Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Monat ermitteln

Monat ermitteln
24.05.2007 10:04:11
Peter
Hallo Excel-Experten,
für ein Ereignis sind die drei Monate vorher zu ermitteln (Funktion "Monatsende"). Allerdings mit der Einschränkung, dass kein Monat ausgewiesen werden soll, der vor einem bestimmten Datum liegt. Wie könnte man das lösen ?
Näheres ist aus der Beispieltabelle ersichtlich.
MfG
Peter
www.herber.de/bbs/user/42717.xls

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Monat ermitteln
24.05.2007 11:00:37
Gert
Hallo Peter,
der Mitarbeiter ist erst seit einem Monat in der Firma tätig, da er im Januar_2007 erst am
10ten Tag eingestellt wurde und der laufende Monat (hier 13. März 2007) noch nicht
vollendet ist.
Dafür folgende Formel :
=WENN(TAG(C1)>1;MONAT(C3)-MONAT(C1)-1;MONAT(C3)-MONAT(C1))
mfg
Gert

AW: Monat ermitteln
24.05.2007 11:27:00
Peter
Hallo Gert,
vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag. Ich hatte in meiner Frage leider nicht erwähnt,
dass nur die vollen Monate vor dem 1. des Monats, in dem der Uralub oder die Erkrankung eingetreten sind, berücksichtigt werden dürfen. Ich habe dies in der Beispieltabelle noch einmal dargestellt und in den zellen A - C 14 die Formeln eingebracht, die aber leider noch nicht zum richtigen Ergebnis führen.
Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen.
https://www.herber.de/bbs/user/42723.xls
Gruß
Peter

Anzeige
AW: Monat ermitteln
24.05.2007 14:48:25
Peter
Hallo Excel-Freunde,
leider bin ich noch immer nicht weitergekommen. Wer kann mir in den Zellen C 14, C 15 und C 16 mit der richtigen Formel weiterhelfen. Vielen Dank im voraus.
https://www.herber.de/bbs/user/42734.xls
MfG
Peter

AW: Monat ermitteln
24.05.2007 18:07:12
HermannZ
Hallo Peter;
schreibe in B14 folgende Formel;
=TEXT(DATUM(JAHR($C$3);MONAT($C$3-(3-ZEILE(A1));0);"MMMM")
und herunter kopieren.
in C14 folgende Formel;
WENN(DATUM(JAHR($C$3);MONAT($C$3)-(6-ZEILE(A3));1)<DATUM(JAHR($C$1);MONAT($C$C1);TAG($C$C1));"";"x")
und herunter kopieren.
Gruss HermannZ
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige