Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Inhalt in andere Datei speichern

Inhalt in andere Datei speichern
23.05.2007 11:58:00
Ed
Hallo,
mein Problem ist folgendes:
ich will über ein Macro den Inhalt eines kopierten Spaltenbereichs aus der Datei "Name 1", in Datei "Daten", Tabelle1 einfügen. Hier, in dieser Tabelle 1 sind in Zeile1 die Dateinamen "Name 1", "Name 2", "Name 3" ...etc. aufgelistet. Das Macro soll nun diese Zeile abfahren und den richtigen Dateinamen finden und den Zwischenspeicherinhalt in diese Spalte einfügen (eine Zelle unter dem Begriff, also diesen nicht überschreiben).
Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.
Wenn es die Sache einfacher macht: die Dateinamen meiner verschiedenen Dateien "Name 1", "Name2"....etc, kann ich über die Formel:
=TEIL(ZELLE("Dateiname";A1);FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";A1))+1;FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";A1)) -FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";A1))-5)
auslesen. Wenn dann dieser Begriff in der Zeile 1 in der Datei "Daten" vokommt, dann....bla, bla (wie beschrieben). Das i-Tüpfelchen wäre noch eine MsgBox mit einer Fehlermeldung falls der Dateiname nicht gefunden wird.
Vielen Dank für Eure Bemühungen im Voraus.
Gruß, Ed

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalt in andere Datei speichern
23.05.2007 12:38:21
haw
Hallo Ed,
hier ein Beispiel:

Sub kopieren()
Dim ws1 As Worksheet, ws2 As Worksheet, gef As Range, Dateiname$
Dateiname = ActiveWorkbook.Name
Set ws1 = Workbooks("Daten").Worksheets("Tabelle1")
Set gef = ws1.Rows(1).Find(Dateiname, LookAt:=xlWhole)
If Not gef Is Nothing Then
Selection.Copy ws1.Cells(2, gef.Column)
Else
MsgBox "Dateiname " & Dateiname & " wurde nicht gefunden!"
End If
End Sub


ich gehe dabei davon aus, dass du einen Bereich in der aktiven Tabelle markiert hast. Das Kopieren erledigt bereits das Makro.
Gruß
Heinz

Anzeige
AW: Inhalt in andere Datei speichern
23.05.2007 13:42:00
Ed
Hallo Heinz,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bekomme aber die Fehlermeldung "Index außerhalb des gültigen Bereichs" in Zeile 3 ( Set ws1 = ...).
Kann das eventuell mit der Dateinamenendung zu tun haben, muss die auch rein? ("Daten.xls" vielleicht?)
Das Macro habe ich ganz normal in ein Modul rein u. über eine Schaltfläche ablaufen lassen.
Gruß, Ed

AW: Inhalt in andere Datei speichern
23.05.2007 15:18:00
haw
Hallo, Ed,
ja, natürlich muss die Endung auch rein, sorry
Also bitte ergänzen: Workbooks("Daten.xls")....
Gruß
Heinz

AW: Inhalt in andere Datei speichern
23.05.2007 15:31:50
Ed
Hallo Heinz,
jetzt funktioniert es wie gewünscht, wunderbar. Kompliment, nochmals vielen Dank.
Gruß, Ed

Anzeige
Danke fürs Feedback
23.05.2007 15:45:27
haw
Hallo Ed,
danke für dein Feedback.
Es ist schon interessant zu wissen, ob es funktioniert hat oder - wie es Hans vor einigen Jahren formuliert hat - für den Papierkübel gerabeitet zu haben.
Gruß
Heinz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige