Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

einige Seiten nicht mit Ausdrucken

einige Seiten nicht mit Ausdrucken
26.05.2007 10:01:27
Jürgen

Hallo Leute,
ich habe eine relativ umfangreiche Mappe.
alle Seiten einzeln auszudrucken wäre zu mühsam.
ich möchte beim Drucken aller Seiten aber einige Seiten nicht mit drucken.
wie geht das?
Dank an alle die mir antworten,
Grüsse alle die dies lesen
Jürgen

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: einige Seiten nicht mit Ausdrucken
26.05.2007 10:48:07
Matthias
Hallo Jürgen.
in DieseArbeitsmappe:

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
'Prozedur übernimmt das Drucken selbst, deshalb Cancel=True
Cancel = True
'betreffende Zeilen ausblenden
Sheets("Tabelle1").Rows("5:10").Hidden = True
'Events abschalten und Druckdialog anzeigen
Application.EnableEvents = False
Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
'Events wieder einschalten und Zeilen wieder einblenden
Application.EnableEvents = True
Sheets("Tabelle1").Rows("5:10").Hidden = False
End Sub


Gruß Matthias

Anzeige
AW: einige Seiten nicht mit Ausdrucken
26.05.2007 11:58:00
Jürgen
Hallo Matthias,
danke für das VBA-Beispiel.
wenn ich mir die Zeilen mit meinen geringen VBA-Kenntnissen anschaue scheint mir dieses Beispiel nur einige Zeilen auf einem einzigen Blatt nicht auszudrucken.
Ich möchte aber ganze Blätter nicht drucken.
Nach Möglichkeit würde ich die nicht zu mitzudruckenden Blätter durch ein Sonderzeichen in einer Zelle markieren,
z.B.~ in Zelle A3
Es würde eine Schleife benötigt die alle Blätter unabhängig von Ihrem Namen ausdruckt wenn keine Unterdrückung gewünscht wird.
wie müsste die Routine dann aussehen?
Gruss
Jürgen

Anzeige
AW: einige Seiten nicht mit Ausdrucken
26.05.2007 12:01:50
Matthias
Hallo Jürgen,
was meinst du mit "Blätter", Tabellenblätter oder Teile eines (langen) Tabellenblattes, also einzelne Seiten?
Gruß Matthias

AW: einige Seiten nicht mit Ausdrucken
26.05.2007 12:15:03
Matthias
Hallo Jürgen,
also mit Tabellenblättern:

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Dim Sh As Worksheet, Sh1 As Worksheet
Dim n As Boolean
Set Sh1 = ActiveSheet
n = True
For Each Sh In ThisWorkbook.Sheets
If Sh.Range("A3")  "~" Then
Sh.Select n
n = False
End If
Next Sh
Cancel = True
Application.EnableEvents = False
Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
Application.EnableEvents = True
Sh1.Select
End Sub


ein "~" in A3 verhindert den Ausdruck des entsprechenden Blattes.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: einige Seiten nicht mit Ausdrucken
26.05.2007 14:32:00
Jürgen
Hallo Matthias,
vielen Dank für die Routine.
Da ich keine Kenntnisse in VBA habe noch ein paar Zusatzfragen:
wie wird die Routine in Excel eingebunden?
wird die Routine automatisch aufgerufen wenn ich über
Datei/Drucken/Druckenfenster den Drucker ausgewählt habe?
Gruss
Jürgen

AW: einige Seiten nicht mit Ausdrucken
26.05.2007 16:25:22
Matthias
Hallo Jürgen,
du musst den Code ins Modul "DieseArbeitsmappe" stellen.
Also Alt+F11, links im Projektexplorer Doppelklick auf "DieseArbeitsmappe", dann rechts den Code reinkopieren.
Das Ereignis Workbook_BeforePrint wird immer dann aufgerufen, wenn man Datei-Drucken wählt oder auf das Drucksymbol klickt. Oder auf die Seitenansicht, leider kann Excel das nicht unterscheiden.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: einige Seiten nicht mit Ausdrucken
27.05.2007 08:53:56
Jürgen
Hallo Matthias,
nochmals Danke für deine Hilfe.
noch 2 Zusatzfragen:
1. wie müsste die Abfrage nach dem "~" aussehen wenn dort nur statt des Textes "~" auch der Inhalt einer Variablen stehen könnte?
2. wo und wie müsste die Routine hinkopiert werden damit sie für alle meine Excel-Dateien automatisch zur Verfügung steht?
Gruss
Jürgen

AW: einige Seiten nicht mit Ausdrucken
27.05.2007 09:29:17
Matthias
Hallo Jürgen,
1. wie müsste die Abfrage nach dem "~" aussehen wenn dort nur statt des Textes "~" auch der Inhalt einer Variablen stehen könnte?
Meinst du den Inhalt einer Variablen in VBA? Einfach so:

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Dim Sh As Worksheet, Sh1 As Worksheet
Dim n As Boolean
Dim v
v = Sheets("Tabelle1").Range("A2") ' v erhält den Wert von Tabelle1!A2
If Sh.Range("A3")  v Then
Sh.Select n
n = False
End Sub


2. wo und wie müsste die Routine hinkopiert werden damit sie für alle meine Excel-Dateien automatisch zur Verfügung steht?
Das geht nur mit Klassenmodulen, für mich zu schwer ohne Recherche und für deinen angegebenen Kenntnisstand wohl eher auch. Kopier einfach den Code in jede Mappe, in der du das brauchst.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: einige Seiten nicht mit Ausdrucken
27.05.2007 09:59:00
Jürgen
Hallo Matthias,
danke für deine schnelle Antwort.
ich meinte allerdings mit Variable eine Zelle mit Namen,
weiss nicht wie sich das in Excel richtig nennt.
die Zelle kann also statt des Textes ~ auch den Verweis auf den Inhalt einer anderen Zelle als Formel haben, z.B. =Nicht_Drucken, wobei Nicht_Drucken der Name einer beliebigen Zelle ist der dieser zuvor gegeben wurde.
Hintergrund dazu ist, das man an einer Stelle in der Mappe angeben kann, ob alles gedruckt werden soll oder ob markierte Seiten nicht mitgedruckt werden sollen;
sonst müsste man jedesmal die ~ vor dem Drucken löschen und danach wieder einfügen wenn man die Seiten mitdrucken möchte.
Bezüglich dem anderen Problem mit der universellen Einbindung in Excel findet sich vielleicht noch jemand der weiss wie das geht.
Die Einbindung dürfte dann kein grosses Problem für mich sein da ich schon eine kleine Sammlung solcher Routinen habe zu der ich sie nur noch hinzufügen müsste.
Gruss
Jürgen

Anzeige
AW: einige Seiten nicht mit Ausdrucken
27.05.2007 10:05:00
Matthias
Hallo Jürgen,

v = Range("Nicht_Drucken")


den Rest wie gehabt.
Gruß Matthias

AW: einige Seiten nicht mit Ausdrucken
27.05.2007 10:10:00
Matthias
Hallo Nochmal,
alternativ könntest du eine Abfrage einbauen:

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Dim Sh As Worksheet, Sh1 As Worksheet
Dim n As Boolean
If MsgBox("Mit ""~"" markierte Blätter drucken?", vbYesNo + vbDefaultButton2, "Druckabfrage") =  _
vbNo Then
Set Sh1 = ActiveSheet
n = True
For Each Sh In ThisWorkbook.Sheets
If Sh.Range("A3")  "~" Then
Sh.Select n
n = False
End If
Next Sh
Cancel = True
Application.EnableEvents = False
Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
Application.EnableEvents = True
Sh1.Select
End If
End Sub


Gruß Matthias

Anzeige
AW: einige Seiten nicht mit Ausdrucken
27.05.2007 20:52:26
Jürgen
Hallo Mathias,
ich verstehe nicht wo der Befehl eingefügt werden soll.
ich hatte erwartet die Zeile
If Sh.Range("B3") "~" Then
müsste irgendwie modifiziert werden und auch einen variablen Zellinhalt mit zu erfassen.
was muss ich wo ändern?
Gruss
Jürgen

AW: einige Seiten nicht mit Ausdrucken
26.05.2007 14:25:00
Jürgen
Hallo Matthias,
ich meine Tabellenblätter.
Gruss
Jürgen

51 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige