Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Uhr in Symbolleiste

Uhr in Symbolleiste
22.05.2007 22:44:00
Roger
Hallo Leute
ich hab da mal ne Frage? Kann man mit VBA eine Uhr erstellen die nicht als UF erscheint sondern in der Symbolleiste läuft? Ist sowas machbar?
Gruß Roger

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Uhr in Symbolleiste
Worti
Hallo Roger,
das geht zB. mit diesen beiden Makro:

Sub UhrInStatusLeiste()
Application.StatusBar = Format(Now, "DD.MM.YYYY hh:mm:ss")
Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:01"), "UhrInStatusLeiste"
End Sub


'Uhrzeitmakro stoppen und Statusleiste zurücksetzen


Sub Ende()
On Error Resume Next
Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:01"), Procedure:="UhrInStatusLeiste", Schedule:= _
False
Application.StatusBar = False
End Sub


Gruß Worti

AW: Uhr in Symbolleiste
24.05.2007 23:05:00
Roger
Hallo Worti
klappt super hätte da aber noch eine Frage? Kann man vieleicht in die Symbolleiste ein Button machen mitdem man die Uhr ein und ausschalten kann und das der Button auch jedes mal wenn ich Excel öffne in der Symbolleiste erscheint. Ist das machbar? Bitte um Hilfe !!!!
Gruß Roger

Anzeige
AW: Uhr in Symbolleiste
25.05.2007 10:34:00
Worti
Hallo Roger,
hier mal ein Beispiel, bei dem die Uhr in der Menüleiste als eigenes Menü erscheint.
Dazu muß du folgende zwei Module in das Klassenmodul DieseArbeitsMappe der persönliche Arbeitsmappe personl.xls ablegen:
Option Explicit

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Reset
End Sub



Private Sub Workbook_Open()
Dim cmdBar As CommandBar
Dim cmdMenu As CommandBarControl
Dim cmdButton As CommandBarButton
Set cmdBar = Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar")
Set cmdMenu = cmdBar.Controls.Add(msoControlPopup, Before:=cmdBar.Controls.Count)
cmdMenu.Caption = "MeineUhr"
Set cmdButton = cmdMenu.Controls.Add
With cmdButton
.Caption = "Uhr starten"
.OnAction = "UhrEin"
End With
Set cmdButton = cmdMenu.Controls.Add
With cmdButton
.Caption = "Uhr stoppen"
.OnAction = "UhrAus"
End With
End Sub


Und dann in einem allgemeinen Modul der personl.xls wie gehabt die zwei Uhrzeit-Module:(ich hab sie ein wenig umbenannt)
Option Explicit
Sub UhrEin()
Application.StatusBar = Format(Now, "DD.MM.YYYY hh:mm:ss")
Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:01"), "UhrEin"
End Sub


Sub UhrAus()
On Error Resume Next
Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:01"), Procedure:="UhrEin", _
Schedule:=False
Application.StatusBar = False
End Sub


Dann erscheint bei dir in der Menüleiste das Menü "MeineUhr"
Gruß Worti

Anzeige
AW: Uhr in Symbolleiste
26.05.2007 07:27:44
Roger
Hi Worti
danke für deine hilfe aber es klappt noch nicht ganz so gut. Wenn ich auf Uhr Stoppen gehe bleibt sie in der Statuszeile und läuft weiter. Was kann man dagegen noch machen?
Gruß Roger

AW: Uhr in Symbolleiste
28.05.2007 16:21:00
Roger
Hallo Leute
vielen dank an Worti für seine hilfe aber ich hab probleme wenn ich die Uhr ausschalten will. Wenn ich auf Uhr Stoppen gehe Läuft die Uhr einfach weiter. Kann mir jemand sagen was man ändern muß damit das mit der Uhr hinhaut. Ich hoffe es kann mir einer helfen !!!
Gruß Roger

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige