ID (Spalte A) dann ein "-" an dann der Name (Spalte B) der Tabelle Werkstueck angezeigt werden. Wenn sich der Anwender ein Wert auswählt soll die Zelle nur die ID (Spalte A der Tabelle Werkstück) eingetragen werden.
Hof ich hab mich verständlich ausgedrückt und schon mal Danke für eure Hilfe
Jessica

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahlfeld
20.05.2007 19:56:37
Ulf
Hallo Jessica,
vielleicht denkst du nur zu kompliziert. Schau mal unter Daten-Gültigkeit-Liste.
Hier kannst du in jede beliebige Zelle einen DropDown einbauen. Als Quelle für die angezeigten Daten kannst du jedes beliebige Sheet wählen. Dann gibst du nur noch den Tabellenbereich an und dein DropDown-Feld zeigt genau das an, was in dem definierten Bereich steht.
Gruß aus Franken

AW: Auswahlfeld..oder so...oT
20.05.2007 20:02:00
Oberschlumpf

AW: Auswahlfeld
20.05.2007 20:01:00
Oberschlumpf
Hallo Jessica
Eine Bsp-Datei mit deinem beschriebenen Aufbau wäre eine gute Idee, da es ja doch schon einiges an Arbeit macht, wenn wir erst mal die Tabelle selbst erstellen müssen, um dir vllt helfen zu können.
Dann sollte die Bsp-Datei auch Bsp-Daten enthalten - ausreichend viele.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Auswahlfeld
21.05.2007 12:09:00
Jessica
Hallo ich stell mal eine Beispieldatei rein. Die rot Dargestellten Zellen Beziehen sich auf die entsprechenden Sheets (z.B. Werkstuck_ID auf die Tabelle Werkstueck).
In dem Auswahlfeld soll die ID und der Name angezeigt werden, z.B. 1 - Zylinderwelle_roh. In die Zelle soll aber nur die ID (also in dem Fall die 1 eingetragen werden).
Sind noch nicht viele Einträge vorhanden, da ich noch beim erstellen der Datei bin. Zur verständlichkeit müsste es aber reichen.
https://www.herber.de/bbs/user/42604.xls
MIt der Gültikkeit hab ich probiert. irgenwie kann ich aber kein anderes Sheet auswählen, aus dem ich dann die Daten nehme.
Schon mal recht vielen Dank für die Hilfe
Jessica

Anzeige
AW: Auswahlfeld o. T. (Frage noch offen)
21.05.2007 12:12:37
Jessica
Frage vergessen auf noch offen zu stetzen

AW: Auswahlfeld o. T. (Frage noch offen)
21.05.2007 12:16:19
Jessica
Schon wieder vergessen Frage auf noch offen zu stellen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige