Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Leere Zeilen löschen

Leere Zeilen löschen
25.05.2007 10:49:25
Nico
Hi,
sry, dass ich heute soviele Posts eröffne, aber komme hier einfach nicht weiter mit meinen bescheidenen Excel-Kenntnissen :(
Hier ma die Excel-Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/42763.xls
Unzwar möchte ich ein Makro schreiben, dass immer die Werte aus Tabelle1 in Tabelle 3 (Archiv) kopiert. Das is an sich auch nicht das Problem, aber wie man bei Tabelle1 sieht sind immer ne ganze Menge leere Zeilen dazwischen. Gibt es irgendne Möglichkeit, diese Leerzeilen weg zu machen und die ganzen Daten so rüberzukopieren ins Archiv, dass die verschiedenen Datensätze immer untereinander stehen.
Hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und das mir jmd helfen kann. Danke schon ma im vorraus.
mfG
Nico

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leere Zeilen löschen
25.05.2007 11:06:00
Rudi
Hallo,
gib doch mal deinen Betreff in die Suche ein. Das wird ständig gefragt.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Leere Zeilen löschen
25.05.2007 11:35:00
Nico
Ok, hab folgendes gefunden:

Sub ZeilenLöschen()
ActiveSheet.Columns(2).SpecialCells(xlCellTypeBlanks).EntireRow.Delete Shift:=xlUp
End Sub


funktioniert auch wunderbar, nur werden immer die Zeilen gelöscht, bei denen in Spalte 2 (=B) nichts steht
Was muss ich da ändern, damit die Zeilen gelöscht werden, bei denen in Spalte 4 (=D) gelöscht werden?
Columns(2) zu Colums (4) machen hab ich ausprobiert, funktioniert aber nicht (kenne mich mit VBA kein bisschen aus :( )
mfG
Nico

Anzeige
AW: Leere Zeilen löschen
25.05.2007 11:47:00
mpb
Hallo Nico,
die Vorgehensweise war richtig (4 statt 2), das Problem muss woanders liegen. Du hast ja schon eine Beispieldatei hochgeladen, auf welche Spalte möchtest Du Dich dort beziehen? Für Spalte D funktioniert der modifizierte Code, es bleiben die Zeilen übrig, die in Spalte D die Texte Frage1 bis Frage18 enthalten.
Gruß
Martin

AW: Leere Zeilen löschen
25.05.2007 12:02:00
Nico
Ich möchte einfach im Tabellenblatt Archiv die Leerzeilen löschen. Wenn ich Columns (2) drinne stehen habe löscht er mir alle Zeilen weg in denen in der Spalte "Lieferant" (=B) nichts steht. Wenn ich Columns (4) drinne stehen habe, dann löscht er überhaupt keine Zeilen...
Ich möchte halt nur die Zeilen noch drinne haben, wo in der Spalte "Fehler" (=D) etwas drinne steht.

Anzeige
AW: Leere Zeilen löschen
25.05.2007 12:19:00
mpb
Hallo Nico,
es wäre nett, wenn Du Deine Angaben auf Deine Beispieldatei beziehen würdest. Dort ist die Spalte G mit "Fehler" überschrieben, meinst Du die? Wenn ja, kann das Makro nicht das gewünschte Ergebnis liefern, weil in dieser Spalte keine "leeren" Zellen vorkommen. Jede Zelle enthält eine Formel, die ggf. als Ergebnis einen Leerstring zurückgibt. Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Nochmal konkret: Möchtest Du ein Makro, das in der Tabelle1 Deiner Beispieldatei alle Zeilen löscht, in denen in Spalte G die Wenn-Formel einen Leerstring ("") zurückgibt?
Gruß
Martin

Anzeige
AW: Leere Zeilen löschen
25.05.2007 12:25:00
Nico

Nochmal konkret: Möchtest Du ein Makro, das in der Tabelle1 Deiner Beispieldatei alle Zeilen lö _
scht, in denen in Spalte G die Wenn-Formel einen Leerstring ("") zurückgibt?


Genau das möchte ich, nur sollen die Leerzeilen halt nicht in Tabelle1, sondern in Tabelle3 (Archiv) gelöscht werden, nachdem ich die Daten dorthin rüberkopiert habe.
mfG
Nico
PS: Werde hier langsam verrückt :(

AW: Leere Zeilen löschen
25.05.2007 12:51:00
mpb
Hallo Nico,
nach dem Kopiervorgang wird aud Spalte G die Spalte D, richtig?
Laß nach dem Kopieren mal folgenden Code laufen und prüfe, ob das Ergebnis richtig ist (Fragen mit dem Status OK wurden gelöscht!):

Sub Leerzeilen_weg()
Set ws = Worksheets("Tabelle3") 'Tabellennamen ggf. anpassen
z = ws.UsedRange.Rows.Count
Application.ScreenUpdating = False
For i = z To 2 Step -1
If Len(ws.Cells(i, 4)) = 0 Then '4 steht für Spalte D, ggf. anpassen
Rows(i).Delete
End If
Next i
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Gruß
Martin

Anzeige
AW: Leere Zeilen löschen
25.05.2007 13:16:00
Nico
Herzlichen Glückwunsch,
du hast das Problem gelöst :) Vielen Dank für deine Mühe und Geduld, endlich kann ich weiterarbeiten:)
mfG
Nico

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige