Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schichtplan

Schichtplan
26.05.2007 16:49:00
Toni
Hallo Excelfreunde,
und wieder habe ich ein Problem:
Ich möchte einen Schichtplan erstellen, der über die Eingabe des Jahres automatisch die Schicht in einen
Kalender einträgt.
Siehe Anhang.
https://www.herber.de/bbs/user/42785.xls
mfg. Toni und ein Danke im voraus.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schichtplan
26.05.2007 17:58:04
RolfK
Hallo Toni,
in der Anlage findest Du ein Berechnungsmodell im Blatt Tabelle 1.
https://www.herber.de/bbs/user/42787.xls
Ich habe dabei vorausgesetzt, dass Dein Schichtsystem einen Zyklus von insges. 35 Tagen hat. Das war leider aus Deinen Angaben nicht eindeutig zu entnehmen. In dem berechneten Beispiel gehe ich auch davon aus, dass der Zyklus am 1.1.07 mit 3 mal S beginnt usw.
Ich hoffe, den Rest kriegst Du hin. Wenn Fragen sind, bitte noch einmal melden.
mfg Rolf

AW: Schichtplan
26.05.2007 18:52:00
Toni
Hallo Rolf,
Genau das, was ich gesucht habe.
Wenn Du mir jetzt noch erklären könntest, was diese Zahlen
bedeuten, kann ich es vielleicht verstehen.
Schicht Plan Versatz 22
0 x
1 S
4 x
5 N
8 x
11 S
14 x
15 F
22 x
29 N
33 x
Nochmals Danke für die schnelle Antwort.
mfg. Toni

Anzeige
AW: Schichtplan
26.05.2007 19:12:49
RolfK
Hallo Toni,
ich nutze für die Berechnung des Schichtplanes die Funktion SVERWEIS in Kombination mit der Funktion REST
Schicht Plan
0 x
1 S
4 x
5 N
8 x
11 S
14 x
15 F
22 x
29 N
33 x
Dabei ist diese kleine Tabelle nichts anderes als Dein Schichtplan, erste Spalte "ab Tage", zweite Spalte Schichttyp. D.h. als Beispiel lese ich für den 12 Tag des Schichtzyklusses ein "x" aus. Schau Dir mal die Hilfe zum SVERWEIS an.
Damit ich das auslesen kann muß ich zunächst berecnnen an welchem Tag im Schichtzyklus ich mich befinde. Dazu nutze ich die Funktion REST Bei unserem Beispiel ergibt REST(12;35) = 12.
Gleichzeitig benutze ich aber auch die fortlaufende Zahl des Datums. Diese ergibt für den 1.1.2007 bezogen auf unsreren Zyklus damit REST("1.1.2007";35) =23. Damit aber der Zyklus hier bei eins beginnen kann, muss ich vom jeweiligen Datum einen Versatz von 22 subtrahieren.
Das war jetzt nicht ganz so einfach. Ich hoffe aber, ich konnte Dir weinigstens ein paar Hinweise für Dein Verständnis geben.
mfg Rolf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige