Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

keine makros - keine mappe

keine makros - keine mappe
24.05.2007 13:35:52
huelgueuer
hallo an alle
meine frage habe ich von einem anderen user schon gefunden, wurde aber nicht beantwortet.
hintergrund ist folgender. ein schichtplan liegt im netzwerk. jeder hat zugriff, bearbeiten kann aber zur zeit nur einer. die kollegen "vergessen" teilweise den plan zu schliessen. so das keiner änderungen vornehmen kann. (im 3 schichtbetrieb eher ungünstig) habe nun eine 10 min inaktivität sperre eingefügt. klappt alles ganz gut. 10 min nix machen, schichplan speichern und automatisch schliessen. so lange jeder die makros beim start aktiviert.
gibt es nun eine möglichkeit:
1. makros deaktiviert: msgbox: makros deaktiviert, kein zugriff ! und damit keine sicht auf die mappe
2. makros aktiviert: zugriff auf die gesamte mappe
vielen dank
holger

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: keine makros - keine mappe
24.05.2007 13:43:00
Jan
Hallo Holger,
der Menüpunkt "Extras -- Arbeitsmappe freigeben" hilft Dir nicht weiter? Dann könnten alle Kollegen gleichzeitig am Schichtplan arbeiten.
Ich habe recht gute Erfahrungen damit gemacht.
Viele Grüße aus Hamburg,
Jan

AW: keine makros - keine mappe
24.05.2007 13:50:00
huelgueuer
hallo jan
wie wirkt sich das dann auf die daten aus, wenn 5 user gleichzeitig drin rumwursteln?
das ding ist ständig in bearbeitung, löschen, ändern, hinzufügen, kopieren, einfügen....... usw.
wenn sich nun 2 gleichzeitig in eine freie schicht setzen und speichern ? wer steht am ende drin und darf arbeiten? *fg*
lg von der nordsee
holger

Anzeige
AW: keine makros - keine mappe
24.05.2007 14:27:15
Jan
Hallo Holger,
sollten zwei Mitarbeiter nacheinander die gleiche Zelle bearbeitet haben und dann abspeichern, fragt Excel beim Zweiten nach, welche Änderung den nun gelten soll.
Wir arbeiten hier mit 9 Leuten (ok, nicht alle gleichzeitig) in einer ca. 20 MB-Datei (löschen, ändern, hinzufügen... das volle Programm). Manchmal könnte es etwas schneller sein, aber es funktioniert bei uns tadellos.
Wer abspeichert bekommt auch die Änderungen angezeigt (farbliche Markierung an den geänderten Zellen), die seit seiner letzten Speicherung von anderen Kollegen erfaßt und gespeichert worden sind.
Viele Grüße aus Hamburg an die Nordsee,
Jan

Anzeige
AW: keine makros - keine mappe
24.05.2007 14:55:51
Norbert
Hallo Holger,
so eine ähnliche Überlegung hatte ich auch schon mal. Da es nicht möglich ist, ohne Makros aktiviert zu haben eine MsgBox hochpoppen zu lassen habe ich einen anderen Weg gewählt. Habe mir ein neues Blatt erstellt, welches standardmäßig erscheint, daß keine Makros aktiviert sind und man das doch tun sollte. Dazu dann die Arbeitsmappe geschützt, so daß die eigentlichen Daten nicht bearbeitet werden können. Das führt dazu, daß bei nicht aktivierten Makros nur dieses Blatt zu sehen ist und der Benutzer mit der Datei nix anfangen kann. Dann habe ich ein Makro geschrieben, welches das Startblatt ausblendet, den Arbeitsmappenschutz aufhebt und die Datei zum bearbeiten freigibt. So sollte es auch bei Dir funktionieren !?
Viel Spaß und viele Grüße,
Norbert

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige