Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gleichung der Trendlinie falsch

Gleichung der Trendlinie falsch
29.05.2007 13:32:33
Stefan
Hallo,
ich habe für eine Zahlenreihe in Excel eine logarithmische, exponentielle und eine potenzielle Trendlinie samt Gleichung anzeigen lassen.
Bei den beiden erstgenannten kann ich die Formeln nachvollziehen. Bei der potenziellen Trendlinie hingegen kann ich die Trendlinie nicht per Formel nachbilden. Meine Linie sieht ganz anders aus.
Ist das ein Excel-Problem oder ein Anwender-Problem?
Vielen Dank!
Stefan.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gleichung der Trendlinie falsch
29.05.2007 20:53:38
ingUR
Hallo, Stefan,
tippe ein Mal, dass es ein durch den Anwender verursachtes Problem ist.
Wie sieht den Deine Ausgangsdatenreihe aus; ist es eine Funktion?
Wie sieht das "ganz anders" aus?
Welchen Grad hat Dein Polynomansatz?
Möglich könnte sein, dass Du die Koeffizienten der Potenzen für die Polynomformel nicht mit genügender Genauigkeit bei Deiner Vergleichsdatenreihe verarbeitest (Formel im Diagramm anklicken und im lokalen Menü "Datenbeschriftungen formatieren anwählen; dort dann für die Zahl die Nachkommastellenzahl vergrößern).
Da, wie geschrieben, nicht aus Deinen Angaben zu entnehmen ist, worin das Anderseits der Linien besteht, ist dies nur ein Hinweis, der möglicherweise an der Problemlösung vorbeigeht, daher kennzeichne ich hier mit "Frage noch offen".
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Gleichung der Trendlinie falsch
01.06.2007 11:40:00
Stefan
Hallo Uwe,
ich glaube ich sollte mein Problem mit einer Datei unterlegen.
Warum weicht die blaue von der schwarzen Linie ab?
Oder ist das nur bei mir so?
https://www.herber.de/bbs/user/42956.xls
Danke.
Stefan

AW: Gleichung der Trendlinie falsch
01.06.2007 11:57:00
Stefan
Hallo Uwe,
nach Rücksprache mit Leuten, die mehr Ahnung haben als ich, wurde mir dann doch bewusst, dass meine Klammern in der Formel falsch waren. Insofern hat sich das Problem erledigt.

AW: Gleichung der Trendlinie falsch
01.06.2007 15:50:21
ingUR
Hallo, Stefan,
danke für die Darstellung Deines Ansatzes.
In der Tat, es ist 5*4^2 =5*16=80 etwas anderes als (5*4)^2=20^2=400, da generell "Punkt-" vor "Strich-" und das "Potenzieren" vor dem "Multiplizieren" auszufphren ist, es sei denn, Du Klammerst einen Teil, dann wird dieser zuerst ausgewertet.
Gruß,
Uwe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige