Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kontrollkästchen in Abhängigkeit einer Zelle

Kontrollkästchen in Abhängigkeit einer Zelle
30.05.2007 15:38:17
Michael
Hallo,
ich möchte folgendes realisieren:
Ich habe ein Kontrollkästchen (keine Checkbox), welches in Abhängigkeit einer Zelle angehakt werden soll.
z.B. Wird in Zelle D14 ein Wert größer 0 eingegeben, sollen zwei Kontrollkäschten markiert werden.
Schön wäre auch, dass der Haken verschwindet, wenn ich den Wert in D14 lösche.
Ich hoffe Ihr versteht, was ich möchte...
Micha

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kontrollkästchen in Abhängigkeit einer Zelle
30.05.2007 15:44:39
Rudi
Hallo,
Steuerung-Zellverknüpfung
zumindest für ganze Zahlen gilt: alles 0=angehakt
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Kontrollkästchen in Abhängigkeit einer Zelle
30.05.2007 16:21:32
Michael
Ich glaubem du hast mich nicht richtig verstanden.
Das Kontrollkästchen ist mit G30 verknüpft. Dort wird beim Anhaken WAHR ausgegeben. Ist der Wert in G0= Wahr, werden daraufhin weitere Berechnungen durchgeführt. Beim Starten der Datei werden alle Kontrollkästchen auf FALSCH (nicht angehakt zurückgesetzt)
Wird D14 wird eine Zahl eingegeben, soll nun automatisch in einem bestimmten Kästechen ein Haken gesetzt werden.
ich hoffe Ihr versteht nun was ich meine...
Micha

Anzeige
AW: Kontrollkästchen in Abhängigkeit einer Zelle
30.05.2007 18:26:50
Beverly
Hi Micha,
versuche es mal hiermit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim cbHaken As ControlFormat
If Target.Address = "$D$14" Then
If Target > 0 Then
ActiveSheet.Shapes("Check Box 1").ControlFormat.Value = xlOn
Else
ActiveSheet.Shapes("Check Box 1").ControlFormat.Value = xlOff
End If
End If
End Sub


Kontrollkästchen (ich nehme an, du meinst eins aus der Formular-Symbolleiste) können als Shape mit dem Namen "Check Box" angesprochen werden.
________________________________________

Anzeige
AW: Kontrollkästchen in Abhängigkeit einer Zelle
30.05.2007 16:17:07
Bertram
Hallo Michael,
bei CheckBoxen ging's evtl. so:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Me.CheckBox1.Value = Range("D14").Value > 0
Me.CheckBox2.Value = Range("D14").Value > 0
End Sub


Gruß
Bertram

AW: Kontrollkästchen in Abhängigkeit einer Zelle
30.05.2007 21:33:43
Michael
Danke erst mal für die Tipps, ich melde mich morgen noch mal, wenn ich das ausprobiert habe!

AW: Kontrollkästchen in Abhängigkeit einer Zelle
31.05.2007 08:17:58
Michael
Guten Morgen,
ich habe die beispile mal ausprobiert, aber leider hat das nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe. Ich habe jetzt mal schnell ein Beispiel aufgebaut, welches das Problem nochmals verdeutlichen soll. Vielleicht könnt Ihr noch mal drüber schauen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/42890.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Vielen Dank im Voraus
Micha

Anzeige
AW: Kontrollkästchen in Abhängigkeit einer Zelle
31.05.2007 08:39:00
Bertram
Hallo Michael,
die Lösung von Beverly funktioniert doch. Guckst du hier: https://www.herber.de/bbs/user/42892.xls
Gruß
Bertram

AW: Kontrollkästchen in Abhängigkeit einer Zelle
31.05.2007 09:51:00
Michael
Das Beispiel funktioniert prima,
aber in meiner Datei bekomme ich immer einen Laufzeitfehler.
Aber ich denke ich weiss jetzt wo der Fehler liegt: Bin immer davon ausgegangen, dass die Kontrollkästchen die Nummern 3 und 9 haben, jetzt habe ich mal testweise ein paar neue Kontrollkästchen eingefügt, da bin ich schon bei Nummer 54, wenn ich das in das Makro eintrage funzt das auch, insoweit erst mal danke.
Noch eine Frage: Wie kann ich die ursprünglichenNummern der Kontrollkästchen heraausfinden?
Danke
Micha

Anzeige
AW: Kontrollkästchen in Abhängigkeit einer Zelle
31.05.2007 10:22:09
Bertram
Hallo,
wenn's nur wenige sind, dann Rechtsklick auf dein Kontrollkästchen und dann siehst du oben den Namen des Objekts (wie bei Zellnamen).
Userbild
Gruß
Bertram

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige