Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe aus variablen Zeilen

Summe aus variablen Zeilen
23.05.2007 01:09:00
Dana
Hallo Excel Experten,
trotz intensiver Suche in diversen Foren bin ich nicht fündig geworden. Obwohl es bestimmt schon eine Lösung für mein Problem gibt.
Ausgangslage:
Verschiedene Aktien, die mehrmals gekauft und verkauft wurden.
Ziel:
Summe der Käufe/Verkäufe für eine Aktie berechnen.
Problem:
Die Anzahl der Käufe/Verkäufe variiert.
Zur Veranschaulichung anbei ein Auzug aus meinem File:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/42664.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Super wäre eine Lösung ohne Makro (Index Formel etc.)
Mit meinen Kenntnissen komme ich irgendwie nicht weiter.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Gruss
Dana

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe aus variablen Zeilen
23.05.2007 01:39:00
Mustafa
Hallo Dana,
versuch es mal mit der Summewenn Funktion.
für Aktie 1 in deiner Bsp.Mappe würde das so aussehen:
In die ausgabezelle diese Formel eintragen:
=SUMMEWENN(G4:G20;"Aktie 1";K4:K20)
Rückmeldung obs hilft wäre nett.
Viele Grüße aus Köln.

AW: Summe aus variablen Zeilen
23.05.2007 07:05:31
ingUR
Hallo, Dana,
die Lösung der Aufgabe könnte darin liegen, dass Du alle Ergebnisse der Spallte K bis zur akktuellen Zeile summierst und davon die summe der bisher ermittelten Ergebnisse der Spalte P bis eine Zeile vor der Aktuellen subrahierst, aber dieses immer nur dann, wenn in der nächsten Eintrag in der Spalte G unterschiedlich zu dem Eintrag der aktuellen Zeile in der Spalte G ist (Aktienwechsel):
Zellenformel in P4
=WENN(G4=G5;"";SUMME(K$4:K4)-SUMME(P3:P$4))
die dann durch Ziehen nach unten kopiert wird (Trennlinier der Zelle muß nachgearbeitet werden oder über bedingte Formatierung - Zellenwert ungleich 0, dann unteren Rahmenstrich setzen -gesetzt).
Bei dieser Lösung wird davon ausgegangen, dass die bisherige Zellenformel nur diie Summe von Werten der Spalte K bildet, so wie dieses in den Zellen P7, P9. P11, P12 und P16 erfolgt.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Summe aus variablen Zeilen
23.05.2007 07:26:20
Erich
Hallo Dana,
das scheint mir eine typische Anwendung für eine Pivottabelle zu sein. Hier sind zwei Beispiele,
wobei ich die Tabelle etwas umgestaltet habe (keine Leerzeile, eine Überschrittzeile, ...):
https://www.herber.de/bbs/user/42666.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige