Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA - Ereignis beim Klicken eines Tabellenblattes

VBA - Ereignis beim Klicken eines Tabellenblattes
30.05.2007 22:29:20
Christian
Hi,
ich habe ein Problem mit Excel und VBA. Ich will eigentlich nur verhindern, daß ein Beutzer das Tabellenblatt wechsel kann. Ich kenne mich im VBA so gut wie nicht aus, aber die Ereignisse, die man dafür abfragen muß habe ich herausgefunden. Leider treten diese nie ein. Mein Makro sieht wie folgt aus:
/* Tritt überhaupt nie ein

Private Sub Worksheet_Activate(ByVal Sh As Object, _
ByVal Source As Range)
' runs when a sheet is changed
MsgBox ("ciao")
End Sub


/* Tritt nur ein, wenn auf einem Blatt etwas geändert wurde. Der Aufruf soll aber verhindert werden.


Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, _
ByVal Source As Range)
' runs when a sheet is changed
MsgBox Sh.Name
If Sh.Name = "Tabelle2" Then
Worksheets("Tabelle1").Activate
End If
End Sub


Prinzipiell will ich nur ein zweites Blatt haben, das Daten aus dem ersten Blatt übersichtlicher darstellt. Der Benutzer soll das zweite Blatt drucken können, jedoch nicht aufrufen können (technisch bedingt, da Excel von außen angesteuert wird und der Benutzer beim Beenden der Anwenung nicht in diesem Blatt stehen darf). Das Drucken würde ich dann wieder mit einem Makro versuchen.
Kann mir jemand weiterhelfen, oder bin ich sowieso auf dem Holzfällerweg?
mfg
Christian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Ereignis beim Klicken eines Tabellenblat
30.05.2007 22:37:00
Uduuh
Hallo,

....und der Benutzer beim Beenden der Anwenung nicht in diesem Blatt stehen darf


warum nicht?
Wenn immer das erste Blatt beim Öffnen aktiv sein soll in DieseArbeitsmappe:


Private Sub Workbook_Open()
Sheets(1).Select
End Sub


Gruß aus’m Pott
Udo

AW: VBA - Ereignis beim Klicken eines Tabellenblat
30.05.2007 22:43:00
Christian
Hi,
danke für die schnelle Antwort. Leider ist es so, daß die Mappe von einer Java-Anwendung geschlossen wird. Vorher liest diese aber noch die Daten aus und sichert diese auf dem Host. Wenn beim Betätigen der Sichern-Taste der Java-Anwendung der Benutzer im falschen Blatt steht, dann bricht die Anwendung ab (Formatierungen gehen schief usw., ganz abgesehen davon daß die Daten ganz andere sind).
Auch ein Einblenden und Ausblenden zum Drucken erscheint hier schwer, da die Exceltabelle auch mit allen möglichen Protected-Attibuten (wenn das so heißt) versehen ist, sodaß beim Ein- und Ausblenden ständig die Makros abbrechen (Objekt nicht verfügbar, Eigenschaften dürfen nicht geändert werden etc.)
Deshalb habe ich gedacht, diese Lösung wäre vielleicht die einfachste.
mfg
Christian

Anzeige
AW: VBA - Ereignis beim Klicken eines Tabellenblattes
30.05.2007 22:42:00
Jens
Hallo Christian
Schreibe in das zu druckende Blatt (welches nicht aufgerufen werden darf):

Private Sub Worksheet_Activate()
Sheets(1).Activate
End Sub


Jedesmal, wenn man nun in das Blatt wechseln möchte, wird automatisch das andere Blatt zurückgewechselt.
Hoffe, das hilft?
Gruß aus dem Sauerland
Jens

AW: VBA - Ereignis beim Klicken eines Tabellenblattes
30.05.2007 22:46:00
Christian
Hi,
danke, jetzt geht es. Das ist ja jetzt wirklich einfach!!
Nochmal danke an alle die sich bemüht haben.
mfg
Christian
Grüße in den Pott

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige