Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro bleibt hängen

Makro bleibt hängen
29.05.2007 18:18:45
georg
Hallo Excel Welt,
Rudi hatte mir vorhin schon in einem Thema weitergeholfen - jetzt hänge ich aber doch erst noch an einem anderen Aspekt mit zwei Fragen.
1. Mein Makro bleibt hängen. Ich habe eine Probedatei zum ausprobieren eingehängt. Das Makro stellt Pfeile hinter die Zellen, um auszudrücken ob der Wert (hier Vertragsvolumen, Spalte J) ggü der Vorwoche (Spalte AE) gestiegen oder gesunken ist. Das läuft gut bis es in der letzten Zeile einen Fehler ("Typen unverträglich") bringt, obwohl ich ein "on error" eingebaut habe. Das Komische ist, daß in der vorletzten Zeile die selbe Situation zu keinem Fehler geführt hat.
Bitte entschuldigt die mehrstufige Konstruktion des Makros - in Realität ist es in einem größeren Zusammenhang, den ich hier der Einfachheit halber gekürzt habe.
https://www.herber.de/bbs/user/42849.xls
2. Das ganze läuft nur, wenn ich die Pfeile NICHT ausblende (Gliedere). Warum? Ich will sie eigentlich nicht sehen.
Könnt Ihr mir helfen?
DANKE!!
Georg

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro bleibt hängen
29.05.2007 23:47:26
Daniel
Hallo
warum der On Error Goto nicht funktioniert, weiß ich auch nicht.
der Fehler ist, daß du einer als Currency derklarierten Variable einen Textwert zuweisen willst ("neu").
du versuchst, diesen Fehler über ein On Error Goto abzufangen, was aber
1. hier aus mir nicht bekannten Gründen nicht funktioniert
2. grundsätzlich schlechter programmierstil ist, da es genügend andere Möglichkeiten gibt, diesen Fehler abzufangen. Außderdem springt On Error Goto auch bei anderen (unbeabsichtigten ) Fehlern an (falls es funktioniert), was einen beim Debuggen dann aber zum Wahnsinn treiben kann, weil das Programm nicht macht, was es soll, man aber nicht die stelle findet, wo der Fehler auftritt.
Man könnte zum Beispiel mit IF IsNumeric(xxx) abfragen, ob der Wert der der Currency-Variable zugewiesen werden soll, auch tatsächlich eine Zahl. Falls nicht , wird der Ganze Block mit den Zuweisungen übersprungen.

Sub Pfeile_zuweisen_test2()
Dim i As Integer
Dim ZELLE_1 As Currency
Dim ZELLE_2 As Currency
Dim DIFFERENZ As Currency
Dim GRENZE_1 As Integer
Dim GRENZE_2 As Integer
i = 0
GRENZE_1 = 5                                        ' Definition der Grenzwerte (% Abweichung)
GRENZE_2 = 15
ZELLE.Select
Do Until i = 11
If ActiveCell  "" Then
If IsNumeric(ZELLE.Offset(i, 21)) Then ' GRENZE_2
ActiveSheet.Shapes("AutoShape 48").Copy
ZELLE.Offset(i, 1).Select:         ActiveSheet.Paste
End Select
End If
End If
ZELLE.Offset(i + 1, 0).Select
i = i + 1
Loop
End Sub


zum Zweiten Problem fällt mir gerade auch nichts ein,
aber wäre es prinzipiell nicht einfacher, die Pfeile in eine Extra-Spalte über Formeln und einen entsprechenden Wingdings-Zeichensatz zu erzeugen? Die Farben gehen dann über bedingte Formatierung.
Das sollte doch deiner Könnenstufe mehr entgegenkommen.
Gruß, Daniel

Anzeige
es klappt - Danke, Daniel !
30.05.2007 12:29:00
georg
super Idee

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige