Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

INDIREKT("Tab1:Tab3!A1") funktioniert nicht??

INDIREKT("Tab1:Tab3!A1") funktioniert nicht?
24.05.2007 11:40:10
Thorsten
Hallo liebe Experten,
ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich Blätter-übergreifend (Tab1, Tab2, Tab3) eine Summe bilden möchte, und das in Verbindung mit INDIREKT.
Das sieht zunächst erst einmal folgendermaßen aus: =SUMME(Tab1:Tab3!A1) und funktioniert auch hervorragend.
Nun möchte ich das Ganze etwas variabler gestalten, so dass sowohl die "1" und die "3" von "Tab" als auch der eigentliche Zellbezug "A1" variieren können. Daher dachte ich mir, dass Ganze mit INDIREKT zu lösen. Aber das geht leider in allen von mir versuchten Varianten nicht!
Im Grunde genommen würde es reichen, wenn folgende Formel funktioniert:
= SUMME(INDIREKT("Tab1:Tab3!A1"))
Aber das ist leider nicht der Fall, es kommt immer ein Bezug-Fehler. Ich habe auch folgende Varianten versucht:
= SUMME(INDIREKT("Tab1"):INDIREKT("Tab3!A1"))
= SUMME(INDIREKT("Tab1"):INDIREKT("Tab3")!INDIREKT("A1"))
= SUMME(INDIREKT("Tab1:");INDIREKT("Tab3!A1"))
...
Hat vielleicht jemand noch eine Idee, wie ich diese Art der Summen-Syntax noch in Verbindung mit INDIREKT nutzen könnte?
Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe,
Thorsten

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: INDIREKT("Tab1:Tab3!A1") funktioniert nicht?
24.05.2007 11:56:00
ingUR
Hallo, Thorsten,
das kann meinerEXCEL- Kenntnis nach auch nicht funktionieren. In der Klammer bedeutet jeder Eintrag einen Bezug auf eine Zahl oder einen Bereich. Eine Tabellenübergreichender Bereich für eine Zahl oder einen Zahlenbereich kann nicht angegeben werden.
Das sollte funktionieren, wenn die Summanden in der Zelle E1 auf Tabelle 1 und 3 stehen.
=SUMME(INDIREKT("Tabelle1!E1");INDIREKT("Tabelle3!E1"))
So funktioniert es, wennn in der Zelle B2 ein Tanellennamen steht, von dem der Eintrag in der Zelle E1 als Summand genommen werden soll:
=Summe(INDIREKT("Tabelle1!E1");INDIREKT(B2&"!E1"))
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: INDIREKT("Tab1:Tab3!A1") funktioniert nicht?
24.05.2007 12:05:00
Thorsten
Hallo Uwe,
danke für Deine schnelle Antwort.
Allerdings kann Excel tatsächlich den Ausdruck: =SUMME(Tab1:Tab3!A1) verarbeiten. Dabei werden alle A1-Zellwerte der Tabellen Tab1, Tab2, Tab3 summiert. Ist übrigens eine wunderbare Funktion, wenn man viele an identischer Stelle stehende Zellwerte über Blätter hinweg addieren möchte.
Aber, wie oben beschrieben, in Verbindung mit INDIREKT versagt diese Funktion. Selbst, wenn ich über INDIREKT den identischen Zeichenausdruck einfüge, bekomme ich die Bezug-Fehlermeldung, d.h. =SUMME(INDIREKT("Tab1:Tab3!A1")) funktioniert leider nicht. Ich wage zwar zu bezweifeln, dass es hierfür eine Lösung gibt, aber vielleicht hat ja jemand noch eine Idee!
Viele Grüße
Thorsten

Anzeige
AW: INDIREKT("Tab1:Tab3!A1") funktioniert nicht?
ingUR
Hallo, Thorsten,
da würde mir nur die Lösung einer benutzerdefinierten Funktion einfallen. Sofern Es keine weiteren Lösungen dazu gibt, werde ich mir heute abend etwas überlegen, da nun andere Termine anstehen.
Sind den in der Arbeitsmappe alle Arbeitsblätter in die Summenbildung einzubeziehen oder sind nur bestimmte Blätter zu berücksichtigen? Wenn letzteres zutrifft, gibt es ein Erkennungsmermal (besonders zusammgesetzter Blattnamenwahl, bestimmter Zelleninhalt)?
Gruß,
Uwe

AW: INDIREKT("Tab1:Tab3!A1") funktioniert nicht?
24.05.2007 12:20:00
Thorsten
Hallo Uwe,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Grundsätzlich sind nur bestimmte Blätter zu summieren. Diese sind aber eindeutig durch Namensgebung in Form "GuV_01" bis GuV_12" zu bestimmen. Und wie beschrieben, funktioniert die Funktion SUMME(GuV_01:GuV_04!A1) perfekt, nur, wenn INDIREKT ins Spiel kommt, streikt die Summen-Funktion. Vielleicht muss ich die Schreibweise ja nur ändern, allerdings habe ich alle mir in den Sinn gekommenen Varianten versucht und bin zu keiner Lösung gekommen.
Ich möchte dafür ehrlich gesagt auch nur ungern ein Makro schreiben, was zwar problemlos ginge, aber leider nicht erwünscht ist ...
Vielen Dank.
Viele Grüße
Thorsten

Anzeige
AW: INDIREKT("Tab1:Tab3!A1") funktioniert nicht?
24.05.2007 12:53:00
Christian
Hallo Thorsten,
schau mal hier nach.
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=234
Als Ansatz mal eine Lösung mit einer Hilfspalte:
In B1 trägst Du ein bis zu welchen Tab-blatt addiert werden soll.
Schuldenblatt

 ABCDEF
1Summe bis GuV_11Summen aller A1110,00 € GuV_01
2     GuV_02
3     GuV_03
4     GuV_04
5     GuV_05
6     GuV_06
7     GuV_07
8     GuV_08
9     GuV_09
10     GuV_10
11     GuV_11
12     GuV_12
13      

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D1{=SUMME(SUMMEWENN(INDIREKT("'"&$F$1:BEREICH.VERSCHIEBEN($F$1;$B$1-1;0)&"'!A1"); "<1e+99"))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian

Anzeige
AW: INDIREKT("Tab1:Tab3!A1") funktioniert nicht?
24.05.2007 14:24:00
HermannZ
hallo Torsten;
auch deine Version funktioniert wenn du die Funktion Indirekt richtig verwendest, sie kann nur nicht direkt so verwendet werden,um die SUMMEWENN muss noch die Funktion SUMME geschlagen werden.
mit der Formel;
{=SUMME(SUMMEWENN(INDIREKT("GuV_"&TEXT(ZEILE(1:4);"00")&"!A2");">"&0))}
läst sich das schon bewerkstelligen.
da du in der bezeichnung des Blattes ja z.B. Guv_01 verwendest,muss natürlich diese 01 auch so übergeben werden geht nur wenn sie als text übergeben wird.
Hinweis; Matrix-Formel.
Gruss HermannZ

AW: INDIREKT("Tab1:Tab3!A1") funktioniert nicht?
24.05.2007 12:49:00
Günther
Hallo Thorsten
ich habe die Formel aus www.excelformeln.de kopiert und etwas modifiziert:
Du musst eine "Hilfsspalte" mit den Tabellennamen anlegen.
Über die Angabe der Zeile, in der sich der Monat befindet, kannst Du die Summe bilden.
in Spalte F habe ich diese Zeile von Excel errechnen lassen.
Bei den Formeln handelt es sich um Matrix-Formeln, d.h. die geschweifte Klammer nicht eingeben, sondern die Formeleingabe abschließen mit Strg+Umsch+Enter
Tabelle1
_ p>
 ABCDEF
1Jan     
2Feb     
3Mrz     
4Apr  4 Mrz
5Mai 1010 6

Formeln der Tabelle
C5 : =SUMME(Jan:Apr!B2)
D5 : {=SUMME(N(INDIREKT("'"&INDIREKT("A1:A"&D4)&"'!B2")))}
F5 : {=SUMME(N(INDIREKT("'"&INDIREKT("A1:A"&VERGLEICH(F4;A1:A5;0))&"'!B2")))}
 
Günther

Anzeige
Perfekt! Vielen Dank an alle! o.T.
24.05.2007 15:46:02
Thorsten
Vielen Dank, funktioniert perfekt, wieder etwas gelernt!
Viele Grüße
Thorsten

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige