Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Beschriftung einer Befehlsschaltfläche variieren

Beschriftung einer Befehlsschaltfläche variieren
28.05.2007 13:31:00
Fritz_W
Hallo Forumsbesucher,
mittels einer Befehlsschaltfläche aus der Steuerelemente-Toolbox starte ich ein Makro, das mir bestimmte Zeilen der Tabelle aus- und beim nächsten Start wieder einblendet. Ich würde nun gerne diese Befehlsschaltfläche - je nach Status (ausgeblendet, eingeblendet) - entsprechend kennzeichnen (Beschriftung und/oder Farbe). Wie kann ich das realisieren?
Bedanke mich bereits an dieser Stelle für für eure Unterstützung.
mfg
Fritz

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beschriftung einer Befehlsschaltfläche variieren
28.05.2007 15:10:00
Berber
Hallo,
völlig verkürzt

Private Sub CommandButton1_Click()
If Cells(1, 1).Value = 1 Then
CommandButton1.Caption = "Status1"
Else
CommandButton1.Caption = "Status2"
End Sub


Der Code schaltet je nach Wert in Zelle A1 die Beschriftung der Schaltfläche.
Die Eigenschaft Caption steht hier für Beschriftung
Es gibt weitere Eigenschaften für Schriftfarbe Forecolor, für Hintergrundfarbe Backcolor usw.
Gruß
Berber

AW: Beschriftung einer Befehlsschaltfläche variieren
28.05.2007 15:34:00
Fritz_W
Hallo Berber,
zunächst vielen Dank für Deine Unterstützung.
Was bedeutet "völlig verkürzt"?
Aufgrund unzureichender VBA-Kenntnisse komm ich leider so nicht klar?
Brauche leider weitere - detailliertere - Angaben.
Gruß
Fritz

Anzeige
AW: Beschriftung einer Befehlsschaltfläche variieren
28.05.2007 15:55:49
Berber
Hallo Fritz,
mit völlig verkürzt meine ich, dass Du das Beispiel auf Deine Bedürfnisse anpassen mußt.
CommandButton1.Caption = "Ausgeblendet"
Schreibt den Begriff Ausgeblendet als Beschriftung auf die Schaltfläche.
Diesen Befehl solltest Du an das Ende Deines Makros hängen welches die Zeilen ausblendet.
In das Ereignis Private Sub Workbook_Open() Deiner Arbeitsmappe schreibst Du
Tabelle1.CommandButton1.Caption = "Eingeblendet"
In diesem Ereignis steht vermutlich auch schon der Code der Deine Zeilen wieder einblendet.
Dieses Ereignis wird automatisch beim Öffnen der Arbeitsmappe gestartet.
Tabelle1.CommandButton1.Caption = "Eingeblendet"
geht davon aus dass die Schaltfläche sich in der Tabelle1 befindet und der Name der Schaltfläche CommandButton1 ist. Wenn nicht, mußte Du entsprechend anpassen.
Wenn Du während der Bearbeitung der Tabelle den Status Aus/Eingeblendet wechselst musst Du am Ende der Makros jeweils analog vorgehen.
Gruß
Berber

Anzeige
AW: Beschriftung einer Befehlsschaltfläche variieren
28.05.2007 16:17:00
Fritz_W
Hallo Berber,
zunächst vielen Dank für die weitere Hilfe.
Brauchst wohl eine "Engelsgeduld" aber ich krieg das nicht hin!
Füge deshalb den Code des Makros bei, vielleicht kannst Du mir dann entscheidend weiterhelfen.
Hoffe ich jedenfalls :-)
Gruß und nochmaligen Dank
Fritz

Sub Grau_Schrift()
Dim rngC As Range
For Each rngC In Range("A18:A31")
With rngC
If .Rows.Hidden = True Then
Cells.EntireRow.Hidden = False
Range("A1").Select
Exit For
Else
If .Font.ColorIndex = 15 And Len(.Text) > 0 Then
.Rows.Hidden = True
End If
End If
End With
Next
End Sub


Anzeige
AW: Beschriftung einer Befehlsschaltfläche variier
28.05.2007 17:02:00
Berber
Hallo Fritz,
muss mich entschuldigen in der ersten verkürzten Version fehlt das end if.
Asche auf mein Haupt.

Sub Grau_Schrift()
Dim rngC As Range
For Each rngC In Range("A18:A31")
With rngC
If .Rows.Hidden = True Then
Cells.EntireRow.Hidden = False
Range("A1").Select
Tabelle1.CommandButton1.Caption = "Eingeblendet"
Exit For
Else
If .Font.ColorIndex = 15 And Len(.Text) > 0 Then ' wenn grau und Text in AX steht
.Rows.Hidden = True
Tabelle1.CommandButton1.Caption = "Ausgeblendet"
End If
End If
End With
Next
End Sub


Bei mir läuft das soweit.
Aber: Ich bin mir nicht sicher welche Art Schaltfläche Du verwendest. Ich glaube eher Du verwendest die Schaltfläche aus der Formular Toolbox. Die Beschriftung von diesen Schaltflächen lässt sich glaube ich nicht per VBA verändern, zumindest weiß ich nicht wie. Verwende statt dessen die Schaltfläche aus der Steuerelement Toolbox. Melde noch mal zurück welche Du zur Zeit verwendest.
Die Version Code oben läuft nur mit der Schaltfläche der Steuerelement Toolbox.
Gruß
Berber

Anzeige
AW: Klappt jetzt wunderbar!
28.05.2007 17:42:05
Fritz_W
Hallo Berber,
funktioniert so einwandfrei!
Besten Dank und noch einen schönen (Rest-)Feiertag
Gruß
Fritz

AW: Klappt jetzt wunderbar!
28.05.2007 17:52:46
Berber
Hallo Fritz,
gerne wieder, auch Dir einen schönen Feiertag.
Gruß
Berber

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige