Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehler bei Summenprodukt

Fehler bei Summenprodukt
21.05.2007 16:07:09
Katja
Hallo,
https://www.herber.de/bbs/user/42613.xls
ich habe ein Problem mit der Summenprodukt-Formel im Tabellenblatt "Fehler" in F2. Das Ergebnis ist 8, es sollte aber 11 sein.
In dem Tabellenblatt "Maschine" funktioniert es ohne Probleme (Maschine Z mit den gleichen Daten).
Ich finde den Fehler nicht, die Formel sind doch gleich, aber warum erhalte ich ein anderes Ergebnis.
Grüße
Katja

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler bei Summenprodukt
21.05.2007 16:18:41
martin
Hallo Katja,
folgende Lösung:
Du gehst im Tabellenblatt Maschine per Doppelklick in die Zelle in dem die richtige Lösung drin ist und kopierst die Formel (NICHT die Zelle als ganze kopieren, sonder nur den Inhalt).
Dann gehst Du in das andere Tabellenblatt in die Zelle F2 per Doppelklick rein und fügst die Zwischablage ein.
Bei mir kommt dann 11 raus.
Grüße,
Martin

AW: Fehler bei Summenprodukt
21.05.2007 16:30:47
Katja
Hallo Martin,
mein Problem ist, dass es sich dann auf die Mastertabelle bezieht und nicht auf die Daten im Tabellenblatt "Fehler".
Weil nämlich mit dieser Kombination der Daten scheint es Problem zu geben. Wenn ich ein ähnliche Datenreiche wie in "Maschine" erstelle, erhalte ich mal richtge Werte und mal falsche, obwohl ja die Formel richtig scheint. Ich habe schon das Format überprüft.
Aber warum ich zwischendrin falsche Daten erhalte, weiß ich nicht.

Anzeige
AW: Fehler bei Summenprodukt
21.05.2007 20:11:00
fcs
Hallo Katja,
aus irgendeinem Grund werden bei mir (Excel97) nach dem Hochladen in der Tabelle Fehler nur Werte und keine Formeln angezeigt.
Ich hab mal versucht die Formel aus der Tabelle Maschine Zelle B13 in der Zelle F2 der Tabelle Fehler nach zubilden.
Dabei muss du allerdings darauf achten, dass nicht die Spalte G sonder Spalte C das Datum enthält, dass in der ZÄHLENWENN-Funktion ausgewertet. werden soll. Bei mir kommt dann mir folgender Formel auch in der Tabelle Fehler der Wert 11 als Ergebnis heraus.

Tabellenblattname: Fehler
E        F
1
2  A0420A0095   11
Benutzte Formeln:
F2:  =AUFRUNDEN(SUMMENPRODUKT(--($A$12:$A$37=E2)/ZÄHLENWENN($C$12:$C$37;$C$12:$C$37));0)


Gruß
Franz

Anzeige
AW: Fehler bei Summenprodukt
23.05.2007 13:06:38
Katja
Hallo Franz,
=AUFRUNDEN(SUMMENPRODUKT(--(Bearbeitungstabelle!$A$53:$A$1178='Ausfälle pro Maschine'!A2)/ZÄHLENWENN(Bearbeitungstabelle!$M$53:$M$1178;Bearbeitungstabelle!$M$53:$M$1178));0)
Wenn ich das richtig sehe, ist das die gleiche Formel wie Du mir als Lösung angibst. Das Problem ist, es nicht immer die richtigen Werte anzeigt. Nur teilweise!
Und das kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn ich die Ursprungsdatei filtere müßte 11 herauskommen, ich erhalte aber nur 8.
Grüße
Katja

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige