Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Buttons, Diagrammtitel Beeichnung ändern und Zelle

Buttons, Diagrammtitel Beeichnung ändern und Zelle
31.05.2007 00:20:00
peter
Hallo,
ich will in einem rechten xls mit vielen Tabellenblättern eine Möglichkeit schaffen per Knopfdruck die Sprache umzustellen. Dazu benutze ich eine Art umgebaute "Suchen und Ersetzen"-Funktion.
Sub Begriffe_in_zelle_ersetzen() Dim w As Worksheet Dim aktuell As String, zeilen As String, spalten As String For zeile = 4 To 27 aktuell = Worksheets("Translation").Cells(zeile, 1).Text neu = Worksheets("Translation").Cells(zeile, 2).Text For Each w In Worksheets w.Activate If w.Name "Translate" Then w.Cells.Replace What:=aktuell, Replacement:=neu, LookAt:=xlPart, _ SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _ ReplaceFormat:=False End If Next w Next End Sub


Sub Diagrammtitel_ändern() Dim Diagramm As ChartObject For Each Diagramm In ActiveSheet.ChartObjects ActiveSheet.ChartObjects(Diagramm.Name).Activate ActiveChart.PlotArea.Select With ActiveChart .HasTitle = True .ChartTitle.Characters.Text = "Bla" End With Next End Sub


Sub Button_Bezeichnung_Ändern() ThisWorkbook.ActiveSheet.CommandButton1.Caption = "hallo" End Sub


Allerdings funktioniert Button_Bezeichnung_Ändern nicht und ich mir fehlt auch noch die Möglichkeit per Knopfdruck umzuschalten. Ich dachte an eine Art Auswahlfeld. Wie kann ich das anstellen?
Die Funktion Diagrammtitel_Ändern muss ich noch mit einer Schleife erweitern.
Wie kann ich das alles in eine Funktion packen?
Wie komme ich an die Anzahl der Zeilen in denen in einem Worksheet Inhalt steht? So dass ich bei " For zeile = 4 To 27" Die 27 ersetzen kann?
Ich stehe noch sehr am Anfag mit VBA und bin für jeden Tip dankbar.
Gruß und vielen Dank.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Buttons, Diagrammtitel Bezeichnung ändern ...
31.05.2007 01:30:00
Matthias
Hallo Peter,
das würde ich anders machen, z.B. auf einem Tabellenblatt (welches duch später auch ausblenden kannst) eine Liste aller Ausdrücke in den verschiedenen Sprachen:
Sprachen
 ABCD
12Deutsch (2)Englisch (3)Französisch (4)
21ÜbersichtSummaryähh…
32Guten TagHelloBonjour
43   
54   
6    
7    
8    
9    
10    
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
die Bereich A2:D5 (im Beispiel) gibst du z.B. den Namen "Trans" und der Zelle A1 den Namen "aktuell".
Dann kannst du die Zelleinträge auf den Tabellenblättern einfach so schreiben:
Tabelle1
 AB
2Guten TagÜbersicht
Formeln der Tabelle
A2 : =SVERWEIS(2;Trans;aktuell)
B2 : =SVERWEIS(1;Trans;aktuell)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
bei Änderung des Wertes in der Zelle A1 ändert sich automatisch gleich die Sprache.
mit VBA kannst du die jeweilige Übersetzung dann so ermitteln:
Function Translate(id As Long) As String Translate = WorksheetFunction.VLookup(id, Range("Trans"), Range("aktuell")) End Function Sub test() MsgBox Translate(1) End Sub


Ein erster Anfang, deshalb weiter auf "offen".
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Buttons, Diagrammtitel Bezeichnung ändern ...
31.05.2007 05:57:00
Beverly
Hi,
weshalb so kompliziert? Das kann man doch alles per Formel lösen. Die von Matthias vorgeschlagene Tabelle ist schon erst mal sehr gut, weil man damit die ganze Sache vereinfachen kann. Schreibe in die Zelle (A7), auf die sich der Diagrammtitel bezieht, folgende Formel
Tabelle1
ABC
12DeutschEnglisch
21ÜbersichtSummary
32Guten TagHello
4
5
6Bezugszelle für Diagrammtitel
7Hello
Formeln der Tabelle
A7 : =WENN(A1=1;SVERWEIS(A1;A2:C3;2;0); SVERWEIS(A1;A2:C3;3;0))
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen Excel Jeanie HTML 3.0 Download
________________________________________

Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige