Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anzahl

Anzahl
26.05.2007 00:09:00
Thorsten
Hallo,
ich habe eine Exceltabelle bei der in einer Spalte 128 eindeutige Vornamen stehen. Alle kommen mehrmals vor und ich möchte nun Excel errechnen lassen wie oft jeweils. Ich habs mit =MATCH(C1;A1:A1570;1) probiert, wobei ich nach C alle Namen einmal kopiert habe. Allerdings kriege ich da nicht die Häufigkeit des Namens angezeigt, sondern die Position des erstmaligen Erscheinens (ausser beim ersten Namen, da stimmts).
Kann mir jemand einen Tip geben wie man das macht? Schon mal danke im Vorraus!
Also zB so:
Anton
Anton
Anton
Harald
Max
Max
Oskar
Oskar
Oskar
Oskar
Anton 3
Harald 1
Max 2
Oskar 4

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl
26.05.2007 00:14:00
Thorsten
Sorry, hab total vergessen einen vernünftigen Threadtitel anzugeben :-(.

AW: Anzahl
26.05.2007 00:18:58
Christian
Hallo Thorsten,
Bsp:
Tabelle1

 ABC
1AntonAnton3
2AntonHarald1
3AntonMax2
4HaraldOskar4
5Max  
6Max  
7Oskar  
8Oskar  
9Oskar  
10Oskar  
11   
12   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1{=WENN(SUMME(WENN(A$1:A$100="";0;1/ZÄHLENWENN(A$1:A$100;A$1:A$100))) < ZEILE(); "";INDIREKT("A"&KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(A$1;;;ZEILE($1:$100)); A$1:A$100)=1;ZEILE($1:$100)); ZEILE(A1))))}
C1=WENN(B1="";"";ZÄHLENWENN(A:A;B1))
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian

Anzeige
AW: Anzahl
26.05.2007 08:54:00
Karsten
Hallo
Ich hatte fast die selbe Frage.
Durch die Antwort ist sie auch gelöst worden, allerdings habe ich noch die Frage, was die Formel in Zelle B1 bringt?
Ich habe direkt die Zelle C1 genommen zum suchen und es scheint zu klappen.
Aber ich möchte ja gerne was lernen.
MfG
Karsten

AW: Anzahl
26.05.2007 09:22:07
Karsten
Hall Christian
Danke, Danke und nochmals Danke.
Ihr seit echt klasse hier.
MfG
Karsten

Anzeige
AW: Anzahl
26.05.2007 14:07:00
jockel
hi Thorsten, meine variante (ähnlich mit fehlerwertabfrage) lautet so:
{=WENN(ISTFEHLER(INDEX($A$1:$A$100;KKLEINSTE(WENN((ZÄHLENWENN($A$1:$A$100;$A$1:$A$100)>0) *(ZÄHLENWENN(INDIREKT("A1:A"&ZEILE($1:$100));$A$1:$A$100)=1);ZEILE($1:$100));ZEILE(A1))));""; INDEX($A$1:$A$100;KKLEINSTE(WENN((ZÄHLENWENN($A$1:$A$100;$A$1:$A$100)>0) *(ZÄHLENWENN(INDIREKT("A1:A"&ZEILE($1:$100));$A$1:$A$100)=1);ZEILE($1:$100));ZEILE(A1)))) }
Enthält Matrixformel:
Umrandende { } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
aber du hast ja schon eine lösung
cu jörg

Anzeige
@jockel
26.05.2007 14:26:00
Christian
Hallo Jockel,
auch in der Formel in B1 ist die Fehlerabfrage schon integriert:{=WENN(SUMME(WENN(A$1:A$100="";0;1/ZÄHLENWENN(A$1:A$100;A$1:A$100))) < ZEILE(); "";....)
MfG Christian

@ Christian
27.05.2007 11:00:00
jockel
hi Christian, ja hatte ich zu spät gesehen konnte (und kann es hier an dem platz auch nicht testen) außerdem hatte ich mich unglücklich ausgedrückt - ich meinte meine variante ist schon mit fehlerabfrage, weil sonst ein fehlerwert angezeigt würde. dene formel ist prima, obwohl ich nicht so viel mit bereich.verschieben arbeite - das sollte ich mehr tun - habe ich diese (deine) variante aufgenommen in meine formelsammlung. danke. cu jörg

Anzeige
AW: @ Christian
29.05.2007 23:46:00
Thorsten
Danke für die ganzen Tips! Bin leider noch nicht dazu gekommen dies auszuprobieren und muss es auch erst noch auf Englisch übersetzen, da ich kein deutsches Excel hab. Aber schon mal danke vorab.

AW: @ Christian
30.05.2007 11:24:00
Christian
Hallo Thorsten,
Tabelle2

 ABC
1AntonAnton3
2AntonHarald1
3AntonMax2
4HaraldOskar4
5Max  
6Max  
7Oskar  
8Oskar  
9Oskar  
10Oskar  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1{=IF(SUM(IF(A$1:A$100="",0,1/COUNTIF(A$1:A$100,A$1:A$100))) < ROW(), "",INDIRECT("A"&SMALL(IF(COUNTIF(OFFSET(A$1,,,ROW($1:$100)), A$1:A$100)=1,ROW($1:$100)), ROW(A1))))}
C1=IF(B1="","",COUNTIF(A:A,B1))
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige