Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

sverweis möglich?

sverweis möglich?
30.05.2007 08:50:14
Tim
Hallo Excel Team,
brauche mal wieder eure Hilfe. Habe eine Tabelle, in der pro Monat Benutzer ihren Umsatz eintagen. Von diesen Benutzern gibt es drei. Diese fügen ihre neuen Werte jeden Monat unter die vorhandene Liste. In der zweiten Tabelle möchte ich gerne durch ein Dropdown Menü den Monat auswählen können und bekomme die Umsätze der Mitarbeiter ausgegeben. Das einzige Problem ist, ich möchte die Daten vom Folgemonat, und den nächsten vier Quartalen haben, diese sind in der zweiten Tabelle entgegens der ersten waagerecht angeornet. Kann man da trotzdem einen sverweis machen?
Lade das mal mit hoch, vielen Dank und Gruß Timmey
https://www.herber.de/bbs/user/42856.xls

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweis möglich?
30.05.2007 08:57:00
Ludicla
Hallo Tim,
nimm doch mal die Pivot-Tabelle zu Hilfe
und lege das Monat in das Seitenfeld dann kannst Du alles
auswerten und brauchst keinen SVERWEIS.
Gruss Ludicla

AW: sverweis möglich?
30.05.2007 09:01:00
Tim
Hallo Ludicla,
das Problem bei der Pivot-Tabelle ist, ich kann die Daten nicht ausgeben, sondern anscheinend nur Auswerten. Ich muss einfach nur die Zellen anzeigen, nicht die Werte errechnen. HAb das gestern einen kompletten TAg mit einer Pivot Tabelle probiert. Gibt es da keine Lösung?
Gruss Tim

AW: sverweis möglich?
30.05.2007 09:04:00
Tim
Hab einen neuen Upload gemacht:
https://www.herber.de/bbs/user/42857.xls
Das würde schon reichen

Anzeige
AW: sverweis möglich?
30.05.2007 09:33:45
Armin
Hallo Tim,
ich habe dazu einmal meine Idee angehängt. Wenn Du so wenig Benutzer brauchst (Excel könnte 255) dann lege doch für jeden eine Tabelle an. Das Summenblatt befüllt sich dann quasi automatisch.
https://www.herber.de/bbs/user/42863.xls
Rückmeldung wäre gut.
Gruß Armin

AW: sverweis möglich?
30.05.2007 09:40:00
Tim
Hallo Armin,
danke für die Mühe.
Habe die Tabelle nur gekürzt, es sind etwa 1600 Positionen. Zudem werden sie aus SAP geholt und nur in die Tabelle kopiert. Zudem geht es nicht um Summen, dann würde ja eine Pivot-Tabelle alles regeln, sondern um die gezielte Ausgabe der Inhalte der Zellen, könnte theoretisch auch Text sein, anstatt dem Umsatz.
Danke und Gruß, wäre toll, wenn du nen anderen Vorschlag hättest

Anzeige
AW: sverweis möglich?
30.05.2007 09:58:00
Armin
Hallo Tim,
also ich versteh dann Deine Aufgabenstellung nicht mehr. Du solltest das ganze wohl nocheinmal überdenken was willst Du wie erreichen. Denn ob ich Umsatz darstelle oder Texte das ist doch hoffentlich auch bei Dir ein unterschied.
Gruß Armin

AW: sverweis möglich?
30.05.2007 10:10:11
Tim
Hallo Armin,
will im dem Sinne aber nichts mit dem Umsatz rechenn oder ähnliches, will ihn nur sehen.
Danke und Gruß

AW: sverweis möglich?
30.05.2007 09:59:08
HermannZ
Hallo Tim;
schau dir das mal an ein beispiel wie es gehen könnte;
https://www.herber.de/bbs/user/42865.xls
hier habe ich für die Auswahl des Monats eine Liste am ende dazu gefügt diese kann natürlich auch woanders untergebracht werden.
Gruss HermannZ

Anzeige
AW: sverweis möglich?
30.05.2007 10:09:00
Tim
Hallo HerrmannZ,
genauso sollte es aussehen.
Kann nur leider die Formel nicht nachvollziehen, da mein Excel-Wissen beschränkt ist.
Kann ich in dieser Formel den Bereich einfach erweitern?Es kommen ja jeden Monat Daten hinzu.
Gruß Tim
PS: Wie kann ich eine Zelle so formatieren, dass, wenn nichts drin steht, eine Null drin steht? Danke

AW: sverweis möglich?
30.05.2007 10:17:24
HermannZ
Hallo Tim;
die Bereiche kannst du beliebig anpassen,du musst nur darauf achten das die Bereiche gleich gross sind
also z.B. wenn du schreibst A1:A100 muss der nächste angesprochene Bereich auch von Zeile 1 bis 100 gehen.sonst streikt die Matrix-Formel weil sie nur gleich grosse Bereiche aber keine ganzen Spalten z.B wenn du schreibst A:A so verarbeiten kann.
Du kannst auch in der Formel an der Stelle wo die WENN Prüfung zu ende ist und ein "" steht eine Null einfügen ohne die anführungszeichen.Das ist einfach übersichtlicher als hier mit Formaten zu arbeiten.
ich hoffe du kommst mit meiner ausführung zurecht sonnst Fragen...Fragen...
Gruss HermannZ

Anzeige
AW: sverweis möglich?
30.05.2007 10:40:20
Tim
Also HerrmannZ,
hab leider keienn blassen Schimmer wie ich das jetzt umsetzen kann. Meine Liste hat momentan fast 7 MB deswegen kann ich sie nicht hochladen. Meinst du ich kann die dir mal per email schicken? wären vielleicht nur ein paar clicks und es läuft. ich weiß ihr habt das hier nicht gerne mit dem emailen aber weiß echt nicht weiter...
Danke und Gruß

AW: sverweis möglich?
30.05.2007 10:51:32
HermannZ
Hallo Tim;
ich sitze momentan an einem Fremden Rechner und hier ist das aus betrieblichen Gründen nicht möglich.
aber ich glaube wir kriegen das auch so hin.
mache einmal folgendes nimm die Beispieltabelle und trage einfach am Ende der Spalten die tatsächlichen Bereiche ein z.B. A1: A22 ist in der richtigen Tabelle B1:B1000 oder so.Und das in jede Spalte dann kann ich die Formel dementsprechen ändern und du brauchst sie nur zu kopieren.Dann lade das Beispiel wieder hoch.
Gruss HermannZ

Anzeige
AW: sverweis möglich?
30.05.2007 10:58:00
Tim
OK HermannZ,
wir probieren es mal.
Lade das gleich hoch.
Kannst du mir auch sagen, wie ich Namen trenne, die mit Komma in einer Zelle verbunden sind?

AW: sverweis möglich?
30.05.2007 11:15:00
HermannZ
Hallo Tim;
Die Formel aus Zelle B3 auf deine angegeben Bereiche geändert;
{=WENN(ISTFEHLER(KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$L$2:$L$20000=$B$1;Tabelle1!$B$2:$B$20000);ZEILE(A1)));""; INDEX(Tabelle1!B$2:B$20000;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$L$2:$L$20000=$B$1;Tabelle1!$B$2:$B$20000); ZEILE(A1)))) }
Die gleiche Formel für den zweiten bereich nur mit der kleinen Änderung das du dann aus =$B$1 =$E$1 machen musst wenn natürlich die Zelle in der Original Tabelle mit dieser Identisch ist das hast du nicht angegeben.
Ich nehme einmal an du kannst mittlerweile mit Matrix-Formeln im Bezug auf das eingeben zurecht.
also geschweifte Klammern nicht eingeben sondern die Formel mit Shift-Strg-Enter abschliessen.
Gruss HermannZ

Anzeige
AW: sverweis möglich?
30.05.2007 11:57:12
Tim
ok ich probiere das gleich mal herrmannz,
muss jetzt noch was anderes erledigen und melde mich nochmal dann
gruß und dank

AW: sverweis möglich?
30.05.2007 14:25:00
Tim
Hallo HerrmannZ,
also bei mir geht das irgendwie nicht recht. Also Excel nimmt die Formel schon an und wirft keine Fehlermeldung aus. Nur erscheint auch kein Wert in der Zelle.
Was bedeutet eigentlich genau die letzte Klammer in der Formel? Zeile(A1)?
Und wie kann ich dieses Dropdown-Menü erstellen?
Gruß

AW: sverweis möglich?
30.05.2007 14:49:27
HermannZ
Hallo Tim;
das heisst es ist der gesuchte Wert nicht vorhanden ist.
Die Frage ist einfach die was steht in B1 und E1 denn dort steht laut Formel der jeweils gesuchte Wert.
und hier stimmt was nicht übereinander.
Der Teil der Formel ZEILE(A1) bedeutet das die Formel hierdurch den kleinsten Wert ermittelt,durch herunterkopieren der formel wird ja aus ZEILE(A1) ZEILE(A2) usw.Bei A2 bedeutet es den zweit kleinsten Wert usw.
oder wolltest du wirklich wissen was die letzte Klammer bedeutet?
durch diese Klammer wird die erste WENN Funktion abgeschlossen..
das Dropdown-Menü erstellen geht so;
Unter Daten - Gültigkeit - Zulassen - Liste - Bei Quelle den Bereich eingeben wo die Monate aufgeliste sind.
z.B. =N1:N12
dann oK. fertig
In der Spalte mit dem Monat vorher lautet ja die Formel; =TEXT((A1&0)-1;"MMMM") hier wird angenommen das der angegebene Monat als Text in Zelle A1 steht.Diese Formel wandelt ein Datum als Text in ein Datum als Zahl und subtrahiert einen Monat und wandelt diese Zahl zurück in ein Datum als Text.
Gruss HermannZ

Anzeige
AW: sverweis möglich?
30.05.2007 15:10:39
Tim
HAllo HermannZ,
deine Formel sah so aus.Welcher Teil davon bezieht sich jetzt auf die optionale eingabe eines monats?
irgendwo muss ja ein bezug zum monat sein.
{=WENN(ISTFEHLER(KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$L$2:$L$20000=$B$1;Tabelle1!$B$2:$B$20000);ZEILE(A1)));""; INDEX(Tabelle1!B$2:B$20000;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$L$2:$L$20000=$B$1;Tabelle1!$B$2:$B$20000); ZEILE(A1)))) }
gruß

AW: sverweis möglich?
30.05.2007 15:35:50
HermannZ
Hallo Tim;
In der Formel bezieht sich B1 auf diesen Monat;
{=WENN(ISTFEHLER(KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$L$2:$L$20000=$B$1
;Tabelle1!$B$2:$B$20000);ZEILE(A1)));""; INDEX(Tabelle1!B$2:B$20000;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$L$2:$L$20000=$B$1;Tabelle1!$B$2:$B$20000); ZEILE(A1)))) }
~f~
Gruss HermannZ

Anzeige
AW: sverweis möglich?
30.05.2007 11:05:00
HermannZ
Hallo Tim;
meinst du das so?
Beispiel;
 ABCD
497Nachnamen von Namen trennen   
498    
499Meier,LanghardMeierLanghard

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C499=LINKS(A499;SUCHEN(",";A499)-1)
D499=RECHTS(A499;LÄNGE(A499)-SUCHEN(",";A499))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruss HermannZ

Anzeige
AW: sverweis möglich?
30.05.2007 11:36:47
Tim
ja das wars

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige