Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Runden

Runden
23.05.2007 14:55:00
HD
Hallo zusammen,
bei der Ermittlung der prozentualen Anteile verschiedener Bereiche und anschließender Rundung dieser Teilergebnisse ergibt die Summe dieser Teilergebnisse nicht immer 100%.
Gibt es hier eine Möglichkeit, diese Teilergebnisse so anzupassen, dass auch die Addition dieser Werte glatt 100% ergibt?
Voarab vielen Dank für eure Beiträge!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Runden
23.05.2007 15:11:41
urs
Hallo HD
A. entweder Du rundest in einer 2. Spalte oder
B. Du rundest nicht, sondern zeigst einfach in den Teilergebnissen weniger Stellen an.
Reicht das?
Gruss urs

AW: Runden
23.05.2007 15:37:00
HD
Hallo Urs,
ich weiß nicht. ob ich dich richtig verstehe, aber selbst das Anzeigen mit weniger Nachkommastellen (eine brauche ich hier nur) führt dazu, dass z. T. 100,1% angezeigt werden.
Gruß
HD

AW: Runden
23.05.2007 15:30:04
haw
Hallo,
ein altes Problem.
Lösung: Berechne alle Teile bis auf einen (am besten den grössten). Den letzten bildest du durch Subtraktion.
Gruß
Heinz

Anzeige
AW: Runden
23.05.2007 15:38:16
HD
Hallo Heinz,
danke für die Nachricht.
Ja, das geht auch, nur muss ich so in die Berechnung eingreifen. Das hoffte ich automatisch lösen zu können.
Gruß
HD

AW: Runden
23.05.2007 15:43:06
haw
Hallo,
es kann sich nicht genau ausgehen. Durch das Aufteilen und Runden ist es ein Zufall, wenn es sich genau ausgeht.
Du kannst ja auch die Subtraktion einbauen, ohne eingreifen zu müssen.
Gruß
Heinz

AW: Runden
23.05.2007 16:38:00
HD
Hallo Heinz,
zuweilen geht es auch glatt auf, wie ich in Einzelfällen gesehen habe.
Aber für die Fälle, in denen es nicht aufgeht, suche ich nach einer eleganten Rechenformel, die das Zwischenergebnis so rundet oder abschneidet, dass in der Summe exakt 100% erscheint.
Nach Möglichkeit möchte ich auch nicht manuell in die Ergebnisse eingreifen müssen, um einen Wert zu korrigieren.
Gruß
HD

Anzeige
Ich hatte mal ein ganz ähnliches,...
24.05.2007 02:47:34
Luc:-?
...quasi das gleiche Problem, HD.
Ich habe das damals, es ging um über bestimmte Zeiträume (durchschnittlich) beschäftigte Personen, die aber als ganze Personen erscheinen und in der Summe natürlich trotzdem den Gesamtwert ergeben sollten, so gelöst, dass ich empirisch einen Faktor ermittelt habe, mit dem die Zahlen anteilmäßig multipliziert wurden bzw der anteilmäßig addiert/subtrahiert wurde (in letzterem Fall also 0, 1, 2...), so dass das Endergebnis idR stimmte. Wahrscheinlich gibt es dafür auch Formeln (wahrscheinlich Fehlerabweichungen o.ä.), aber ob die elegant sind und der Zweck den Aufwand lohnt...? Meist reicht die Empirik, also probieren...!
Gruß Luc :-?
PS: Vielleicht sammelst du einfach die 2. und evtl auch 3.Nachkommastellen und teilst die separat anteilmäßig auf, rundest die Zahl auf 2 Stellen und zeigst sie mit einer an...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige