Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateien umbenennen

Dateien umbenennen
23.05.2007 15:34:00
Marco
Hallo zusammen!
ich hab das gefühl, das heute wieder so ein problemtag ist und hoffe ihr könnt mir auch diesmal helfen.
ich habe zwar schon gesucht, aber nix in der form im forum gefunden!
ich habe einen ordner darin befinden sich mehrere(100) csv. datein.
diese sehen in etwa so aus:
wert#zwischendaten_1x.csv
wert#zwischendaten_2x.csv
wert#zwischendaten_3x.csv
wert#zwischendaten_1Y.csv
wert#zwischendaten_1Y.csv
wert#zwischendaten_3z.csv
ich möchte diese gerne umbenennen in
wert_1x.csv
wert_2x.csv
wert_3x.csv
wert_1Y.csv
wert_1Y.csv
wert_3z.csv
also einen bestimmten teil des wortstammes weglassen oder umzubenennen
es wäre ganz schön mühselig alle hunderte datein per hand umzubenennen. gibt es eine möglichkeit diese per makro umzubenennen?
über jede hilfe wäre ich sehr dankbar!
gruß marco

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateien umbenennen
23.05.2007 15:44:02
AndrRo
Hallo Marco,
Du musst deinen Ordner angeben z.Bsp "C:\Test". Bei Neu nimmt er vom Ursprünglichen Namen die ersten 4 Zeichen und die Letzten 7 Zeichen (inkl. ".CSV"). Das musst du ebenfalls anpassen.

Sub Umbenennen()
Dim Pfad As String
Dim Datei As String
Dim i As Integer
With Application.FileSearch
.LookIn = "Dein Pfad\Ordner "
.Filename = "*.CSV"
If .Execute > 0 Then
For i = 1 To .FoundFiles.Count
alt = .FoundFiles(i)
neu = Left(.FoundFiles(i), 4) &  right(.FoundFiles(i),7)
Name (alt) As (neu)
Next i
End If
End With
End Sub


gruss
AndrRo

Anzeige
AW: Dateien umbenennen
23.05.2007 16:34:00
Marco
hallo AndrRo
vielen dank für die schnelle antwort!
hab aber noch ein problem.
ich habe das makro in einer neuen excelarbeitsmappe eingefügt und gestartet. irgendwas hat er dann auch gemacht!
als ich dann in den ordner schaute, waren alle dateien weg. ich habe dann noch einmal die dateien in diesen ordner gepackt und habe das makro nochmal gestartet. jetzt sagt er die datei existiert bereits und bricht ab. hat er sie vielleicht irgendwo anders hingeschrieben. ich weiß nur nicht wo, jedenfalls sind sie nicht in dem ordner, wo die umzubenennenden dateien standen.
kannst du mir bitte nochmal helfen!
gruß marco

Anzeige
AW: Dateien umbenennen
23.05.2007 16:35:00
jjo
beim öffnen "alle dateien anzeigen" auswählen

AW: Dateien umbenennen
23.05.2007 16:50:00
Marco
ne ne, daran dürfte es nicht liegen. im ordner sehe ich alle dateien, oder besser gesagt keine :o(
gruß marco

AW: Dateien umbenennen
23.05.2007 17:00:03
jjo
schau einfach mal eine Ebene höher wie der pfad in deinem Makro, vielleicht fehlt nur das "\" am Ende, dass ers auch in den richtigen ordner saved

AW: Dateien umbenennen
23.05.2007 17:10:18
Marco
hallo jjo!
auch nicht, er sagt
laufzeitfehler '58'
Datei existiert bereits
und wenn ich jetzt auf debuggen gehe markiert er die zeile
Name (alt) As (neu)
was will er denn?
gruß marco

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige