Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Berechnungshilfe

Berechnungshilfe
21.05.2007 10:21:00
Christian
Hallo Experten, ich benötige Eure Hilfe.
Ich habe eine Tabelle in der ich Investmentfonds berechnen lasse. (Sückzahl * Verkaufspreis, Ausgabekosten usw.) Ich möchte aber dem User eine Userform zur Verfügung stellen, in der er eingeben kann in ComboBox1 den Fond, und jetzt kommts: Entweder in TextBox1 den Anlagebetrag, oder in TextBox 2 die Stückzahl.
VBA soll dann (bei Commandbutton1)auf die Tabellenwerte zurückgreifen und z.B. den Anlagebetrag durch den Einzelpreis teilen(steht in der gleichen Zeile unter einer anderen Spalte z.B."D"), um die Stückzahl zu ermitteln. Die Stückzahl soll dann mit dem Ausgabekostenaufschlag multipliziert werden und der gesammte Ausgabekostenaufschlag für alle Stücke in der TextBox4 angezeigt werden.
Bei Eingabe einer Stückzahl entfällt natürlich dieser Teil der Ausrechnung ansonsten werden die Felder analog berechnet.
Das habe ich bisher:
Option Explicit
Dim Kosten As String
Dim Anlagebetrag As String
Dim Fond As Variant
Dim Ausgabeaufschlag, Vertriebsprovision As String

Private Sub UserForm_Initialize()
With ComboBox1
.AddItem [b3]
.AddItem [b4]
.AddItem [b5]
.AddItem [b6]
.AddItem [b7]
.AddItem [b8]
End With
TextBox1.SetFocus
End Sub



Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Betrag As String
Dim Stückzahl As String
Dim gefunden As Range
Dim str As String
Fond = ComboBox1.Value
Betrag = TextBox1.Value
Stückzahl = TextBox2.Value
TextBox4.Value = Ausgabeaufschlag
TextBox5.Value = Vertriebsprovision
With Worksheets("Tabelle1")
Set gefunden = Worksheets("Tabelle1").Range("B:B").Find("Fond")
Range("D" & ComboBox1.ListIndex + 3) = Ausgabeaufschlag
TextBox4.Value = (CDbl(TextBox1.Text) / CDbl(Range("D" & ComboBox1.ListIndex + 3)))
End With
End Sub


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnungshilfe
21.05.2007 12:05:00
Rudi
Hallo,
auf jeden Fall falsch:
Set gefunden = Worksheets("Tabelle1").Range("B:B").Find("Fond")
Richtig:
Set gefunden = Worksheets("Tabelle1").Range("B:B").Find(Fond)
Sonst wird nach 'Fond' gesucht und nicht nach dem Inhalt der Variablen.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Berechnungshilfe
21.05.2007 13:29:00
Christian
Danke Rudi,
hab ich sofort berichtigt. Für den Zugriff auf die einzelnen Zellinhalte der entspechenden Reihe hast Du wohl keinen Tipp für mich - oder ?

AW: Berechnungshilfe
21.05.2007 13:44:30
Rudi
Hallo,
wenn der Fond in B steht und der Einzelpreis in D:
Set gefunden = Worksheets("Tabelle1").Range("B:B").Find(Fond)
Einzelpreis=gefunden.offset(0,2)
also 2 Spalten nach rechts.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: Berechnungshilfe
21.05.2007 16:13:18
Christian
Hallo Rudi,
Großarti !!! - Funktioniert prima !
Nur eine Spalte will er partu nicht auslesen. Kann es Daran liegen, dass die Spalte ausgeblendet ist ? oder was ist daran falsch ?:
Vertriebsprovision = gefunden.Offset(0, 12)
die Hilfe sagt "wahr"
liegt das an der Formatierung ?
Gruß Christian

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige