Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA - Verketten von Zellen über 3. Tabelle ( n:m )

VBA - Verketten von Zellen über 3. Tabelle ( n:m )
21.05.2007 16:12:00
Zellen
Hallo liebes Forum,
https://www.herber.de/bbs/user/42612.xls
ich habe in Tabelle1 in Spalte B Vorlesungen aufgelistet, in Spalte A habe ich die Nummer der Vorlesung.
In Tabelle2 habe ich in Spalte B die Namen der Professoren,
in Spalte A habe ich die Nummer.
In Tabelle3 habe ich die Zuordnung von Vorlesung zu Professor.
In Spalte A die Nummer der Vorlesung und in Spalte B die Nummer des Professors.
Ich würde sehr gerne wissen wie ich in Tabelle1 in Spalte C jeweils alle Professoren aus Tabelle3, welche die selbe Vorlesungs-Nummer haben wie die Vorlesung selbst, innerhalb einer Zelle ausgeben kann,
(jedoch mit einem Zeilenumbruch getrennt und als Aufzählungszeichen ein "Minus").
Die Daten der Zelle sollen später aus Word per Serienbrieffunktion importiert werden.
Ein Beispiel habe ich oberhalb eingefügt.
Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt.
Grüße,
Martin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Verketten von Zellen über 3. Tabelle ( n:m )
21.05.2007 21:02:00
Zellen
Hallo Martin,
pack eine Schaltfläche auf die Tabelle1 und leg folgenden Code dahinter

Sub NamenZuordnen()
Dim i As Integer, j As Integer, k As Integer
Dim sh1 As Worksheet, sh2 As Worksheet, sh3 As Worksheet
Dim strName As String
Set sh1 = ThisWorkbook.Worksheets(1)
Set sh2 = ThisWorkbook.Worksheets(2)
Set sh3 = ThisWorkbook.Worksheets(3)
For i = 2 To sh1.Range("A65536").End(xlUp).Row
For j = 2 To sh3.Range("A65536").End(xlUp).Row
If sh1.Range("A" & i) = sh3.Range("A" & j) Then
For k = 2 To sh2.Range("A65536").End(xlUp).Row
If sh2.Range("A" & k) = sh3.Range("B" & j) Then
strName = strName & "- " & sh2.Range("B" & k) & vbLf
End If
Next
End If
Next
sh1.Range("C" & i) = strName
strName = ""
Next
Set sh1 = Nothing
Set sh2 = Nothing
Set sh3 = Nothing
End Sub


Haut das hin?
Gruß
Roland Hochhäuser

Anzeige
AW: VBA - Verketten von Zellen über 3. Tabelle ( n
21.05.2007 22:02:28
Zellen
Hallo Roland,
ich weiss zwar noch nicht wie ich eine Schaltfläche einfüge, aber dein VBA-Code funktioniert auf anhieb. Auch wenn ich in (vermutlich umständlich) über
Extra - Makro - Makros
ausführe.
Vielen Dank für Deinen Code und vor allem auch für die Anpassungen wegen des Minus-Striches.
Wegen relativ hohem Termindruck (morgen früh), hätte ich es wahrscheinlich nicht mehr geschafft diese Funktion selber zu schreiben (ich habe bisher noch nichts in VBA programmiert).
Dies ist jetzt meine zweite VBA-Funktion mit der man mir hier weiterhilft, nach dem ich die erste noch ein kleines bischen angepasst habe, kriege ich langsam den Draht zu VBA und auch Lust darauf.
Vielen Dank noch einmal!
Grüße,
martin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige