Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Lange Spalte automatisch splitten

Lange Spalte automatisch splitten
25.05.2007 09:43:00
Wolf
Hallo Excel-freunde,
ich habe bereits im Archiv ein bißchen gestöbert und bin auch fast auf eine Lösung gestoßen.
Folgendes Problem: aus einer Tabelle mit drei Spalten sollen drei Teil-Tabellen entstehen. Diese Teil-Tabellen bestehen nun aus nur einer (eventuell sehr langen) Spalte.
Mit der Formel "=INDIREKT(ADRESSE((ZEILE()-1)*9+SPALTE();1;;;"TRAXX 2E"))" habe ich versucht diese Spalte zu splitten bzw automatisch zu zerstückeln. Leider werden die Daten damit zuerst in 9 verschiedene Spalten geschrieben und dann eine neue Zeile angefangen.
Wie muß ich die bestehende Formel verändern, damit zuerst z.B. 15 Werte in Spalte A, dann 15Werte in Spalte B etc., geschrieben werden.
Bin für jede Anregung dankbar
Gruß

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lange Spalte automatisch splitten
25.05.2007 10:03:40
HermannZ
Hallo Wolf;
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe möchtest du aus einer Spalte mehrere Spalten machen wobei
die Länge der Spalte 15 Zellen beträgt, richtig?
mit folgender Formel;
~f~
=INDEX($H$3:$H$35;ZEILE(A1)+(SPALTE(A1)-1)*15;1)
kannst du das bewerkstelligen.Formel kann nach rechts und nach unten kopiert werden.
Gruss HermannZ

AW: Lange Spalte automatisch splitten
25.05.2007 11:50:00
Wolf
hmmm,
irgendwie wird die spalte nicht aufgeteilt, sondern einige teile werden ausgelassen. Habe aber leider noch nicht genau rausgefunden nach welchem Schema Daten/Werte ausgelassen werden.
Könnte mir jemand erklären, für was der Teil "ZEILE(A1)+(SPALTE(A1)-1)*15" steht bzw was man damit ereichen möchte?
Gruß

Anzeige
AW: Lange Spalte automatisch splitten
25.05.2007 12:14:00
mpb
Hallo Wolf,
Hermann hat Die eine Formel geliefert, die genau auf Dein Beispiel abgestellt ist, d.h. die ersten 15 Zahlen in eine Spalte, dann die nächsten 15 Spalten in die nächste Spalte usw.
Annahme: Die Ausgangsdaten stehen in $H$3:$H$35, diesen Bereich musst Du ggf. anpassen. Dann die Formel in die gewünschte Spalte in die erste Zeile kopieren und bis zur 15.Zeile nach unten kopieren. Also z.B. in M1 und dann nach M1:M15 kopieren. Diesen "Formelblock" soweit wie nötig nach rechts kopieren, also z.B. bis Z1:Z15.
ZEILE(A1)+(SPALTE(A1)-1)*15 legt fest, den wievielten Wert aus dem angegebenen Bereich H3:H35 die Index-Formel auslesen soll.
Gruß
Martin
Klappt einwandfrei. Wenn Du statt 15 z.B. 20 Zahlen pro Spalte brauchst, ersetze in der Formel "*15" durch "*20" und kopiere nach M1:M20.

Anzeige
AW: Lange Spalte automatisch splitten
25.05.2007 13:17:00
Wolf
jetzt klappt´s einwandfrei, hab vorher wohl irgendetwas unfreiwillig hinzugefügt bzw ausgelassen.
Danke für die Hilfe :-)
Grüße und ein schönes Pfingstwochenende

AW: Lange Spalte automatisch splitten
25.05.2007 13:30:36
Wolf
PS:
mir ist doch noch etwas aufgefallen.
Ich habe jetzt in der Haupttabelle verschiedene Zellen mit verschieden Farben hinterlegt. Diese Hintergrundfarben werden aber nicht mit übernommen. Gibt es einen Formel-Zusatz, mit dem ich das Problem lösen kann?!

AW: Nein.........oT.
25.05.2007 13:49:00
HermannZ
.

Nur mit VBA
25.05.2007 14:38:00
mpb
Hallo Wolf,
das geht nur mit einem Makro. Hier mal ein Beispiel, die Ausgangsspalte mit den Werten ist A, sie werden auf die Spalten B ff. aufgeteilt:

Sub Aufteilen()
c = InputBox("Wieviele Zellen sollen in den Zielspalten gefüllt werden?", "Abfrage", 15)
z = Range("A65536").End(xlUp).Row
x = 2
For i = 1 To z Step c
Range(Cells(i, 1), Cells(i + c - 1, 1)).Copy Destination:=Cells(1, x)
x = x + 1
Next i
End Sub


Gruß
Martin

Anzeige
AW: Nur mit VBA
25.05.2007 14:50:00
Wolf
danke schonmal für die hilfe,
auch wenn ich noch nicht genau weiß ob sich ein makro lohnen würde, jetzt weiß ich wenigstens wie es gehen würde.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige