Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
CommandButton in UserForm doppelt belegen?
25.05.2007 19:05:40
Lenhard
Moin!
Ich brauche mal Euren kompetenten Rat!
Ich habe ein UserForm und natürlich in diesem einige CommandButton. Kann ich nun zum einen die normale Funktion bei Click auf einem CommandButton ausführen lassen und zum anderen mit "Strg+Click" eine andere Funktion ausführen lassen?!
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Lenhard

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CommandButton in UserForm doppelt belegen?
25.05.2007 19:37:15
KViertel
Hallo Lenhard,
ich denke es sollte mit den Events Click und Doppelclick gehen. Eine andere Kombination glaube ich nicht.
MfG. Klaus

AW: CommandButton in UserForm doppelt belegen?
25.05.2007 19:37:00
Gerd
Hallo Lenhard,
nutze doch einfach das, was schon integriert vorhanden ist.

Private Sub CommandButton1_Click()
Msgbox "X"
End Sub



Private Sub CommandButton1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Msgbox "Y"
End Sub


Grüße aus dem Südwesten
Gerd

AW: CommandButton in UserForm doppelt belegen?
25.05.2007 20:04:35
Matthias
Hallo Lenhard,
so könnte es gehen:

Private Sub CommandButton1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As  _
Integer)
If Shift = 2 Then CommandButton1.Caption = "Befehl2"
End Sub
Private Sub CommandButton1_KeyUp(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer) _
CommandButton1.Caption = "Befehl1"
End Sub
Private Sub CommandButton1_Click()
If CommandButton1.Caption = "Befehl1" Then
MsgBox "Befehl1"
Else
MsgBox "Befehl2"
CommandButton1.Caption = "Befehl1"
End If
End Sub
Private Sub UserForm_Activate()
CommandButton1.Caption = "Befehl1"
End Sub


Evtl. musst du die KeyDown()- und KeyUp()-Ereignisse noch für andere Elemente definieren.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: CommandButton in UserForm doppelt belegen?
26.05.2007 00:07:53
Lenhard
Hallo Matthias!
Ich bin gerade dabei alle Vorschläge hier zu durchdenken und auszuprobieren.
Dein Vorschlag ist wirklich klasse!! ...er hat jedoch ein kleines Manko:
Wenn man den CommandButton mit "Strg+Click" einmal angewählt hat, dann bleibt er visuell und von der Funktion her in dieser Stellung (bei Dir "Befehl2").
Kann man da noch etwas einfügen, was nach dem anwählen von "Befehl2" immer wieder auf "Befehl1" zurück schaltet?!
Also das "Befehl1" immer primär sichbar ist. Und "Befehl2" nur in Verbindung mit der Strg-Taste sichbar ist?
Gruß
Lenhard

Anzeige
AW: CommandButton in UserForm doppelt belegen?
26.05.2007 00:14:06
Matthias
Hallo Lenhard,
ist eigentlich schon dabei:

Private Sub CommandButton1_Click()
If CommandButton1.Caption = "Befehl1" Then
MsgBox "Befehl1"
Else
MsgBox "Befehl2"
CommandButton1.Caption = "Befehl1" '


Gruß Matthias

AW: CommandButton in UserForm doppelt belegen?
26.05.2007 10:33:00
Lenhard
Jooo! Danke nochmals für diesen Hinweis! ...aber ich habe den Fehler gefunden.
Es war meine eigene Schusselligkeit: Natürlich muss ich, wenn das UserForm und/oder Worksheet wieder AKTIV ist diesem sagen, was denn nun für eine Caption auf dem CommandButton stehen soll... ...man man Lenhard, pass doch mal besser auf! :-))
Das sind aber so die Kleinigkeiten, die sich immer wieder einschleichen, wenn man VBA-Programmierung nun endlich mal besser verstehen und umsetzen will. Irgend wann muss man ja mal weg vom Makro-Recorder...
Lange Rede, kurzer Sinn: Es läuft nun prächtig und sehr gut!!
Vielen Dank! Matthias!
Gruß
Lenhard

Anzeige
AW: Freut mich! - o.T.
26.05.2007 10:34:00
Matthias
:-)

AW: CommandButton in UserForm doppelt belegen?
25.05.2007 22:32:32
Lenhard
Ich bin überwältigt von dieser Auswahl!!! ...da finde ich bestimmt was!
Ich muss nun mal nachdenken, wie ich was realisiere. Aber egal wie: Ich kann jeden (!) dieser Vorschläge mit Sicherheit gebrauchen!
Euch allen erst mal vielen Dank!
Da ich noch nicht "ganz so firm" in Sachen VBA-Code umsetzen bin, kann es nun ein wenig dauern (Ich muss auch noch ein zwischengeschaltetes UserForm diesbezüglich bauen) bis ich mich wieder melde. Ihr hört aber auf alle Fälle noch von mir!!
Viele Grüße
Lenhard

AW: CommandButton in UserForm doppelt belegen?
26.05.2007 10:24:19
Lenhard
Geschafft!
Euch allen noch mals herzlichen Dank!
Gruß
Lenhard
Anzeige

162 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige