Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fensterfixierung geht bei Aufgabenbereich verloren

Fensterfixierung geht bei Aufgabenbereich verloren
23.05.2007 10:11:17
Jürgen

Hallo Leute,
damit mir Excel meine miteinander verknüpften Dateien alle zusammen öffnet habe ich mit
Datei/Aufgabenbereich speichern
eine .xlw-Datei erstellt.
Nachdem Excel die Dateien wieder geöffnet hat sind alle Fenster-Fixierungen verschwunden !
Nach einigem Ausprobieren habe ich folgendes festgestellt:
1. auch wenn ich die Dateien einzeln öffne sind die Fensterfixierungen verschwunden;
2. öffne ich eine Datei alleine und fixiere ein Fenster,
ist die Fensterfixierung auch noch vorhanden wenn ich die Datei speichere und alleine wieder öffne;
3. öffne ich die Datei mittels der .xlw-Datei ist die Fensterfixierung wieder verloren.
Woran liegt das und wie kann ich das ggf. ändern damit die Fensterfixierungen erhalten bleiben?
Gruss
Jürgen

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fensterfixierung geht bei Aufgabenbereich verloren
23.05.2007 10:49:00
Luschi
Hallo Jürgen,
leider ist das mit der Fixierung so eine Sache. Sie ist nämlich keine Eigenschaft der Tabelle, sondern des Fensters, in dem die Tabelle angezeigt wird.
Hier kommt man wahrscheinlich nur mit Vba in die richtige Spur. Dazu sollte man sich in jeder xls-Datei eine Hilfstabelle anlegen und dort definieren, wo und wie die Fixierung gesetzt werden soll, wenn die entsprechende Tabelle aktiviert wird.
Werde Dir mal 1 Beispiel machen, daß kann aber bis Morgen dauern, weil mein Cheff heute nervt, nervt, ...
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Fensterfixierung geht bei Aufgabenbereich verloren
24.05.2007 08:25:00
Jürgen
Hallo Luschi,
schon im Voraus vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft.
Fensterfixierungen machen eigentlich nur in den ersten paar Zeilen und Spalten Sinn, sonst passt sonst nichts mehr von der Tabelle auf den Bildschirm.
ich habe z.B. entweder gar keine Fixierungen auf einem Blatt oder jeweils nach der ersten oder zweiten Zeile und Spalte.
vielleicht wäre es einfacher statt eine Tabelle dafür anzulegen die man ja auch bei Erweiterungen immer anpassen müsste
dafür eine, im Programm bestimmbare, in allen Tabellen aber fixe Zelle vorzugeben, die die gewünschte Teilung als Textstring alleine oder zusätzlich zu anderem vorhandenen Text steht,
z.B. "1^2" für Zeile 1, Spalte 2
nichts oder "0^0" für keine Fixierung.
Im Programm brauchte man dazu nur die Zellenposition einmal zu definieren:
Zeile=1
Spalte=2
und im String dort nach dem "^" zu suchen und die Zahlen davor und danach zu verwenden.
Gruss
Jürgen

Anzeige
AW: Fensterfixierung geht bei Aufgabenbereich verloren
24.05.2007 15:15:39
Luschi
Hallo Jürgen,
hier mal ein Beispiel ohne Hilfstabelle.
https://www.herber.de/bbs/user/42740.xls
Die Werte für die einzelnnen Tabellen liegen in Variablen im Modul1.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Fensterfixierung geht bei Aufgabenbereich verloren
25.05.2007 16:40:17
Jürgen
Hallo Luschi,
danke für das Beispiel.
da ich nur wenig von VB verstehe zeigt mir das Beispiel nur das Resultat in den 3 Arbeitsblättern, wegen fehlender Kommentierung und VB-Kenntniss weiss ich nicht was die einzelnen Befehle bewirken.
könntes du die Routine dergestalt modifizieren das sie meinen Vorstellungen entspricht, das heisst ich modifiziere im Programm nur noch die Zellennummer an in der sich irgendwo im Text der Text 1^2 für die gewünschten Fixierungsparameter befindet und das Programm durchsucht automatisch beim Start alle in der Mappe vorhandenen Arbeitsblätter unabhängig vom Namen und stellt dort die Fensterfixierungen ein?
Gruss
Jürgen

Anzeige
AW: Fensterfixierung geht bei Aufgabenbereich verloren
27.05.2007 09:06:00
Luschi
Hallo Jürgen,
schicke Dir nochmals die Exceldatei. Habe jetzt ein paar Kommentare dazugeschrieben.
https://www.herber.de/bbs/user/42789.xls
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Fensterfixierung geht bei Aufgabenbereich verloren
27.05.2007 09:23:46
Jürgen
Hallo Luschi,
danke für die kommentierte Routine.
schade, das du keine Zeit/Lust hast die Routine universell zu modifizieren.
vielleicht finde ich hier im Forum jemanden der mir die gut kommentierte Routine mofifiziert.
müsste ja jetzt jeder gute VBA-Programmierer hinbekommen.
Gruss
Jürgen

AW: Fensterfixierung geht bei Aufgabenbereich verloren
28.05.2007 13:27:00
Jürgen
Hallo Luschi,
ich habe einen unerwünschten Nebeneffekt der Routine entdeckt:
es lassen sich keine einelne Seiten einzelner Blättern mehr ausdrucken sondern es wird immer nur eine Seite des ersten Blattes der Mappe ausgedruckt.
wie kann ich das verhindern?
Gruss
Jürgen

Anzeige
AW: Fensterfixierung geht bei Aufgabenbereich verloren
28.05.2007 14:02:33
Jürgen
Hallo Luschi,
Nachtrag:
die Routine macht eigentlich nur Sinn wenn man die gesamte Arbeitsmappe ausdrucken möchte.
vielleicht lässt sie sich auf diesen Spezialfall einschränken wenn VBA auf diese Excel-Information zugreifen kann?!
Gruss
Jürgen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige