Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ZählenWenn - Nummerierung ohne VBA

ZählenWenn - Nummerierung ohne VBA
29.05.2007 16:58:00
Mike
Hallo zusammen.
Habe wieder ein Problem, welches ich leider aus dem Archiv nicht lösen konnte.
Ich möchte eine Nummerierung flexiebel gestalten. Dazu habe ich einmal ein Beispiel hochgeladen, welches meinen Wunsch einigermaßen darstellt.
https://www.herber.de/bbs/user/42842.xls
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Gruß, Mike

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ZählenWenn - Nummerierung ohne VBA
29.05.2007 17:34:31
Christian
Hallo Mike,
Dein Wunsch:

Wenn ich in Spalte C die restlichen Größen zähle, soll sich die Zahl um die erhöhen,
die in Spalte B steht. ( Siehe "Meine Wunschformel" )


Welche Zahl in Spalte B meinst du damit.
Leider kann ich keinen logischen Zählvorgang erkennen.
MfG Christian

AW: ZählenWenn - Nummerierung ohne VBA
29.05.2007 18:05:00
Mike
Hi Christian.
Ich habe Jacken, die ich Personen nach größe zuordnen muss. Es gibt jedoch Personen die eine feste
Jackennummer erhalten. zB. XL "01". Da ich aber z. Zt. nur nach der größe zähle, habe ich doppelte Zahlen.
D. h. in Spalte B gebe ich bei irgendein XL die "01" ein. Dann soll die Zahl in Spalte C übernommen werden.
Funktioniert ja auch. Nur die restlichen Zahlen bei den XL Jacken erhöhen sich nicht.
Dadurch habe ich in der Spalte C bei XL zwei mal "01" sehen und nicht "01", "02", "03", "04" etc.
Hoffe ich hab es verständlich erklärt?
Gruß, Mike

Anzeige
AW: ZählenWenn - Nummerierung ohne VBA
29.05.2007 20:54:03
Christian
Hallo Mike,
nur mit Formel m.M. nach unlösbar, da Du ja nicht fortlaufend Nummern vergibst, und die Nummernvergabe irgendwo in den dargestellten Bereichen erfolgt.
Du könntest Dir aber eine Hilfstabelle mit Grössen und vergebenen Nummern(fortlaufend) anlegen und dann mit Zählenwenn() und Max() weiterzählen.
Evtl. können Dir die VBA-Spezis weiterhelfen, deshalb lasse ich mal noch offen.
MfG Christian

AW: ZählenWenn - Nummerierung vielleicht mit VBA
30.05.2007 10:35:00
Mike
Hi Christian.
Schade dass Du mir dabei nicht helfen konntest. Werde wohl um eine VBA Lösung nicht rumkommen.
Trotzdem danke ich die für Deine Mühe und für Deine schnellen Antworten.
Ich lasse die Frage noch offen und Hoffe :-)) !
Gruß, Mike

Anzeige
AW: ZählenWenn - Nummerierung vielleicht mit VBA
02.06.2007 09:07:00
Oberschlumpf
Hi Mike
Ich weiß nicht, ob ich alles verstanden habe.
Bis jetzt denke ich, deine Erklärung und die Bsp-Datei passen nicht zusammen, denn...
Userbild
...siehe XL
Nach deiner Erklärung soll in Spalte C für XL nur dann ein Wert stehen, wenn auch in Spalte B ein Wert steht
In C7 = 1 ist ok, weil in B7 - das 1. Mal Xl auch = 1
Aber warum steht in C17 eine 4, da doch in B17 gar kein Wert steht?
Nach deiner Erklärung müsste für XL doch erst wieder in C23 eine 3 stehen (C7 + B23 = 3), aber nun steht als "Wunschwert" in C23 eine 2 - warum?
Na ja, und in C29 müsste doch nach deiner Deklaration "so hätt ich es gerne" eine 6 stehen (C3 + C23 + B29). Warum steht in C29 eine 3?
Mit der Größe L komm ich auch nicht zurecht.
In C9 steht nach "deinen Wünschen" eine 2, obwohl es der erste L-Eintrag ist, und in B9 noch gar kein Wert vorhanden. Warum?
Und diese und ähnliche Fragen beschäftigen mich bis jetzt, wenn ich deine Erklärung mit deiner Tabelle vergleiche.
Hilfst du mir? Auch wenn ich wirklich gar nix verstanden habe, und alles so richtig ist, wie es in der Tabelle in Salte C steht? :-)
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: ZählenWenn - Nummerierung vielleicht mit VBA
04.06.2007 11:53:00
Mike
Hi Thorsten.
Danke für Dein Interesse.
In der Spalte C möchte ich 4 ( M / L / XL / XXL ) verschiedene Jacken zählen. Wenn eine Person eine feste Jacke hat, trage ich die Nummer in die Spalte B ein. Sollte also in Spalte B eine Nummer stehen, soll sie in Spalte C mit in den Zählvorgang gehen. So sind in meinem Beispiel die Jacken XL 01 / 02 / und 03 fest vergeben und eine Jacke nicht. Diese soll in Spalte C mit der nächsten freien Nummer mitgezählt werden. Hier = die Nr. 04.
Bei der Jacke L ist es genau so. Hier habe ich die Nummer 01 und 04 fest vergeben. So ist in meinem Beispiel die erste Jacke eine nicht fest vergebene Jacke. Da ich die 01 jedoch fest vergeben habe, ist die nächste freie Zahl die 02. Daher steht die 02 auch an oberster stelle, da in Spalte B kein Eintrag ist. Die nächste frei Zahl ist dann die 03 ( 04 fest vergeben ) dann käm die 05 / 06 / 07 etc...!
So... hoffe es ist verständlich erklärt? Ich befürchte jedoch, dass ich um eine VBA Lösung nicht vorbei komme. Denn nach meinen Test, komme ich zur keiner Lösung.
Gruß, Mike
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige