Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einen Zifferncode in eine Bezeichnung umwandeln

Einen Zifferncode in eine Bezeichnung umwandeln
21.05.2007 07:56:00
Stefan
Hi Leute,
Ich habe eine Codex gemacht am besten ihr schaut mal in diese Datei hier rein
https://www.herber.de/bbs/user/42596.xls .
Dort seht ihr unter Codex was die Ziffern bedeuten es soll jetzt im Tabellenblatt Werte für
die unterschiedlichen Codes jeweils die Felder Temperatur und Konzentration und Verweilzeit und Überschuß automatisch ausgefüllt werden.
Ich weiß nicht ob das geht aber ich hoffe ihr bekommt das hin.
Danke schon mal im Voraus.
MfG
Stefan

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einen Zifferncode in eine Bezeichnung umwandel
21.05.2007 09:42:59
Armin
Hallo Stefan,
die Codex Tabelle musst Du erst noch mal überarbeiten dort müssen alle Werte die in der "Werte" Tabelle erscheinen sollen sollten seperat in eiener Spalte zur Verfügung stehen. Sonst wird die Textmanipulation ja uferlos.
Armin

AW: Einen Zifferncode in eine Bezeichnung umwandeln
21.05.2007 10:24:00
Christian
Hallo Stefan,
als Ansatz:
Werte

 ABCDEFGHIJK
2DateTempKonz.Agent 1Agent 2ExcessTimeCodeWassergehaltNa ppmBemerkung
3       0000,05 Nullprobe
4 60°C15%NaOH Einfach2,4333130,185 Probe 60°C 15%ige NaOH normaler Überschuß vierfache Verweilzeit
5 60°C4%NaOH Dreifach2,4331330,172,00Probe 60°C 4%ige NaOH dreifacher Überschuß vierfache Verweilzeit
6 60°C4%NaOH Zweifach2,4331230,165 Probe 60°C 4%ige NaOH zweifacher Überschuß vierfache Verweilzeit

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B4=SVERWEIS(TEIL($H4;SPALTE(A1); 1)*1;temp;2;0)
C4=TEIL(SVERWEIS(TEIL($H4;SPALTE(B1); 1)*1;konz;2;0); 1;FINDEN("%";SVERWEIS(TEIL($H4;SPALTE(B1); 1)*1;konz;2;0); 1))
F4=SVERWEIS(TEIL($H4;SPALTE(C1); 1)*1;ues_natron;2;0)
G4=SVERWEIS(TEIL($H4;SPALTE(D1); 1)*1;zeit_mi;2;0)
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
B4temp=Codex!$A$7:$B$10
C4konz=Codex!$A$13:$B$22
F4ues_natron=Codex!$A$25:$B$29
G4zeit_mi=Codex!$A$32:$C$34


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian

Anzeige
AW: Einen Zifferncode in eine Bezeichnung umwandeln
21.05.2007 14:12:46
Stefan
Habe das jetzt mal versucht habe auch die Werte nochmal neu geordnet aber es klappt noch nicht so wie ich es will.
Vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen.
Hier nochmal meine neue Datei

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/42601.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


dort ist der Codex neu geordnet.
MfG
Stefan

AW: Einen Zifferncode in eine Bezeichnung umwandel
21.05.2007 16:02:00
Bernd
Hallo Stefan!
Keine Rückfrage - alles Paletti - und jetzt doch nicht?!
https://www.herber.de/forum/archiv/868to872/t869343.htm
Gruß Bernd

Anzeige
AW: Einen Zifferncode in eine Bezeichnung umwandel
22.05.2007 10:01:00
Stefan
Naja es war auf den ersten Blick genau wie ich es wollte doch dann wollte ich noch für die 0 etwas ausgeben nämlich in dem Falle die 10 und das hat dann nicht so geklappt darum habe ich mich hier nochmal gemeldet.
Und dann hatte ich noch den Button mit "Frage noch offen" nicht gekannt und deshalb einen neuen Thread aufgemacht weil es sonst niemand liest. War es jedenfalls so gewohnt.
Sorry Leute.
Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.

AW: Einen Zifferncode in eine Bezeichnung umwandel
22.05.2007 10:03:43
Stefan
Wollte nur nochmal "Frage noch offen" markieren

AW: Einen Zifferncode in eine Bezeichnung umwandel
22.05.2007 11:53:35
Stefan
Hi Bernd,
Ich habe hier nochmal eine Datei gemacht
https://www.herber.de/bbs/user/42633.xls
vielleicht kannst du sie dir nochmal anschauen unter dem Tabellenblatt Menue sind noch einige Einträge hinzugekommen und dadurch funktioniert die Dateneingabe nicht mehr wenn man versucht die neuen Einträge abzurufen.
Ich weiß nicht woran es liegen kann aber für dich ist das sicher kein Problem.
Und noch eine Frage kann man auf aus einer Ziffer z.B. der 6 bei 3633 zwei Spalten füllen lassen?
Weil da z.B. zwei Stoffe verwendet werden soll in die eine Spalte Agent 1 NaOH und in die zweite Spalte Agent 2 PEG zum Beispiel.
Hoffe du antwortest mir nochmal.
MfG
Stefan

Anzeige
AW: Einen Zifferncode in eine Bezeichnung umwandel
22.05.2007 11:56:00
Stefan
Frage noch offen

AW: Einen Zifferncode in eine Bezeichnung umwandel
22.05.2007 13:28:00
Bernd
Hallo Stefan,
mal aus der Hüfte :-) Geht sicherlich noch eleganter ... habe aber gerade nicht soviel Zeit ... vielleicht hilft's Dir ja weiter!!!!
https://www.herber.de/bbs/user/42641.xls
Habe die Frage mal auf offen gelassen.
Gruß Bernd

AW: Einen Zifferncode in eine Bezeichnung umwandel
22.05.2007 13:57:42
Stefan
Danke erstmal jetzt ist es fast gelöst.
Das einzige was noch nicht geht ist das mit der 0 wo er 10 ausgeben soll für Verweilzeit und Konz. 15% NaOH PEG/NaCl das macht er noch nicht.
Vielleicht kannst das ja mal lösen wenn du mehr Zeit hast.
MfG
Stefan

Anzeige
AW: Einen Zifferncode in eine Bezeichnung umwandel
22.05.2007 15:12:00
Stefan
Nur bei Überschuß an Natronlauge klappt es noch nicht der Rest geht jetzt super.

AW: Einen Zifferncode in eine Bezeichnung umwandel
24.05.2007 11:11:16
Stefan
Hi Bernd,
ich habe hier nochmal das File hochgeladen wie es zur Zeit aussieht aber das mit der 10 funktioniert das immernoch nicht.
Schaust dir mal an und danke nochmal für deine Hilfe die ganze Zeit.
Hier das File:
https://www.herber.de/bbs/user/42722.xls
MfG
Stefan

Anzeige
AW: Einen Zifferncode in eine Bezeichnung umwandel
24.05.2007 16:10:00
Bernd
Hallo, Stefan!
hat Du Dir meine letzte Nachricht bzw. den Anhang (Beispielmappe) angeschaut. Da hatte ich die Formel schon entsprechend angepasst.
Wenn dennoch fragen sind, einfach Fragen ... Thread habe ich noch unter Favoriten unter Beobachtung.
Gruß und schöne Pfingsten
Bernd

Weiß gar nicht, was Stefan hat! Geht...
25.05.2007 04:44:00
Luc:-?
...doch mit REST(TEIL($B5;3;1)-1;10)+1 (nur mit xl-Rest-Fkt!) bzw REST(TEIL($B5;3;1)+9;10)+1 (auch mit Rest-Fkt anderer Calc-Pgmm!) statt TEIL($B5;3;1) wie du das doch sicher auch geschrieben hast, Bernd.
Übrigens halte ich die Verwendung von BEREICH.VERSCHIEBEN für unnötig umständlich. Wäre doch auch alles mit INDEX und nur einer Formel für alle Zellen gegangen, falls dabei Stefans Sonderwünsche nicht stören!
Da ich hier z.Z. nichts hochladen kann und außerdem ursprünglich annahm, dass es um den Bemerkungstext geht, habe ich mich hier rausgehalten, obwohl ich für letzteres auch mehrere Lösungen bereit hatte. War ein schöner Test für meine udFktt! ;-) Kommt dann mal in meine Bsp-Sammlung für Formelvgl kurz:lang!
Übrigens ist mir nicht klar, Stefan,
warum in der Tabelle auch diese Bemerkungen stehen. Die könnte man doch auch aus dem Code ableiten [auch, wenn das etwas komplizierter ist! ;-)], zumal sie ja nahezu deckungsgleich mit dem Inhalt der aus dem Code erzeugten Spalten sind. Oder haben sie nur eine Kontrollfkt? Das hattest du nirgends erwähnt.
Gruß und weiter gutes Vorankommen bei dieser unendlichen Geschichte... ;-)
Luc :-?

Anzeige
AW: Einen Zifferncode in eine Bezeichnung umwandel
25.05.2007 11:22:00
Stefan
Naja irgendwie geht es noch nicht ganz.
Versucht doch mal den Code 3403 . Dann zeigt er nix an bei Überschuß wo eigentlich eine 10 stehen soll.
Und Bernd ich habe dir bloß mal das File hochgeladen wie es eigentlich dann aussehen so weil ich die Menue Tabelle etwas abgeändert habe.
@Luc: Ja das mit der Bemerkung automatisch soll als Kontrolle dienen und weil meine das für meine Chefs simpler ist rauszufinden um was es sich handelt und das ist der nächste wahrscheinlich schwierigere Schritt das zu automatisieren.
Hoffe ihr könnt mir nochmal helfen mit der 0 welche 10 werden soll.

Anzeige
Also, ich hatte das an deiner aktuellen...
25.05.2007 15:29:00
Luc:-?
...Tabelle ausprobiert, Stefan,
und es kam immer 10 heraus, wenn in der 3.CodeStelle eine 0 stand! Hier deshalb nochmals die Formel für dein "Sorgenkind"...
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Menue!$A$2;5;REST(TEIL($B26;3;1)-1;10)+1;1;1)
Die kannst du mit Bearbeiten - Inhalte einfügen - Formeln auf die ganze Spalte übertragen.
Gruß Luc :-?
PS: Zum Bemerkungstext später. Muss ich erst aktualisieren.

AW: Einen Zifferncode in eine Bezeichnung umwandel
25.05.2007 15:54:00
Bernd
Hallo, Stefan!!
Habe Dir jetzt nochmal Deine Datei mit anderen Formeln versehen. Sollte jetzt aber einwandfrei funktionieren. Ich bin mal davon ausgegangen, daß die im Register "Codex" genannten Fälle abschließend sind. Ich habe deshalb mal die Formel WAHL benutzt. Inhalte im Register Codex kannst Du ändern ... beim Erweitern wird es schwierig, denn dann funktionieren die Formeln nicht mehr einwandfrei.
https://www.herber.de/bbs/user/42774.xls
Die Spalte Bemerkung habe ich nicht bearbeitet! Muss jetzt leider weg.
Schönes WE und schöne Pfingsten
Gruß Bernd

Anzeige
Da sich HWH anscheinend nicht dafür...
26.05.2007 01:34:00
Luc:-?
...interessiert, ob ich hier wieder Dateien hochladen kann, Stefan,
muss es so gehen... ;-(
Mit 1 Formel in allen Zeilen von C5:H42 und einer 2. in M5:M42 sowie einer versteckten Formel in H1 kannst du alle Probleme lösen. Allerdings habe ich dazu das Blatt Codex etwas umsortiert (Umkehrung von Menue mit Codexziffern in Zeilen und Position im Codex in den Spalten - B:D=1...3/E:G=4 -, wobei die Codexziffer 0 in der 1.Zeile (8) steht, gefolgt von 1...9 in Zeilen 9-17). Außerdem habe ich als Zeile 7 noch Ergänzungstexte hinzugefügt. In A18:B19 folgen die Decodierungen zu den Buchstaben o./u. (hierfür hast du leider kein Bsp geliefert, so dass ich nicht weiß, ob das so in deinem Sinne ist!). Am Blatt Menue habe ich nichts geändert.
Formeln: H1:=WENN(H1=4;1;H1+1) - dazu Berechnung auf automatisch / Iterationszahl ≥ 4 einstellen* C5:=INDEX(Menue!$B$3:$K$8;SPALTE(A:A);REST(TEIL($B5;INDEX(Menue!$A$3:$A$8;SPALTE(A:A));1)-1;10)+ _ 1) Anmerkung: C5-Format: Standard;Standard;"" - macht 0 unsichtbar! M5:=WENN(ISTFEHLER(FINDEN(LINKS(B5);"ou"));WENN(REST(H$1-1;4)+1=0;"";WENN(REST(H$1-1;4)+1=1;INDEX(Codex!B$7:G$7;1)&INDEX(Codex!B$8:G$17;TEIL(B5;1;1)+1;1);M5&" / "&INDEX(Codex!B$8:G$17;TEIL(B5;REST(H$1-1;4)+1;1)+1;REST(H$1-1;4)+1)&INDEX(Codex!B$7:G$7;REST(H$1-1;4)+1)));INDEX(Codex!B$18:B$19;FINDEN(LINKS(B5);"ou")))


* Die Idee stammt von Excelformeln und wurde von mir deinem Problem angepasst. Hintergrund ist, dass es keine xlTextfkt gibt, die alle Zellen eines Bereichs miteinander verkettet, sondern immer nur einzeln anzugebende Texte. Ich habe da allerdings auch noch andere Möglichkeiten (udFktt), deren wichtigste Komponente ich leider hier noch nicht anbieten kann (muss noch optimiert wdn!). Ersatzweise kann man aber auch eine auf die xlFkt VERKETTEN reagierende Ereignisprozedur verwenden, die dann allerdings diesen Formelteil mit seinem Ergebnis überschreibt.
Gruß + Erfolg
Luc :-?

Anzeige
AW: Einen Zifferncode in eine Bezeichnung umwandel
29.05.2007 10:22:01
Stefan
@ Bernd :
Ich glaube jetzt haben wir das Problem erstmal gelöst.
Ich danke dir dafür recht herzlich.
Naja für oder später kann es natürlich zu einer Erweiterung des Codex kommen und vielleicht wird die Bemerkung auch noch automatisiert :) hehe besser erstmal nicht.
MfG
Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige